Positive Reaktionen der Mitmenschen

  • so ab und an begegnet man wirklich mitmenschen, die einen postiv überraschen


    mein göga berichtet, dass er abends bei der letzten gassirunde immer wieder 2 joggern begegnet. immer die beiden gleichen. die sich immer bedanken, wenn er die jungs am rand absitzen lässt und die ihm - winters, wenns schon dunkel ist - auch immer mal wieder zufrufen, dass sie das leuchti klasse finden, weil sie so die hunde früher sehen. :smile: ist ein schönes nettes feedback für uns.


    letztens hat mich eine frau angeredet, ich war mit den jungs auf einem weg unterwegs, der stark von allen möglichen leuten frequenttiert wird: jogger, radfahrer, spaziergänger, mamas mit kinder, stöckchengeher...alles mögliche. das stückchen weg das ich lang muss, nehm ich die jungs immer an die leine - denn so ab und an schiessen grad die radfahrer dermaßen schnell an, dass man keine zeit mehr hat, zu reagieren.


    die frau ging hinter uns - ich hatte sie gar nicht bemerkt. ich bin also fleissig den ganzen menschen ausgewichen, möglichst am rand entlang gegangen, die jungs kurz an der leine - denn der weg ist recht schmal.


    auf einmal sagt die frau hinter mir: "sie und ihre hunde haben mein mitleid, das macht wohl überhaupt keinen spass, so mit den hunden zu laufen. aber ich finde, ihre hunde machen einen wirklich braven eindruck" geht natürlich runter wie öl. ;)


    viel positive resonanz bekommt man hier, wenn jemand mitbekommt, dass man die "häufchen" entsorgt. oft wird dann angeboten, man könne es gleich in die hausmülltonne werfen.


    manchmal fragen mich auch mütter, ob ihre kinder die jungs streicheln dürfen. da freu ich mich immer, denn leider sind die mütter in der mehrzahl, die selber eher angst vor hunden haben.


    und letzten herbst war ein mann so von sam begeistert, der wollte ihn mir glatt abkaufen..... :lol: ...da wusste ich echt nicht, ob ich das nun gut oder schlecht finden soll.... :lol:

  • Zitat

    Ich finde es toll, dass es meinem Hund immer wieder gelingt, dass sich Menschen ihm zuwenden und das Leben irgendwie für einen Moment inne zu halten scheint und den Leuten ein Lächeln aufs Gesicht zaubert oder einen schönen Gedanken, bevor der Alltagswahnsinn weiter geht.


    Das hast du aber schön gesagt. :herzen1: Und es ist einfach die pure Wahrheit... Ich schaue schonmal mit meiner Großem im Sommer beim Altenheim vorbei. Soooo viele dankbare ältere Menschen, für die es ein Glück ist, ein Tier bei sich zu haben, dass genauso gerne bei ihnen ist, wie sie bei ihm. Dem es genügt, gestreichelt zu werden, mit den Menschen in der Sonne zu sitzen und sich kraulen zu lassen und ab und zu mal eine Hand zu lecken.


    Das sind für mich immer die schönsten Momente, vorallem wenn die älteren Menschen Tränen in den Augen haben, wenn wir wieder gehen. Es ist immer wieder schön, wenn auch andere Menschen in meinem Hund ein bisschen Glück und Zufriedenheit finden...


    Aber ansonsten ernten wir auch schonmal Lob. Wenn sie brav sitzen bleiben, wenn Radfahrer oder Jogger entgegen kommen. Wobei es ja schon fast ne Schande ist, finde ich, dass die Menschen einem sooo ergeben sind, wenn sie mal nicht, von irgendeinem Hund verfolgt werden. Es sollte eigtl das Normalste auf der Welt sein. Gut ist es nicht. Positiv für uns.... So erhalten wir immer mal wieder ein lob, dass uns den Tag versüßt :)

  • Ich finde es immer schön zu hören: "Ich finde toll, was du alles mit Amy machst!"
    Es tut einfach gut, auch einmal Anerkennung für die Mühe zu bekommen :)


    Aber das schönste ist wirklich immer das Strahlen auf den Gesichtern der Menschen im "Behindertenwohnheim" wenn wir sie besuchen gehen. :)

  • Was für ein schöner Thread :)


    Fürs absitzen lassen und freundlich grüßen gibt es hier immer ein Danke oder einen freundlichen Blick. Ebenso ein dickes Lob an alle Hundehalter hier im Kreis. Kommt ein angeleinter Hund entgegen wird immer ebenfalls angeleint oder ins Fuß genommen.


