Hund auf Arbeit mitnehmen... 8-9h / Tag in die Hundebox. OK?

  • Ich würde es auch stark davon abhängig machen, wie der Hund mit der Situation umgeht.
    Leni kommt Montags und Freitags mit ins Büro und muss dort auch in ihrer Box liegen, da sie sonst jeden Fremden, der ins Büro kommt (und das sind auf einer Baustelle ne Menge Leute...) verbellt - und das mögen meine Kollegen nicht. ;)
    Dienstags bis Donnerstags ist sie bei einem Hundesitter, wenn das Wetter aber wieder besser wird und wir mit dem Rad zur Arbeit fahren können (im Hundetempo mit Schnüffelpausen ca. 1 Stunde), kommt sie wieder jeden Tag mit.


    Ansonsten handhabe ich das genauso wie Du, morgens eine kleine Runde, mittags eine Stunde im Park toben, abends eine mittellange Runde oder was eben passt und abends nochmal Piprunde.


    Bei meiner pubertierenden Dame geht das mit zwei Bürotagen gerade, früher gingen auch ohne Radfahren 5 Tage die Woche und sicher wird sie im Alter :hust: auch wieder ruhiger, so dass sie im Winter wieder mitkommen kann.

  • Es ist durchaus ein Unterschied ob der Hund in der Box döst,unterm Tisch beim aufwachen und das macht jeder Hund der vor sich hindöst, kann er immerhin rumgucken den Kopf heben und mal sehen was so um einem rum passiert. Hört er etwas kann er hingucken und mal die Nase heben was den da so passiert. In der Box wird dieses Abwechslung deutlich niedriger, teilweise auch unmöglich.
    Ein Mensch kann ja auch problemlos 8 Stunden auf dem Sofa sitzen und in die Glotze gucken, im Gäste-WC ist das was anderes. Sollte man sowas mal für ein paar Tage machen müssen finde ich das OK aber eine Dauerlösung ist das IMO nicht.

  • Kommt auf den Hund an. Wenns kein hibbeliger ist, dürfte die Gelegenheit zweimal am Tag 4 h nahe Frauchen zu pennen alles andere als Tierquälerei sein.
    Wenns einer ist, der daheim dauernd rumrennt, dürfte es dagegen eher problematisch werden.
    Auch wichtig: Wie oft bist Du "am Platz", wie oft ausserhalb des Büros unterwegs.
    Wenn öfter, wie käme der Hund damit klar?


    Viele Grüße


    Ingo

  • Wie ich schon meinte, wäre ich grundsätzlich dagegen...es ist nur meine Meinung...


    Wenn die Box wirklich groß genug ist und Du 2 mal täglich in der Arbeitszeit mal eine halbe Stunde rauskannst...tja vielleicht ginge das.


    ich finde das Drehen und sich bewegen in der Box halt sehr problematisch...wenn ein Hund angeleint ist, sind die Lageveränderungen einfach besser...zumal ein Hund in der Box mit der Zeit auch teritorial auf dieses reagieren kann.


    Also ich würde es nicht machen...vielleicht geht es auch erstmal durch das Anleinen.

  • Herrjeh, wieder die Frage nach der Box.
    Macht euch endlich mal klar, daß nicht mal das Tierschutzgesetz die Haltung eines Hundes über Stunden in einer Box erlaubt (außer zum Transport) und das hat durchaus seinen Grund. Eine Bewegungseinschränkung in einem solchen Maß ist absolut nicht tierschutzkonform.


    Zu deiner Eingangsfrage: Nein, das ist nicht OK.


    Und der Vergleich von unhold mit dem Gästeklo ist absolut angebracht.

  • Die Alternative wäre abgeben...
    Jetzt habe ich es fast geschafft, ihn mit auf die Arbeit zu nehmen (Kostenersparnis + keine Abhängigkeit von anderen)...


    Die größe von meinem Hund könnt ihr euch in etwa vorstellen, oder?
    Ich dachte an diese Box: H I E R
    Evtl. noch ne Nummer größer.
    Also hier im Büro rumlaufen geht nicht, wegen meinem Kollegen. Ich brauche die Einverständnis von allen und einer meinte, solange er nicht an mir rumschnüffelt und mich in Ruhe lässt, d.h. er MUSS in die Box.
    Er kann auch unterm Tisch liegen, nur ich muss ja mal raus (Kollegen, auf Toilette, etc.) und er steht dann mit Sicherheit auf, versteht ihr? Und das geht nicht... Am Tisch festbinden ginge auch noch.
    Ich hätte noch ne Ecke wo ich hin kann, da könnte er auch bissl rumlaufen (ca. 2m x 1,5m), allerdings ist hier auch die Klimaanlage, d.h. im Sommer hocken wir unter der Klima...


    Ich selbst darf nicht aus dem Raum raus -> Platzmangel.


    Ach man... :( :


    Also ich denke am Anfang ist er hibbelig, weil hier eben alles neu ist. Wenn wir am WE daheim sind liegt er auch die meiste Zeit auffer Couch und pennt...


    Also ich gehe eigentlich nur auf Toilette, selten mal zu Kollegen.
    Den Toillettengang muss ich leider öfter machen... :pfeif:

  • Also ich würde so eine Box nicht nehmen - ich würde einen reinen Gitterkennel wählen und dazwischen immer mal wieder mit anbinden am Schreibtisch abwechslen.
    Und ja - ich denke das würde funktionieren.
    Der Hund hat vorher, dazwischen und nachher genug Bewegungsmöglichkeit und finde der Vergleich mit dem Gästeklo hinkt.
    Aber dazu hat jeder seine Meinung.

  • Meine Kritik war nicht böse gemeint...ich finde es nämlich sehr gut, das Du dir Gedanken machst...und meistens kommt man auf eine Lösung, wenn man mit anderen diskutiert.


    Du schreibst Du bist in einem Büro tätig...kannst Du vielleicht einen Tisch verrücken (oder anderes mobilar) :D ...hört sich blöd an...aber halt so das Dein Hund weder an andere herankommt noch von der Klimaanlage dauerbelüftet wird?

  • Unter solchen Bedingungen gibt das hiesige Tierheim keine Hunde heraus! Die fragen gezielt danach, ob das Tier STÄNDIG zuhause betreut wird und ob im Falle einer Verhinderung die Betreuung gesichert ist. Ein junger agiler Hund überwiegend in einer Box, auch wenn die 60 mal 100 ist... nee.. da wird mir ganz anders....Sone ähnliche hab ich hinten im Auto... da kommt der nur im Notfall rein. Sonst angeschnallt auf dem Rücksitz. Sofa zuhause ist auch was anderes als hinter Gittern... ich kann da nichts mehr zu sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!