Beiträge von grüne fee

    wirklich schön leider hab ichs noch nicht geschafft alles zu lesen aber schon sehr gelacht ... :D


    möchet aber auch gern was bei steuern ...


    1. eine eher negative begegnung mit einem schäfimix + herrchen ... auf dem feld der andre hund kommt ohne leine auf uns zu gestürmt ... um sich dann auf mein sheltie-tier zu werfen das nur noch schreiend und fiepend wegrannte ... herrchen kommt gemütlich angetrottet ... ich den anderen hund also erstmal am geschirr festgehalten damit mit meiner wegrennen kann ... rufe von weiten " ja halt den mal ruhig fest..." als er dann endlich bei mir ankamm nahm er seinen hund holte mit der leine aus und zog seinen jetzt jaulenden hund weg .... die zweite begegnung mit diesem hund lief etwa genau so ab nur das ich diesmal bemerkte er soll den hund doch lieber anleinen anstatt ihn zu schlagen daruf kam nur ein "anleien ist ja auch keine lösung die gewöhnen sich schon an einander"


    seit dem hab ich den nicht mehr gesehn aber mir ist zu ohren gekommen das sich nicht gebessert hat :mute:


    und gestern abend ich und mein wirklich sehr kleiner sheltie gehen die abend runde ein frau zu ihrem mann " guck mal so groß sind shelties in wirklichkeit lassie war nur eine riesen ausgabe" :lachtot:
    sonst kommt immer er ist ein minicollie babylassie, zwerglassie aber wo ich jetzt weiß das lassie in wirklichkeit ein riesen sheltie war... :D

    also unser beagle hieß boots ( weil er gern schuhe gefressen hat )
    dann kam pearl von und zu ... von uns betty gennant ( weil ich als kind fand das betty und boots iwie gut zusammenpasst)
    und dann coco selbst ausgesucht der c-wurf von unsrer betty da haben wir die süße behalten


    mein kleiner heißt enrico black von und zu meist ruf ich ihn rico oder flausch ( das ergab sich weil er so flauschig ist) eig. sollte er nen anderen namen bekommen ABER da alle sich mit mir streiten wollten hab ich beschlossen rico kennt er schon dre heißt jetzt so





    ( und dann gibts bei meinen eltern noch kater piser und seine damen frau krüger, mikko und martina )

    auch ich finde man kann nicht alles planen .. . ich steck im studium ... jetzt klappts prima ... wenn ich dann arbeiten geh wird sich was finden ein gassigänger kommt natürlich in frage ... hoffe natürlich auch das mein freund dann noch bei uns ist und sich mit kümmert ... wahrscheinlich muss er dann etwas länger allein sein aber wir werden uns hoffentlich beide in eine neue sitution einfinden und das beste drauß machen ...

    ich schleich mich hier auch mal mit rein


    kurz zu mir ich bin 21 im studium seit 2 1/2 mit ganz eigenem hund ( jetzt fast 6 monate alt sheltie mit namen rico )
    ich wohen in einer 3er wg ( hundefreundlich versteht sich)
    udn es klappt erstaunlich gut


    jetzt wollt ich nochmal was zum umziehn sagen bin n natürlich noch nicht mit dem kleinen umgezogen ABER wir sind vieeeeel unterwegs entweder am we bei meinem freund im wohnheim oder bei meinen eltern oder bei seinen ... in den semferien war ich gut einen monat gar nicht in meiner whg sonder nur bei meinen eltern oder meinen freund
    allem anschein nach macht ihm das gar nicht aus ... allein bleiben geht auch mal woanders ...
    ich denk solange ich da bin sozusagen als "mini-rudel" ist das ok für ihn und trotz seines zarten alters kein unzumutbarer streß eher für mich
    :hust:

    also ich finde ja das studium mit hund besser geht als schule mit hund da man ja in der schule eine festen stundeplan hat in der uni kann man sich das ja selbst einteilen (an fh's meines wissens nicht ) und einfach mal n freiblock einbauen kann natürlich wenns nicht passt bedeuten das man ein semster länger braucht ....
    wärend der schule hätt ich mir keinen eigenen hund geholt für den NUR ich verantwortlich bin allerdings hatten wir immer hunde aber dei ganze familie liebt sie und jeder geht/ging mal gassi ( meine eltern meinte auch es sehr nicht mehr soeinfach seitdem ich nicht mehr dabin, da mein bruder noch zu klein ist um mit den beiden großen allein zugehn)
    nun wo ich studiere hab ich die hundis sooooo vermisst das iwie dringend ein eigener her musste ....
    um ehrlich zusein so ziemlich jeder hat mich für verrückt erklärt und mir abgeraten ...
    ABER meine eltern stehn 100pro dahinter ( vorallem finaziell und sie passen auch gern auf ihn auf ) meine mitbewohner mögen ihn gehn mal mit ihm ne puller runde, kuscheln und spielen ein bisschen wenn ich nicht dabin
    mein freund hatte bis er mich kennengelernt hat angst vor hunden die musst er dann zwangsläufig abbauen da er ja scheinbar bei mir bleiben wollte jetzt liebt er den kleinen ( und auch die zwei hovis bei meinen eltern) und hat auch kein problem damit das wir meist was mit hund machen ( er ist immer noch kein schlecht wetter fan aber das wollen wir ihm mal nachsehn)