    Toll finden es auch alle immer, wenn ich Baghira erst absitzen lasse, sie wartet und wenn das Kommando kommt darf sie den Menschen begrüßen.


    Für mich gehört vieles einfach zum guten Ton und ist selbstverständlich.


    Dafür haben wir hier wirklich nette Menschen, die es einem auch schonmal verzeihen, wenn Madame des nachts den Wachhund rauslässt und wen anbellt. Nehmen hier alle sehr locker. gsd.


    Schönste Situation: Nachbarskind bringt ein Paket hoch, dass Mama für uns angenommen hat (haha, die kommt doch nur wegen Baghira ;) ). Klingelt, wartet brav und schmust mit Hundi, habe dann gesagt sie kann gerne mal mit Gassi gehen, kam sofort (mit strahlenden Augen) "Jetzt!?!?" zu süß...


    Gestern auf der Hundewiese:


    Eine Gruppe Menschen um einen Hund rum (Goldi). Hund musste zwingend ins Fuß (mir erschloss sich alles nicht so ganz, nunja), Baghira lief nem Stöckchen hinterher (Spieli vergessen). Als die Gruppe näher kam habe ich sie absitzen lassen und sie ist zu niemandem hin *stolz* , da kam auch der Kommentar, wie lieb sie ja sei und später wurden wir sogar gebeten, ob wir sie als Ablenkungsobjekt für den Goldi mal laufen lassen würden.


    Alles tutti :)


    ich kann mich hier wirklich nicht beschweren.

  • Also wir machen auch positive Erfahrungen. Cindy ist überall bekannt und ist eben als superlieb bekannt. Shena ist ja leider so ein Wildfang, dadurch ist dieser Ruf leicht ruiniert aber nur leicht ;)
    Uns wird sowas gesagt wie: Gut wie sie mit ihren Hunden umgehen und sie machen ja wirklich sehr viel mit ihnen. Wir sehen sie im Garten trainieren, nehmen Shena an die Schlepp oder lassen sie an der Leine weil sie nicht so gut hört und dafür ist Ihre Tochter (ich) oder Ihr Mann mit ihr Joggen, ihr geht zum Hundesport und macht große Runden. Ich sehe auch mal wie sie über Baumstämmen laufen soll oder über welche drüber springen. Daran können sich einige eine Scheibe abschneiden.


    Bei uns im Dorf gibt es auch jmd der Angst vor Hunden hat, aber Cindy wird dann doch kurz gestreichelt und dann geht Cindy ja auch wieder zufrieden weg, vor allen anderen Hunden flüchtet sie ;)


    Neg. Erfahrungen (zB der Nachbar der angeblich schon bei der Polizei wegen uns(eren Hunden) war) schreibe ich dann mal hier nicht ausführlich hin ;)


    Klasse Thread

  • Ich habe auch schon öfter ein "Danke" gehört fürs Hund ran holen und warten lassen, wenn ein Jogger oder Radfahrer vorbei fährt. Ich finde ein bisschen Rücksichtnahme selbstverständlich und ärgere mich auch wenn ich mal ohne Hund mit dem Fahrrad unterwegs bin und mir dann ein anderer Hund fast ins Rad rein rennt :/


    Für ältere Menschen nehme ich mir dann auch mal ein paar Minuten, irgend wie freuen die meisten sich immer wenn sie einen Hund sehen der auch noch einigermaßen erzogen ist. Meist kommt dann ja dieses "Wir hatten früher auch Rasse xyz..." Hier ist auch ein älterer Mann, der oft morgens am geöffneten Fenster sitzt und wartet das die ganzen HH vorbei laufen :D Mit den Menschen spricht er nicht viel, aber für die Hunde hat er immer ein Leckerchen. Finde ich sehr sympathisch und da halte ich auch gern an :)



