Wird mein Hund mich beschützen?

  • Zitat

    Doch...ganz, ganz böser Byron...Aus-Sitz-Platz :fies: ;)



    Hechel hechel, wedel wedel, Schnäuzchen geleckt ...nein ich war nicht böse :aengstlich:

  • Oh Mann. Lieber TS: ich hoffe, dir ist klar, daß ein Hund, der dich "beschützen" soll, mal ganz schnell beim Tierarzt enden kann. Und zwar, um sich die letzte Spritze seines Lebens abzuholen :(


    MUSS nicht vorkommen, aber KANN! Wenn dein Hund dich "mehr als nötig" beschützt, Bedarf sieht, wo keiner ist usw.
    Überleg dir das gut!

  • Zitat

    Na dann is ja gut, man kann mir ja viel nachsagen aber mit solchen Aussagen will ich nun beim besten Willen nicht in Zusammenhang gebracht werden ;)


    Naja, sowas kann passiert, wenn man frei hinaus Fragen beantwortet, die an jemand anderen gerichtet waren, ohne anzumerken, dass man da lediglich Mutmaßungen anstellt :pfeif:


    @TS
    Vom Prinzip her kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschließen und hoffe, dass du dir die Einwände zu Herzen nimmst.
    Denn egal, was passiert - sei es ein Einbrecher oder jemand, der dich mit einem Messer bedroht - dein Hund darf dich nicht körperlich verteidigen.
    Was du jedoch machen könntest, wäre ihm Bellen und Knurren auf Kommando beizubringen, so dass es zumindest so wirken könnte, als hättest du einen ganz gefährlichen Hund an deiner Seite ;)
    Vielleicht würdest du dich damit ja sicherer fühlen.


    Liebe Grüße

  • Äusserst unangenehm, so ein untrainierter Schutztrieb.


    Meine Hündin aus Rumänien hat ihn. Mit Feuereifer und dem Bewusstsein der Rechtschaffenheitheit wird jegliches, aber auch jegliches Berühren des Familieneigentums mit beissen bestraft. Sehr sehr unangenehm, vor allem wenn man davon überrascht wird.


    Inzwischen hat das Gartentor ein Vorhängeschloss, die Zaunlücken sind dichtgemacht und die Mülltonnen stehen vor dem Türchen da einige Lieferanten immer wieder glaubten sie bräuchten ja nur über den Zaun nach innen langen und so das Schloss aufmachen.... :omg: Hund kann recht hoch springen für ihre läppischen 49 cm........... Deshalb ist das Türchen zugestellt. Wir gehen durch die Garage raus. :hilfe:


    Besuch nur unter Vorsichtsmassnahmen........eine Unachtsamkeit meinerseits führte in Sekundenschnelle zu 3 tiefen Löchern im Bein meiner Freundin.
    Wenn mein Sohn seine Stimme erhebt zu seiner Schwester sitzt sie blitzschnell warnend vor Töchterleins Füßen. :gott:
    Gebissen hat sie ihn noch nicht, was vielleicht daran liegen könnte das ich sie dann in die Hölle befördern würde. (Hab ich schon erwähnt das sie den Gatten öfters "gelocht" hat?)


    Ich habe noch unglaublich viel Arbeit mit dem Teufelchen, und lachen kann ich darüber nicht.


    Na klar, hier kommt NIEMAND heimlich rein..........es kommt aber auch NIEMAND mehr einach so zu Besuch. Nicht mal meine Mutter.


    Sowas willst du FREIWILLIG??
    Du spinnst.


    Birgit

  • Ich find es immer wieder schade, wenn Hunde solche Aufgaben übernehmen sollen, weil die HF unsicher sind.. Ein Hund der ernsthaft nach vorne geht, den möchte ich nicht haben! Mir hat Juris (erlernter) Affentanz an Silvester schon gereicht und ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn da ein Mensch zu nah gekommen wäre..
    Ich finde es enorm anstrengend einen solchen Hund zu führen.
    Noch anstrengender finde ich allerdings Hunde, die nach vorne gehen und denen im Grunde die Nerven fehlen. Die wegen Kleinigkeiten hochgehen, sich nicht zurücknehmen können usw.


    Hast du - calotchro - eine Ahnung davon, wie nervig sowas ist?


    Es ist nicht die Aufgabe des Hundes dich zu schützen! Du bist für deine Sicherheit verantwortlich und wenn du nicht weiß, wie du das anstellst, dann belege einen Kurs in Selbstverteidigung o.ä.
    Willst du dass der Hund loslegt und am Ende der Depp ist? Sowas ist doch nicht fair dem Hund gegenüber!

  • Gute Antworten kaenguruh :gut:


    Lieber TS, bitte nimm dir die Beiträge zu Herzen. Such dir eine gute Hundeschule und arbeite an dem Angstproblem. Und wenn du selbst unsicher bist, dann mach nen Selbstverteidigungskurs oder kauf dir Pfefferspray. Es ist nicht die Aufgabe des Hundes dich zu beschützen und schon gar nicht die Aufgabe deines Hundes zu entscheiden wann er dich beschützen muss.

  • Wenn man das alles hündisch betrachtet, so sollte der Hundeführer den Hund beschützen und nicht umgekehrt. Wir Menschen führen und entscheiden, nicht der Hund. Und ein ängstlicher Mensch, der das dem Hund überlässt, der kriegt am Ende einen Angstbeißer. Nein danke.


    Kein Hund sollte einen Menschen beschützen. Dennoch, einen Hund zu besitzen kann Sicherheit vermitteln. Schon alleine die Tatsache, dass man mit einem Hund unterwegs ist, lässt potentielle Angreifer evtl. abhalten. Oder lässt Einbrecher die Wohnung meiden.


    Aber ganz ehrlich, wer Angst hat und einen Hund als Beschützer haben möchte, sollte sich lieber aus der Opferrolle herausbewegen und ganz dringend einen Selbstverteidigungskurs machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!