Frage zu Bernsteinkette

  • Zitat

    Ich bin auch die ganze Zeit am überlegen, ob ich mal eine Kette bestellen soll, aber optisch sagen mir die Dinger überhaupt nicht zu und ich finde es glaub ich zu lästig, dass man sie immer abmachen muss bei Hundebegegnungen. :???:


    Bei Chico sieht man die Kette garnicht, obwohl er schon recht kurz geschnitten ist, sie liegt unter dem Fell :D .
    Ich mache die bei Hundebegegnungen aber nicht ab - allerdings ist Chico auch nicht so sehr der "Tober". Und ich würde auch sehen, wenn sich was/wer in der Kette verhakt. Bisher ist noch nix derartiges gewesen, er trägt sie jetzt 2 Wochen. Probier es doch auch einfach mal, bei der Größe unserer Hunde bist du mit 18 Euro (incl. Versand) dabei. Das ist mir der Versuch auf jeden Fall wert!


    LG Francisca

  • Also, meines Wissens sind die Ketten so konstruiert, dass sie eher reissen, als das was ernsthaftes passiert.
    Von dem her muss man sich wegen Verletzungen keine Sorgen machen - im Zweifelsfall liegen eben xy€ irgendwo in der Wiese.
    Man kann ja seine Hunde auf das Auffinden der Kette trainieren :lol:


    lg

  • Ich hab mir sagen lassen, dass die Bernsteinketten für Kinder (die sie wegen dem Zahnen kriegen) deutlich günstiger sind. Habe aber noch nicht nachgeforscht ;)

  • Ich werde meine auch bei Amberdog bestellen, habe dort schon angerufen, die nehmen erst ab Montag wieder Bestellungen auf.


    Die Kette sieht bei Bentleys gestromten Fell bestimmt schön aus, er hat unter seinen Freundinnen eine, die sehr wild ist, wenn wir die treffen, ziehe ich sie ihm ab :smile:

  • Zitat

    Ich hab mir sagen lassen, dass die Bernsteinketten für Kinder (die sie wegen dem Zahnen kriegen) deutlich günstiger sind. Habe aber noch nicht nachgeforscht ;)



    ja das stimmt, aber die Ketten für Babys sind anders ;)
    da sind die Bernsteine geschliffen - dann verlieren sie die wirkung für unser Ziel :D


    Ich habe meine Ketten auch bei Amberdog bestellt.
    Mittlerweile ärgere ich mich, dass ich Tysons erste (zerrissene) Kette nicht behalten habe :doh:
    da hätte ich die Bernsteine fürs Pferd nutzen können.
    Für Pferde gibt es da nämlich auch etwas, leider kostet so eine "schlaufe" (Leder-Täschchen zum befestigen am Halfter/Tense soll gut sein für Gelenke und Seele) für Pferde nämlich 100€ (und in dieser Lederschnalle - ca. 5cm groß - sind nur 4-5 steine drin)


    ich werde mir jetzt fürs Pferd einen Halsriemen machen lassen und dort Bernsteine einarbeiten lassen.


    für Die Hunde war es eigentlich nur als "nette Deko" gedacht, aber es funktioniert !

  • Zitat

    Bisher hat mich in diesem Fall nichts von einer Wirksamkeit überzeugen können. Als Biologe und Pharmakologe mag ich da auch besonders skeptisch sein, aber ich brauche in der Tat eine gute Datenlage, um überzeugt zu werden.
    Liefert mir die doch, wenn es sie gibt.


    Viele Grüße


    Ingo.


    Warum sollte dich jemand überzeugen wollen?
    Mir persönlich ist es völlig schnurz ob du daran glaubst oder es ins lächerliche ziehst, wenn ich die Wirkung an meinem Hund sehe ist es das worauf es mir ankommt.
    Ob du deinen Hund damit schützt, oder mit Chemie vollpumpst, was kümmerts mich?
    Jemand der eine "gute Datenlage" braucht ist eh ungeeignet für dieses Thema, da er nicht glauben will was nicht zu beweisen ist.
    In so fern lass den Leuten hier doch bitte ihren Erfahrungsaustausch. :smile:

  • Zitat

    Warum sollte dich jemand überzeugen wollen?
    Mir persönlich ist es völlig schnurz ob du daran glaubst oder es ins lächerliche ziehst, wenn ich die Wirkung an meinem Hund sehe ist es das worauf es mir ankommt.
    Ob du deinen Hund damit schützt, oder mit Chemie vollpumpst, was kümmerts mich?
    Jemand der eine "gute Datenlage" braucht ist eh ungeeignet für dieses Thema, da er nicht glauben will was nicht zu beweisen ist.
    In so fern lass den Leuten hier doch bitte ihren Erfahrungsaustausch. :smile:


