Ich glaub sie wird nie ohne Leine laufen können
-
-
Guten morgen!
Unsere Mia ist jetzt ca. 6 Monate alt und seit 5 Wochen bei uns.
Mia hat sich wirklich gemacht, sie meistert mit Bravour den turbulenten Familienalltag, da muß sie noch oft gebremst werden, z.B. wenn die Kinder sich die Schuhe anziehen und Kinder und Gummistiefel absolut bezaubernd zu sein scheinen
Mia hat keine Angst mehr vor der Hauptstrasse, nur jetzt wo so viele Trekker fahren braucht sie das nicht.
Stubenreinheit klappt besser aber es geht immer noch mal was ins Haus und der Rest, fast komplett, in den Garten.
Zur HuSchu gehen wir heute das 3. Mal.Aber: Die Mia ist, sobald irgendwie beim Gassigehen beschäftigt, null abrufbar.
Sie findet alles so spannend, egal ob es Vögel sind, Gerüche, Mäuse und ihre Löcher, Menschen die von irgendwo kommen und Hunde auch.
Mia ist mir vor einigen Tagen flöten gegangen, nicht richtig da die 5M Schlepp hängenblieb, aber da war sie null abrufbar (im Garten klappt das ganz gut).
Gestern hatten wir die Möglichkeit ein ca. 2000qm großes Grundstück zum Testen zu bekommen.
Auf`m aulwurfshügel stehend hat sie nicht mal mehr die Ohren in meine Richtung gedreht.
Wenn sie will kommt sie, aber sie soll ja kommen wenn ich will
Heute morgen hatte ich 10M Leine, hielt sie aber fest.
Mia rannte los wie wild, sie wäre weg gewesen.Aber wie soll ich denn üben wenn sie als erstes 50M lossprintet?
Sollte sie das schon beherrschen oder muß ich mir keine Sorgen machen?Externer Inhalt img692.imageshack.usInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Liebe Grüße, Eure Penny
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Guten morgen,
Nur nicht den Hoffnung verlieren
das klappt schon noch.Balin ist auch total "umweltinteressiert". Mit 6 Monaten fand der noch alles tausendmal interessanter als mich. Abrufbar war er eigentlich nur wenns grad nix interessanteres gab. Ich war auch schon völlig verzweifelt, zumal ja auch die Pubertät grad anfing.
Also Schleppleine dran und üben ! Ich dachte mehr als 80 % Abrufbarkeit schaffe ich nie bis er 3 Jahre ist.
An manchen Tage hat er null gehört an anderen wars gut und so haben wir uns bis jetzt (er ist 16 Monate) zu einer guten Abrufbarkeit hochgearbeitet.
Er läuft ohne Schlepp und ist außer aus dem Spiel mit Hunden gut abrufbar.Da hilft nur dran bleiben, üben,üben,üben... Keine Erfolgserlebnisse durch abhauen lassen, bzw. nicht aufs rufen reagieren. Schleppleine dran und das Abrufkommando "durchsetzten".
Viel Glück, ihr schafft das schon