    zeitlich krieg ich es mit dem zwerg gut hin ich hab ihn in dem sem.ferien geholt da war er 12 wochen zum glück haben die gerreicht das er problemlos 4std allein bleibt das ist aber nicht immer so
    natürlich bin ich manchmal den ganzen tag auf den beinen udn hab ihn wenns geht immer dabei
    jetzt nach nach 2 1/2 monaten ( erist also noch ganz frisch bei mir ) muss ich sagen es läuft gut
    das geld ist knapp das ist einfach so ... wenn ich mal dachte gut gibste alles aus den rest des monats reicht toast dem hund reicht eben kein toast


    und ich kann keinen plan für mein leben machen der die nächsten 15 jahre reicht ... es wird ein weg gefunden
    der kleien ist da er ist ein familien mitglied ...


    soo das war weder ein JA noch ein NEIN das will und kann ich nicht beurteilen sondern nur ein kleiner erfahrungsbericht

    .... wenn du deinen hund mit in die Vorlesung schleppts weil du ein schlechtes gewissen hast ihn weitere zwei stunden allein zu lassen ( vorher war er schonmal 2 std. allein) und ihn vorher nur mit einer pipirunde versorgen hättest konnen ... also musst er mit udn "heimlich " unterm tisch hocken ein kleines wuff hat ihn aber veraten :ops:

    also erstmal danke für die antworten ...


    erstmal er hat schon immer angst vor geschirr und halsband gehabt ( hab ein zugstophb) ich denk auch fast das ers nicht mag wenn ich es ihm über den kopf ziehe anleinen wenn das geschirr schon dran ist findet er zwar auch nicht soooo toll aber das ist ok ...


    hab auch schon überlegt eins zu holen, dass man dann nicht über den kopf ziehen muss ( wollt aber gern noch etwas warten udn gucken ob er noch wächst das tut er nämlich sehr langsam und ich find ihn noch recht klein)


    klar muss ers jetzt erstmal einfach anbekommen HB fidn ich im moment noch nicht so gut, da er eben manchmal wenn er einen anderen hund sieht voller freude in die leine springt ... mit HB endet das einfach immer in husten und würgen das muss ja nicht sein ... finde ich zumal er das HB ja auch nicht mag ...


    vor anderen dingen hat er tatsächlich in letzter zeit auch angst deswegen ist es vllt schlimmer geworden (???) trotzdem war grad das HB geschirr leine ding von anfang an ...


    anfassen findet er wenns nicht "anziehn" ist eig. immer gut obwohl er schon eine kleines sensibelchen ist ...er wehrt sich ja auch nicht gegen das gecshirr aber wenn ich ihn dann die treppen runtertrage wirkt er auch etwas beleidigt unten wird sich dann geschüttelt udn das geschirr vergessen ...


    aber eig. will ich ja nciht das er vor mir wegrennt wenn ich fröhlich mit ihm losegehen möchte ... leckerlies überzeugen ihn auch nicht so recht von geschirr tragen ...


    nochmal danke

    ohh das is aber viel ...
    meiner ist fast 6 monate kann sitzt , hier , platz , halt ( an der straße) und ansonsten wie schon gesagt wurde sich prima im alltag intigrieren ... bahn fahren usw. es ist ziemlich unkompliziert ihn überall mit zunehmen ... na und allein bleiben klappt auch ...


    aber ansonsten "tricks" kann er noch gar nicht ... fand die "alltagstauglichkeit" erstmal am wichtigesten jetzt üben wir gerade bleib und bei fuß der rest wird natürlich weiter gefässtigt ....

    also ich habe folgendes problem ...


    mein kleiner ( sheltie bald 6 monate alt ) versteckt sich immer wenn ich die leine in die hand neheme um mit im raus zugehen ... geh ich aber ohne leine kommt er sofort hinterher getappelt und will mit ... nun dacht ich sein geschirr drückt oder kratz vllt oder ist halt einfach unbequem also hab ich mal geschaut was passiert wenn ich das halsband nehme ... gleiches problem ... er kommt nicht .. will zwar anscheinend gern mit raus kommt mir aber wenn er weiß das er sich jetzt anziehn muss lieber nicht zu nahe ... bleibt wenn er das geschirr dann um hat auch manchmal im treppenhaus stehn udn geht nicht mehr weiter (ebenso wie beim HB) , draußen ist dann aber alles wieder schön und er tobt los wenn ich ihn draußen von der leien mache kommt er auch ( natürlich noch nicht 100%) und lässt sich wieder anleinen mochte er am anfang auch nicht weil freilaufen ja viel besser ist das geht jetzt aber schon ...
    aber beim losgehn hab ich das gefühl das es eher schlimmer als besser wird ....
    ich muss dazu sagen ich glaub trotzdem ich kein "gutes" ( er ist ja noch klein und ich wollte / kann mir kein teures geschirr leisten aus dem er dann eh nach ein paar monaten rauswächst ) geschirr hab sitzt es gut und stört nicht beim laufen oder so ...


    was kann ich also machen ??? kennt ihr sowas ???
    bitte um hilfe