    Ich glaube, Du missverstehst mich. Ich bin natürlich immer bestrebt, ein möglichst hohes Wirkung/Nebenwirkungsverhältnis bei jeder Bahandlung jedes Lebewesens, seien es Familie oder meine Haustiere inklusive des Hundes zu erzielen.
    Würde ich auch nur an die geringste Chance einer Wirkung glauben, mein Hund liefe mit Bernsteinhalsband rum.
    Vor allem aber ist mir bei jeder medizinischen Massnahme eine reastische Chance auf Wirkung in der beabsichtigten Richtung wichtig.
    Ich habe auch nichts gegen unverstandene aber empirische Daten, doch ich muss Deinen letzten Satz schon korrigieren: Eine vorhandene Wirkung ist IMMER durch Daten zu belegen. Das heisst absolut nicht, dass man den Grund für die Wirkung kennen muss, aber wenn die Wirkung als solche vorhanden ist, ist sie auch beobacht- und quantifizierbar.
    Und genau dazu habe ich im Fall Bernsteinhalsbänder keinen einzigen wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden positiven Bericht gefunden.
    Ich selber rede öfter mit 7 Hundehaltern über Zecken- bei uns gibt reichlich und als Wiesenplanktonfänger sammel ich selber im Sommer dutzende an mir. Mein Hund ist auch ein beleibtes zeckenopfer. Drei der Hunde haben ein Bernsteinhalsband. Einer der Hunde mit Bernsteinhalsband und zwei der Hunde ohne hatten im letzten Jahr kaum Zecken.
    Alle Hundehalter sagen auch, dass es von Jahr zu Jahr unterschiedlich ist, wieviel Zecken ihr Hund aufsammelt. Selbiges kenen ich auch ausd eigener erfahrung. Also auch aus dieser Richtung für mich keine deutliche Aussage.
    Es gibt einige für Hunde sehr relevante Erkrankungen, die Zecken auch hierzulande übertragen können. Daher halte ich Prävention für wichtig und ich verlasse mich dabei lieber auf etwas nachweislich wirksames, auch wenn es ein Pharmakon mit einem gewissen Nebenwirkungspotential ist, als auf Massnahmen, deren Wirkung nur anekdotisch belegt ist und deren vom Hersteller (!) propagierte Begründung wissenschaftlich nicht haltbar ist.
    Im übrigen gilt IMMER: Keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Daher ist es bei jeder wirksamen Therapie extrem wichtig, die potentiellen nebenwirkungen aufzuspüren und einzuordnen. Da wird hier gar nicht drüber geredet. Aber das ist vielleicht doch ein anderes Thema.
    Seit Plinius werden Bernstein immer wieder und immer neue Heilwirkungen zugeschrieben. Keine davon liess sich trotz durchaus ernstgemeinte rund umfangreicher Studien je bestätigen. Aber der Wunsch des Menschen an "natürliche" und Nebenwirkungsfreie Wundermittel zu glauben ist sehr stark und der Wunsch, nach einer Unerklärbarkeit solcher Effekte durch die Schulmedizin ebenfalls. In dieser Tradition sehe ich die Antizecken-Bernsteinketten. Ich bewundere die Idee des -deutschen- Erstanbieters. Es war zu erwarten, dass so etwas auf fruchtbaren Boden fällt und ordentlichen Umsatz generiert.
    Sorry, aber mehr ist für mich nicht dahinter.
    Dass ein Hund bei Verwendung so einer Kette lange zeit Zeckenfrei ist, kann absolut vorkommen und muss rein gar nichts mit dem Halsband zu tun haben, selbst, wenn der Hund vorher fleissig Zecken sammelte. Aber Leute, die genau so etwas beobachten, nehmen das sehr oft zum Anlass, sich öffentlich hocherfreut zu äussern. Diejenigen dagegen, die keinen Effekt feststellen, werfen das Ding oft einfach wieder weg. Ihr Drang, ihre Erfahrungen öffentlich zu machen, ist in aller Regel erheblich geringer und so komtm in öffentlichen jedermann Medien wie dem Internet geradezu automatisch ein Informationsbias Pro einer Wirkung zustande.
    Aber wie gesagt: Das ist durch keinerlei statistische Daten gestützt. Im Gegenteil. Irgendwo habe ich ein paper rumliegen, dass sich der Untersuchung des Phänomens widmet und mit objektiven Methoden keinerlei Hinweis auf Wirkung findet. Muss mal in meinen Unterlagen suchen, dann kann ich das Zitat posten.
    Undbitte: Dies ist ein Forum, in dem jeder seine Meinugn frei äussern darf. Ich habe das getan und meine Begründungen dafür angeführt. Ich erwarte nicht, dass jeder meine Meinung teilt, möchte aber mit meiner Begründung druchaus zum Nachdenken anregen. Das Fazit bleibt jedem Selber überlassen.
    Aber meine Meinugn darf hiermit gleichem recht stehen, wie andere und dafür angepampt zu werden oder vorgeworfen zu bekommen, Dinge ins lächerliche zu ziehen, nur, weil ich mich um lockere und allgemeinverständliche Sprache bemühe, finde ich nicht OK.
    Viele Grüße


    Ingo

  • ist es nicht frustrierend immer und überall wissenschaftliche Beweise haben zu müssen, um an etwas glauben zu "können" ?
    Mal ganz ehrlich :D


    Ich war auch skeptisch und habe die Ketten - wie schon geschrieben - nur als "Deko" gekauft.
    meine Hunde sind jeden Tag im Wald und auf Wiesen unterwegs.
    Letztes Jahr war Tysons Kette kaputt und ich musste sie einschicken.
    Folglich trug Tyson keine Kette - kowalski aber schon.


    An einem einzigen Spaziergang, hat Tyson 6 Zecken aufgesammelt, wohingegen Kowalski (gleich Strecke gelaufen) nicht eine am Körper hatte.


    Sobald Tyson seine Kette wieder trug, war er Zeckenfrei nach den Spaziergängen.


    ICH brauche keine wissenschaftlichen Beweise für etwas, dass nicht schädlich ist und trotzdem ein funken Hoffnung auf Wirkung besteht.
    (zumal ich diese Ketten wirklich schick finde :^^: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!