-
Zitat
Unsere Mia ist jetzt ca. 6 Monate alt und seit 5 Wochen bei uns
ZitatZur HuSchu gehen wir heute das 3. Mal
Ich verstehe dein Problem nicht. Mia ist seit 5 Wochen bei dir und ist zudem gerade mal 6 Monate, hat also schon eine gewisse Vergangenheit hinter sich. Du kannst von ihr nicht erwarten, daß sie in diesem Alter und der kurzen Dauer bei dir offline rennt.Geht doch erstmal in die Huschu, lernt euch kennen und trainiert bei jedem Spaziergang. Gut und gerne auch mit der Schleppleine. Versuche ihre Aufmerksamkeit auf dich zu lenken mit Futter, Spielzeug, oder einem kurzen Sprint mit dir.
Gebt euch Zeit. Bis meine Hunde soweit waren, daß die überall frei laufen konnten dauerte es sehr viel länger als 5 Wochen.
Du mußt Geduld haben und den Ehrgeiz besitzen mit deinem Hund daran zu arbeiten. Nichts geht von heute auf morgen
-
Du hast doch schon eine Schleppleine, die würde ich einfach bei jedem Spaziergang nutzen (evtl. noch eine 10m-Leine kaufen) und sobald sich Mia ÜBER 5/10m entfernen möchte, draufstellen, warten bis zu guckt - loben, wenn sie dann noch auf dich zu kommt - FREUEN (auch wenn's bisschen dauert)!!! Einfach immer weiter ÜBEN ÜBEN ÜBEN.
Mia ist noch jung und wird das schon noch lernen. Mach ihr das Zurückkommen so schmackhaft wie möglich, gib ihr immer Leckerlies (oder eben etwas, was sie supertoll findet) und freu dich gaaaaaaaaaaaaaaaaanz doll wenn sie auf dich zu(gerannt) kommt.
Ich denke, den einzigen Fehler, den man beim Rückruf machen kann, ist zu früh von Selbstverständlichkeit auszugehen. Es ist immer toll, wenn ein Hund DICH der doch viiiiel interessanteren Umwelt vorzieht - so sehe ich das zumindest. -
Dein Hund ist 6 Monate und erst seit 5 Wochen bei euch ... was erwartest du denn? Du hast sie nicht als kleinen Welpen bekommen, der aufpasst, dass er sein Frauchen nicht verliert. Sie ist interessiert an der Welt und will alles kennen lernen. Das ist doch ganz normal.
Ich würde sie die nächste Zeit gar nicht mehr von der Leine lassen. Zuerst muss sie euch doch mal kennen lernen und lernen, sich nach dir zu orientieren. - Und das kann dauern. Mit jedem Mal abdüsen merkt sie doch, dass die Welt spannend ist und wird sich eher noch weniger um dich kümmern.
Du schreibst auch, dass sie aus Rumänien kommt - vermutlich also vom Tierschutz. Du weißt nicht, welche Vorerlebnisse sie hatte und wieviel Stress sie mitgebracht hat. Dazu immer wieder neue Menschen, ne neue Umgebung, ... - lass ihr Zeit alles zu erkunden (an der Leine und in deiner Nähe) und achte, dass sie genug Ruhe bekommt um alle neuen Eindrücke zu verarbeiten.
Ich habe meinen Zottel mit ca. 16 Wochen vom Tierschutz aus Spanien bekommen und mir ging es genauso wie euch. Die ersten paar Tage kam er freudig sofort zu mir wenn ich gerufen habe und dann wurde alles andere spannender. Er war immer mehr an seiner Umwelt interessiert als an mir. Irgendwann hab ich dann die Reißleine gezogen und mich ernsthaft um die Erziehung gekümmert. Bei uns hieß das jetzt mehr als 6 Monate ausschließlich Schleppleine, wenig Gassi (damit die Eindrücke nicht zuviel werden und damit der Stress zuviel steigt), jedes Kontakt aufnehmen belohnen, jedes anständig an der Leine laufen belohnen, jedes ruhig bleiben bei Vögeln und anderen Hunden belohnen, jedes gut ausgeführte Kommando belohnen und loben, loben, loben. Leckerlis verfütter ich Kiloweise (er liebt inzwischen Markus Mühle mehr als vieles andere) und jeder Spaziergang ist eine Trainingseinheit. Nachdem der Rückruf an der Schlepp zu 99 % funktioniert, er sich viel an mir orientiert und sich auf dem Rückweg meist auch nicht mehr als 2 - 3 m von mir entfernt darf er seit 3 Tagen in unserer Grünanlage statt mit Leder-Schlepp mit ner Wäscheleine flitzen gehen.
Mach dir keine Sorgen! Das wird schon. Aber alles braucht seine Zeit.
Liebe Grüße und viel Geduld
Conny

