Ich glaub sie wird nie ohne Leine laufen können
-
-
Hallo,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Mia ist nun seit gut 3 1/2 Monaten bei uns und ist ein wahrer Traum- abgeleint habe ich sie aber immer noch nicht.
Wir sind dann meist mit der 15M Leine unterwegs die ich aber noch festhalte.
Letzte Woche haben wir sie mal schleifen lassen und da war sie flott ausserhalb der Leinenreichweite.
Mia ist draussen an so vielen Dingen interessiert.
Ich sehe es selbst an der Schlepp, da brauchtsie hin und wieder um mit mir die Richtung zu wechseln zwar kein Ziehen an der Leine aber einen leichten Widerstand eben, dann kommt sie auch.
Ich bin auch hochmotiviert, habe Spielzeug dabei, Leckerchen natürlich auch, hüpfe rum.
Laufe zügig "von ihr weg" wenn Mia aer grad die Nase in nem Loch hat oder wo nen Hund, Vogel sieht, ist sie so abgelenkt das sie sich null für mich interessiert.Letztens waren wir bei Freunden im Garten (sehr groß, den kannte Mia auch nicht), da hat das Rufen recht gut funktioniert, da gab es aber eben auch kaum Ablenkung von aussen.
Bei uns zu Hause kommt noch dazu das wir zum Spaziergang die Bundesstrasse überqueren müssen, läuft sie weg, dann wäre das sehr gefährlich.
Liebe Grüße
Penny - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ich glaub sie wird nie ohne Leine laufen können schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hy Penny
hab auch so einen "ohren auf durchzug" hund mit 6 monaten vor 2 wochen übernommen
sie ist taff und alles, aber abrufen kann ich sie nicht, sie folgt mir zwar auch wenn ich richtujungswechsel usw mache aber sie kommt nicht komplett zu mir her 
Du bist nicht alleine,. ich leide mit dir :)
achso und ja egal ob ich da mit dem ball spiele, rädchen schlage oder klatsche oder was weiß ich, der wind im gras ist da viel interessanter, deshalb schleppleine
-
sie ist ja noch viel kürzer bei Dir- aber schön ne Leidensgenossin zu haben.
Lustig, wir sind Nicole und Mia

-
So ich misch mich mal hier ein und versuche dich aufzubauen: Shira ist jetzt ZEHN Monate alt, also seit SIEBEN Monaten hier - und hängt fast genauso lang an der Schlepp. Schon mit 12 Wochen wusste ICH, dass Welpen normalerweise folgen...SIE wusste das wohl nicht

Zwischenzeitlich war die Abrufbarkeit mal richtig gut (so 70-80%, ausser es war irgendwo Wasser oder ein anderer Hund), mit der Pubertät sind wir ziemlich vom einen auf den anderen Tag auf NULL zurückgefallen

Anfangs (einige Wochen lang) bin ich auch wie bekloppt um sie rum gehampelt. Leckerchen hier, rumgequietsche da, Spielzeug fliegt auchnoch - und die kleine Sau zeigt mir die Mittelkralle. Ganz ehrlich? Ich bin doch kein Pausenclown!!! Daraufhin hab ich ein paar weitere Wochen lang KEIN Wort beim Gassigehen gesagt, ausser es war wirklich wichtig ("Nein!") und sie absolut ignoriert. Kein Spielen. Kein betteln nach Aufmerksamkeit. Als sie die Irritation darüber überwunden hatte, habe ich stumm weiter gemacht, allerdings Blickkontakt und jegliche Art der freiwilligen Kontaktaufnahme geclickert. Einen Tick aufmerksamer ist sie dadurch geworden, also ein kleiner, wenn auch seeeehr schleppender Fortschritt. Insbesondere für mich!! Ich habe endlich aufgehört, meinen Hund mit Aufmerksamkeit und Generve zu überschütten! Kein Wunder, dass sie keinen Bock auf mich hatte...
Nachdem mir das Festhalten der 15meter Leine nun zu blöd wurde, habe ich angefangen, sie schleifen zu lassen... Sobald sie ausserhalb der Leinenlänge ist, rufe ich -völlig neutral- "Tschüß" und mach mich vom Acker. Entweder ich stell mich hinter ein Gebüsch oder einen Baum, hocke mich ins hohe Gras oder renne einfach in die andere Richtung. (Das hätte ich mich vor ein paar Wochen nie getraut...sie einfach mal aus den Augen zu lassen...
)Halleluja hat sie beim ersten Mal (wo es quälende 3 Minuten!!! gedauert hat, bis sies gemerkt hat - das "tschüß" wurde ja völlig ignoriert) ne Panik bekommen. Ist den ganzen Weg in einem Affenzahn zurückgerannt und mir fast um den Hals gefallen, als sie mich gefunden hat. :fies:
Das mache ich nun seit einer Woche, immer wenn "freie Bahn" ist (keine anderen Menschen oder Hunde) und es zeigt gute Wirkung. "Tschüß" hat heute sogar gereicht, dass sie sofort kam, obwohl sie grade aufs offene Feld rennen wollte! Mal sehen, wie sich das entwickelt. Es zeigt mir jedenfalls, dass sie ja doch irgendwo einen Funken Bindung zu mir hat, wenn sie so nen Schreck bekommt und mich suchen geht.
Was ich eigentlich sagen wollte: Mach dir keinen Kopf! Du bist nicht die einzige, die seit Monaten rumprobiert und die den Hund ständig an der Schlepp hat. Nervig das Ding...aber es hilft ja nix. Besser jetzt in den sauren Apfel beissen und ständig das dreckige Ding dran...und dafür später nen hoffendlich gut abrufbaren Hund :)
-
toll geschrieben Laura :) schade das deine hündin nicht wusste das man mit 12 wochen doch noch beim Rudel bleibt *g* hast wohl ein ziemlich selbstbewusstes exemplar erwischt hhihihihi
-
-
Ja "selbstbewusst" kann mans auch nennen
Wie ich immer so gern betone: Sie ist eben KEIN Schäferhund! Sie läuft nicht freiwillig im schönsten Fuß neben mir her und bettelt darum, etwas für mich machen zu können. Sie hat ihren Dickkopf, hat auch gern mal ihre Ruhe, sucht sich auch selbst raus, WANN sie nun mit mir kuscheln möchte oder auch nicht, ... Sie ist eben ein ganz anderer Typ Hund. Und auch, wenn ich mich da anfangs drüber geärgert habe, der Ansicht war, sie sei doof, gemein, ignorant...langsam fange ich an, ihre Art wirklich zu lieben :liebhab:Zumindest wird mir nie langweilig!
Und ich kann mich über jeden kleinen Erfolg tagelang freuen!(...trotzdem bleib die Feststellung: Auch wenn ich Shira toll finde...der nächste Hund wird sicher GANZ anders und nach anderen Wünschen ausgesucht. Noch so n beklopptes Tierchen und ich lass mich einliefern :crazy: )
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo,
ich wollte das Thema nochmal aufgreifen.
Mia ist nun seit gut 3 1/2 Monaten bei uns und ist ein wahrer Traum- abgeleint habe ich sie aber immer noch nicht.
Wir sind dann meist mit der 15M Leine unterwegs die ich aber noch festhalte.
Letzte Woche haben wir sie mal schleifen lassen und da war sie flott ausserhalb der Leinenreichweite.
Mia ist draussen an so vielen Dingen interessiert.
Ich sehe es selbst an der Schlepp, da brauchtsie hin und wieder um mit mir die Richtung zu wechseln zwar kein Ziehen an der Leine aber einen leichten Widerstand eben, dann kommt sie auch.
Ich bin auch hochmotiviert, habe Spielzeug dabei, Leckerchen natürlich auch, hüpfe rum.
Laufe zügig "von ihr weg" wenn Mia aer grad die Nase in nem Loch hat oder wo nen Hund, Vogel sieht, ist sie so abgelenkt das sie sich null für mich interessiert.Letztens waren wir bei Freunden im Garten (sehr groß, den kannte Mia auch nicht), da hat das Rufen recht gut funktioniert, da gab es aber eben auch kaum Ablenkung von aussen.
Bei uns zu Hause kommt noch dazu das wir zum Spaziergang die Bundesstrasse überqueren müssen, läuft sie weg, dann wäre das sehr gefährlich.
Liebe Grüße
PennyDas klingt schon gut.