  • Bin gerade bisschen nah am Wasser gebaut.. :headbash:
    Was für ein schöner, rührender Beitrag :(

  • Ich hatte grade wieder sowas, bei uns im Stadtbüro. Im Vorraum sind Hunde noch ok, im Büroraum nicht gestattet. Ich wollte Shira grade im Vorraum kurz anbinden, da kam eine der Damen aus dem Büro und meinte, den Hund kenne sie ja (ich vermute, meine Mutter war in letzter Zeit öfter mit Shira da) und die dürfe ruhig mit reinkommen.
    Ich war selbst positiv überrascht: Shira lag unter meinem Stuhl und hat gedöst, wärend ich am reden war.
    Zum Schluss meinte eine andere Frau noch: "Wenn alle Hunde so lieb, leise und unauffällig wären, bräuchten wir kein >Hunde verboten<-Schild draussen..." :D


    So allgemein:
    Von fremden Leuten anfassen lässt sich Shira ja nicht oder nur unter Bestechung, den meisten Fußgängern, Joggern etc geht sie einfach aus dem Weg. Als sie so 15 Wochen alt war und noch echt nach Baby aussah, wurde ich auch mehrfach verwundert / erfreut angesprochen, dass der Welpe ja garnicht hochspringen würde.
    Das sage ich jetzt selbst auch jedes Mal, wenn jemand enttäuscht ist, dass sie sich nicht gern anfassen lässt: "Lieber ein bisschen zurückhaltend, als jeden anspringen." - Das sehen dann auch Viele gerne ein.


    (Wir haben hier fast nur überdrehte, total über-freundliche Aussis und Labbis...und nein ich habe keine Vorurteile |) )

  • Also wir haben auch sehr viele positive Erlebnisse mit unseren Mitmenschen :D Ganz im Ernst ;) Man sagt ja immer die Leute hätten Angst vor großen schwarzen Hunden - bei Jukon kann ich das nicht feststellen. Eher haben die Leute Angst vor unserem grauen DSH-Rüden...
    Bekomme immer sehr viel positives Feedback: "Der ist aber hübsch." "Der hört aber gut." "Ist das ein Labrador?" "Darf man den mal streicheln." "Das ist aber ein Lieber." ... Die Liste ist lang :D Er hat halt auch ein sehr sanftmütiges Auftreten, das kommt bei den Leuten gut an.
    Neulich sind z.B. plötzlich 3 Kinder auf ihn losgestürmt, so schnell konnte ich gar nicht gucken, hab schon gedacht die Eltern kriegen einen Schreikrampf *g*, aber waren ganz cool. Die Kiddies durften ihn dann einer nach dem anderen streicheln und ihm ein Leckerchen geben.
    Doofe Nicht-Hundebesitzer, die irgend nen blöden Kommentar abgelassen haben hatten wir in 1 1/2 Jahren erst zwei.


