Frage zu Bernsteinkette



  • Hast du einen Hund? dann probier es doch einfach mal aus! Schließlich schadet so eine Kette deinem Hund ja nicht und zudem sieht sie noch nett aus. Als Biologe und Pharmakologe wirst du mit Sicherheit wissen, welche Schadstoffe in diesen Spot on Produkten sind. Warum also nicht einfach mal eine "Alternative" versuchen? Und zur Not schenkst du die Kette dann deiner Frau ;)
    Viele Lete berichten ja auch von erfolgen mit homöopathischen Mitteln. Die Potenzen dabei sind auch sehr gering und trotzdem scheinen sie oftmals zu helfen. Auch bei Tieren, die einen Placeboeffekt haben dürften.

  • wo habt ihr die Bernsteinkette denn gekauft, ich wollte für Bentley auch eine bestellen, da es mir widerstrebt das ganze Giftzeug auf ihn zu schmieren.


    Und zu dem -dran glauben -


    Ich bin ein sehr mißtrauischer Mensch und glaube eigentlich nur was ich sehe, aber bei meinen beiden Alten, verstorbenen Hunden hat sehr viel von Homoöphatie und Bachblüten geholfen. Mit Akupunktur brauchten sie bis zum Schluß keine Schmerzmittel.
    Man kann es nicht als Hokuspokus abtun, dafür gibt es zu viele Erfolgsmeldungen.

  • Hallo Bentley,


    ich habe Zookie's in einem Laden in Zürich gekauft - das ist auch noch hübsch, weil es 5-6 Türkise zwischen den Bernsteinen hat. Kostete um die 25 Franken. Aber ich hab Dir einen Laden im Internet rausgesucht, der auch welche hat:


    http://www.amberdog.de/

  • @Ingo: ich versteh dich schon - allerdings hörte sich dein Beitrag ein bisschen nach "kann man nicht Beweisen, also funktioniert es nicht" an - und das ist eben nicht der Fall:
    ich selber habe solche Ketten zwar noch nie ausprobiert (wie auch ohne eigenen Hund), aber ich hab schon von so vielen HH gehört, dass sie funktionieren können - es ist bei diesen Ketten immer von Hund zu Hund abhängig (warum auch immer) - und deshalb werde ich das, wenn ich mal einen Hund habe, bei ihm ausprobieren.
    Auch heutzutage gibt es in der Wissenschaft (und gerade in der Biologie) noch viel, was nur angenommen wird und noch nicht richtig bewiesen ist, bzw. Mechanismen die noch nicht verstanden sind.
    Es sind natürlich nicht mehr unbedingt so grundlegende und "einfache" Dinge, wie in der Renaissance - aber sie sind trotzdem noch von Bedeutung und vielleicht lässt sich in einigen (Hundert) Jahren wissenschaftlich erklären, warum und wie Bernstein und Homöopathie wirken.


    Ich fand deinen Text, warum Bernsteine nicht auf die (bisher) angenommene Weise wirken können, übrigens sehr informativ - aber vielleicht wirken sie ja auf eine ganz andere Art und Weise?


    lg

  • Gerne, Bentley.



    Ich wollte nur noch mal was dazu sagen - mich beschäftigt das nun doch ein wenig....


    Eine Art Kontaktempfindlichkeit oder -allergie der Zecke wäre ja noch eine Möglichkeit - das hat mit dem Geruchsorgan nichts zu tun.

    Wie Du beschrieben hast, können Zecken Bernstein nicht "riechen". Aber sie müssen ja auch nichts riechen. Es reicht ja, wenn die Zecken auf eine Art empfindlich oder "allergisch" auf den Kontakt mit dem Öl/den Partikeln reagieren und deshalb das Weite suchen. Bernstein ist ja kein Mineral wie ein Halbedelstein. Bernsteinketten sollen sich bei längerem Tragen auflösen bzw. in winzig kleinen Teilen abbrechen. Es hat eben auch diesen spezifischen Geruch, was für mich bedeutet, er "dampft aus" bzw. verliert Partikel an die Umgebung (die die Zecke vielleicht nicht vertragen kann?).


    Das fiel mir noch dazu ein, warum es wirken könnte.

  • Wie auch immer: Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die nicht erklärbar sind ;) - vielleicht sollten wir auch nicht immer alles bis in letzte Detail wissen wollen und erklären können sondern auch einfach mal was als gegeben so hinnehmen und akzeptieren - so wie hier eben den eindeutigen Erfolg bei manchen Hunden. Und es kann auch nicht sein, dass die Hunde, bei denen der Bernstein "wirkt", ohne diesen auch plötzlich in genau diesem Zeitraum keine Zecken mehr gehabt hätten.
    Ich lasse mich jedenfalls mal überraschen :D , bin auch ganz neutral. Kann weder sagen, dass ich daran "glaube" noch das ich n i c h t daran "glaube"n - schaun mer einfach mal!


    LG Francisca

  • Bentley
    Ich hab meine auch von Amberdog - kommt mit Echtheitszertifikat. Die sind auch sehr freundlich am Telefon, ich hatte erst angerufen und alles mögliche an Fragen gestellt.


    Wie ich irgendwo gelesen habe, gibt es da nämlich wohl auch Nachahmer bzw. unechte Bernstein-Verkäufer, deshalb nicht "irgendwo" kaufen.


    LG Francisca

  • Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mal eine Kette bestellen soll, aber optisch sagen mir die Dinger überhaupt nicht zu und ich finde es glaub ich zu lästig, dass man sie immer abmachen muss bei Hundebegegnungen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!