Zum Thema Ableinen: wenn ihr es irgendwann wagen wollt, würde ich eine sehr reizarme umgebung auswählen (der rückruf sollte bis dahin schon klappen) und sie einfach mal ableinen. achtet nicht zu sehr auf sie (damit meine ich, nicht ständig zum spielen auffordern und sowas) sondern geht ganz normal weiter, Hundchen kann man auch gut aus den Augenwinkeln beobachten. Wenn man Ruhe ausstrahlt, seinen Weg geht, kann sich das Hundekind besser an einem orientieren.
und zwischendurch gibts die Möglichkeit, mit dem jungen Hund die Welt zu entdecken.
-
Etwas OT :
ZitatWie ich immer so gern betone: Sie ist eben KEIN Schäferhund! Sie läuft nicht freiwillig im schönsten Fuß neben mir her und bettelt darum, etwas für mich machen zu können.
Schön wär's wenn jeder Schäferhund deinem Bild dieser Rasse entsprechen würde- ist aber nicht so.
Kannst auch ein Exemplar mit Charaktereigenschaften deines derzeitigen Hundes erwischen.....
Nicht böse sein, aber ich halte garnix von den allgemeinen Rassebeschreibungen, weil auch innerhalb einer Rasse jeder Hund einzigartig individuell ist. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal mehrere Hunde der gleichen Rasse hattest oder hast.L.G., Claudia.
-
@welsh: Ich nehm das doch selbst nicht so ernst
Ich bezieh mich da nur immer auf die "allgemeine" Ansicht, dass Schäfis eben so sind... Ich weis selbst, dass es nicht immer so ist, jeder Hund anders ist. Aber mit diesem Vergleich verstehen die meisten Leute, was ich meine 
Also, nicht immer so bitter ernst sein :)
-
Zitat
Etwas OT :
Schön wär's wenn jeder Schäferhund deinem Bild dieser Rasse entsprechen würde- ist aber nicht so.
Kannst auch ein Exemplar mit Charaktereigenschaften deines derzeitigen Hundes erwischen.....
Nicht böse sein, aber ich halte garnix von den allgemeinen Rassebeschreibungen, weil auch innerhalb einer Rasse jeder Hund einzigartig individuell ist. Das wirst du spätestens dann merken, wenn du mal mehrere Hunde der gleichen Rasse hattest oder hast.L.G., Claudia.

bestes beispiel dafür: mein hund, als er in shiras alter war. Und der ist ein SH- Mischling. Eigentlich hätte der ein "willen-zu-gefallen"-vom feinsten haben müssen- pustekuchen.

ich bin fest davon überzeugt, dass laura in ein paar Monaten weniger probleme mit ihrem Hundekind haben wird. Die beiden haben alle Zeit der welt und Shira ist noch jung. man darf sich nicht unter Druck setzen, das ist alles.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!