    ABER: Häufig beobachte ich bei anderen Hundehaltern Streitlust und Unverständnis? :???:
    Z.B. Bei einer Übung zur Begleithundeprüfung hat eine Labradorbesitzerin fast einen Herzinfakt gekriegt, als sie meinem Hund ein Leckerlie geben sollte... "Der schaut mich so böse an - so böse hat mich noch NIE ein Hund angeschaut - da läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter"... :roll: Dabei ist mein Jukon absolut menschenlieb, er ist auch dezent, geht zu niemanden von selber hin, nur wenn man ihn anspricht - würde echt sagen in Sachen Menschensicherheit ist er perfekt.
    Finde Schade, dass gerade andere Hundebesitzer so oft Vorurteile haben (ist bei uns so). Die eine hätte uns am liebsten schon mal angezeigt, weil wir unsere Hunde anhängen, wenn wir ihr und ihrem streitlustigen Aussie begegnen. Die keifft uns jedes mal an - schlimmer als ihr Hund... Dann gibt es eine mit einem schießenden Schäferhund (der sich an der Leine aufführt wie Sau, deshalb lässt sie ihn schiessen...) die warnt die anderen Hundebesitzer vor unseren bissigen Hunden. Für viele Hundebesitzer in unserer Gegend ist ein Hund nämlich bissig, weil man ihn anleint... Und dann nutzen wir andere Hunde ja auch noch als Übungsobjekte - das witzigste bei der ihrem Schäfer haben unsere Hunde noch nie auch nur einen Mucks gemacht...
    Genauso bei meiner Bekannten: Die schlimmsten Vorurteile gegen ihre Rotti-Hündin und die dümmsten Sprüche gibt es von anderen Hundebesitzern... Da wurden schon anonyme Anzeigen bei der Gemeinde gemacht, bei unserem Hundetrainer angerufen und mit Pfeffersprayattacken gedroht. Die arme wohnt einem Dorf und eine andere Hundebesitzerin hat es auf sie abgesehen, obwohl nie etwas vorgefallen ist. Als welpe wurde der Rotti von dem anderen Hund abgeschnappt, aber das ist ja kein Grund...


    Finde ich sehr traurig, dass es gerade unter den Hundebesitzern soviel Missgunst gibt. Mir fällt es halt extrem auf, weil DSH ist auch glaub ich eine Rasse, die bei vielen nicht so beliebt ist...


    Also mein Fazit: Die Toleranz der Normal-Bevölkerung ist supergut, aber die der Hundehalter teilweise sehr mangelhaft...


    Lg Caro & der kleine Schwarze

  • Wunderbarer Thread!


    Ich ernte auch sehr viel positives Feedback.
    Manchmal sind es auch nur Blicke. Wenn ich eben zum Beispiel den Hund kurz nehme wenn uns Kinder entegegen kommen - in Berlin ja eher eine Ausnahme, bei all den freilaufenden Hunden.


    Wir bekommen ganz oft Komplimente, wie hübsch Milo doch wäre. Auch wenn das ja eigentlich egal ist und nur äusserlich - ich freue mich trotzdem jedesmal, weil ich ihn ja auch so hübsch finde, lol :ops:


    Da er eine gute Größe hat (50cm) und recht freundlich aussieht, kommen auch oft Families, die ihn streicheln wollen. Ich lasse ihn dann immer sitzen und bin mit dabei. Das ist auch immer sehr nett.


    Kürzlich saßen wir in einem Cafe, ziemlich lange.. und erst war eine Family neben uns mit einem Mädchen im Rollstuhl. Dieses Mädchen hat sich soooo über Milo gefreut, und Papa hats auch gefreut - hach das war herrlich.
    Und danach kam ein kleines Mädchen, die nur noch mit am Boden rumsaß weil sie Milo so toll fand, haha.. Nachher meinte der Papa, sie hätte auch einen Hund bei sich (lebt sie bei der Mama? keine Ahnung", und dass der abstinken würde gegen Milo.. dass der ja soooo süß und angenehm sei, das sei der Wahnsinn. Und dann fragte er seine Tochter, ob sie Milo mitnehmen wolle und die meinte gleich "jaaaaaaa", :lol:
    Das war ein Tag - Milo hat all die Aufmerksamkeit total genossen..


    Wir bekommen aber auch positives Feedback wenns mal nicht so glatt läuft. Milo ist nunmal 15 Monate und kein leichtes Exemplar - passiert auch mal, dass was nicht so klappt. Wenn die Leute merken, dass ich mich bemühe, kommt auch oft was nettes zurück. Oder wenn er zum Beispiel doch mal an nem Passanten schnüffeln will und ich mich dann entschuldige, da kommt fast immer was nettes zurück..


    Also, die Leute brauchen gar keine Welt voller 100% funktionierender Hunde. Einfach nur Hundehalter, die sich bemühen und denen nicht alles egal ist :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!