-
-
Franz kam mit 2 Jahren zu mir und ist nun knapp 1 Jahr hier. Er ist immer noh ncht zu 100prozent abrufbar. Mach dir mal nach 5 wochen keine sorgen. Vlt klappts irgendwann, vlt aber auch nicht und dann wirst du auch damit leben müssen.
Uns bleibt also nichts weiter als Schleppleine dran und dann üben!
-
Hallo,
das wird schon :) Schau, sie ist gerade mal 5 Wochen bei dir, zudem ein pubertierendes Gör
Geduld, Geduld & Training. Selbst das Jogerl war die ersten 8 Wochen bei uns ausschließlich an Leine/Schleppleine und das obwohl er kein Junghund mehr war als wir ihn bekommen haben & jagdlich 0 interessiert ist :) -
Guten Morgen,
als Erstes...ruhig bleiben und durchschnaufen... ;-)
Wenn Mia sage und schreibe 5 Wochen bei euch ist, überstürze nichts. Baut erst mal eine gute Bindung auf und neben heißt es fleißig üben. Du kannst durchaus schon in der Wohnung mit Abrufübungen begingen. Rufen, kommt sie, Leckerchen und riesen Party. Was allerdings nicht in permantes Nachlaufen enden sollte. Natürlich ist für einen jungen Hund draußen erstmal alles andere interessant als das eigene Frauchen.
Alles riecht toll, soviel spannende Dinge. Für mich völlig normal und alles andere als besorgniserrgegend.
Füttere sie die nächste Zeit aus der Hand, soll heißen, Fressnapf bleibt leer und wenn sie zu dir kommt bekommt sie ihr Fressen stückchenweise. Macht sich besonders gut, wenn du TroFu fütterst. Du verwaltest Ressource Futter.
5m Schlepp erscheinen mir etwas wenig.
Wie groß ist Mia?
Wenn sie sich das nächste Mal in die Schlepp wirft und losrennt, versuche es einfach mal mit stehen bleiben und hinhocken. Weg kann sie nicht und theoretisch müsste sie dann auch zurück gelaufen kommen. Wenn ja, Leckerchen und riesige Party...sie muss es lernen, dass es prinzipiell zu ihrem Vorteil ist, sich auf dich zu konzentrieren. Sollte sie nicht so auf Leckerchen stehen, dann kannst du auch ein Spieli (am besten mit einem Strick!!!) benutzen.Keine Bange, dass wird alles. In 2-3 Monaten lachst du darüber...

Viele Grüße
-
immer an der leine führen würd ich jetzt nicht bestätigen; im garten sollte sie schon auch mal ohne leine toben dürfen
und was kann dir besseres passieren als so ein riesiges grundstück? dort würde ich anfangs auf jeden fall mit der schleppe arbeiten, so lange, bis sie's verinnerlicht hat, dass zu dir kommen spannend ist!
aber sie ist ja erst 5 wochen bei dir.................... ich glaube, du bist in dieser hinsicht viel zu ungeduldig. das wird u. kann dauern.
baue das schleppleinen-training richtig auf, sie sollte freudig! kommen u. dann mach party ohne ende wenn's klappt.
übe dich u. deinen hund dabei aber nicht zu "tode", lass ihr zeit, euch/dich kennenzulernen, 5 wochen sind doch noch gar nix.

-
Zitat
5m Schlepp erscheinen mir etwas wenig.

5m-Schlepp reichen vollkommen. Es geht ja nicht darum, dem Hund nen riesigen Bewegungsradius zu geben sondern dem Hund zu lernen, draußen auf Frauchen zu achten.Zitatimmer an der leine führen würd ich jetzt nicht bestätigen; im garten sollte sie schon auch mal ohne leine toben dürfen
das an der Leine führen beziehe ich auf die Gassigänge draußen - und da würde sie bei mir dran bleiben. Natürlich kann man sie im Garten auch austoben lassen. Da würde ich aber auf irgendwelche Rückrufversuche verzichten. Erst wenn es an der Schlepp sehr gut funktioniert würde ich testen. Und auch nur, wenn der Hund nicht weiter entfernt ist als bisher und wenn er nicht mehr abgelenkt ist als bisher.Meine Hundetrainerin sagte mir, dass ich den Rückruf an der Schlepp pro Spaziergang nicht öfter als 3 oder höchstens 5 x üben sollte. Sonst wird es langweilig und verleitet den Hund dazu, es zu ignorieren.
Gruß
Conny

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!