Wird mein Hund mich beschützen?

  • Zitat


    Aber ganz ehrlich, wer Angst hat und einen Hund als Beschützer haben möchte, sollte sich lieber aus der Opferrolle herausbewegen und ganz dringend einen Selbstverteidigungskurs machen.


    Vielleicht wäre ergründen der Angst oder das Finden und angehen der Ursache unter fachkundiger Leitung auch nicht so verkehrt....


    Birgit

  • Ich finde auch das es nicht die Sache des Hundes ist für meine Sicherheit zu sorgen...ABER ich sage ganz offen ich kann nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass wenn mir was passiert, mein Hund dann ruhig danebenstehen würde :| ..obwohl ich weiß das es ernste Konsequenzen für den Hund und für mich haben kann. Im Rudel wird sich ja auch schonmal gegenseitig beschützt...


    Aber wie gesagt keiner sollte Schutz von seinem Hund erwarten oder sogar verlangen und ihn darauf trainieren!

  • Dein Hund ist doch nicht für dich verantwortlich, sondern DU für deinen Hund!
    Mal ganz ehrlich, gerade dein Hund (ich rede jetzt von der Rasse), ist ja schon mal mehr oder weniger abgestempelt, weil Listenhund, Kampfhund und überhaupt ganz böser Hund. :( :


    Sollte der Hund jetzt wirklich auf jemanden losgehen, weil er denkt er müsste dich beschützen, was ist denn dann? Dann bist du der Dumme, der Hund sowieso und man hat wieder prima ein Klischee bedient! :( :


    Und wenn du im Securitiy-Bereich arbeitetest, solltest du dich eigentlich selbst schützen können, im Falle eines Falles, oder?


    LG Tina

  • Hallo. Natürlich erwarte ich Schutz von meinen Hunden, unabhängig von den Konsequenzen. Allerdings halte ich es nicht für notwendig sie diesbezüglich auszubilden. Mfg

  • Ich hatte schonmal eine derartige Situation.
    Will samstags vormittags mit den Hunden eine Runde um den Block.
    Da kommt uns einer stark schwankend wohl gerade frisch aus einer Kneipe entgegen. Schwer zu beurteilen, ob er aber nicht vielleicht zusätzlich auch noch geistig vielleicht etwas behindert war.
    Nun ja normalerweise stören sich die Hunde an solchen Leuten nicht, und ich konnte die Strassenseite auch nicht mehr wechseln, weil er gerade um die Ecke kam, und die Mädels grad im Gebüsch am puschern waren.
    Hätte sonst vielleicht rechtzeitig die Strassenseite gewechselt, weil mir selber solche Leute unangenehm sind.
    Gut es kam wie es kommen musste, dieser Mann meinte er müsste auf uns direkt zu steuern und tata so als wollte er auf die Hunde einschlagen, war allerdings zu einem ernsten Angriff viel zu stark am Schnwanken, so dass ich mich auf keine Diskussion mit so jemand einlassen wollte und einfach an ihm vorbei gehen wollte.
    Allerdings war die Strasse nicht allzu breit, so dass er mich wild schimpfend am Arm fasste.
    Den beiden Hunden war die vorherige Situation, wo er so tat als wollte er sie schlagen oder was auch immer schon unangenehm, und das wurde ihnen dann zu viel, weil ich ehrlich gesagt in dem Augenblick auch irgendwie etwas Ansgt bekam.
    So habe ich die beiden in ihrem ganzen Leben noch niemals gesehen und Gott sei Dank auch seither niemals mehr wieder.
    Hochaufgestellte Nackenhaare und ein Gemsicha su Knurren und Bellen. Allerdings keine Aggression nach vorne, sie hätten ihn locker erwischen können wenn sie gewollt hätten, ich bin aber heilfroh, dass sie es nicht getan haben, dass man wegen einem solchen Idiot hinterher Probleme bekommen hätte.
    So besoffen wie er war, hat ihn das noch nichtmal beeindruckt, das 2 Rotti-Mischlinge ihn da gerade anknurren, er hat immer noch nicht aufgehört, sondern wandte sich wieder in Richtung Hunde.
    Gut da er wirklich stark betrunken zu sein schien, konnte ich mir auch schnell selber helfen, Gott sei Dank haben Männer ja eine Stelle, wo sie auf einmal ganz schnell ruhig werden, bin dann schnell nach hause, und der nette Geselle durfte dann den Tag in der Ausnüchterungszelle verbingen.
    Aber lange Rede, kruzer Sinn: Ich bin heilfroh, dass die Mädels mich bei sowas nicht wirklich beschützt haben, es hätte wohl dann wieder nru Ärger gegeben.
    Und ich finde, wenn solche Szenraien in mnachen Wesensttests nachgestellt werden und die Sokas darauf nicht reagieren dürfen, sollten auch andere HH darauf achten, dass ihre Hunde solche Verhaltensweisen nicht an den Tag legen.
    Und wenn man mal die heutigen Zeiten Revue passieren lässt, wo so viele Jugendliche mit Messern durch die Gegend laufen, bringt einem ein Hund auch nichts mehr, außer als Abschreckung, dass sie einen garnicht erst als Opfer aussuchen, wenn sie es doch tun, ist es ihnen ein leichtes auch deinen Hund auszuschalten.

  • Zitat

    Es kann ja auch jeder Mensch hergehen und seinen Hund zum zivilen beissen ausbilden :roll:


    Ähem... Nein. Zumindest nicht wenn er / sie den Hund behalten will.


    Dazu gehört ein Bedürfnis.


  • Na ja, es gibt besonders im "Security Bereich" (wie ich Security als Ausdruck hasse) Situationen in denen ein Diensthund gerechtfertigt ist. Hier muß er neben Suche (Menschen, Drogen, Sprengstoff) auch ernstere Situationen bewältigen können, Stellen von Tätern gehört hier dazu. Aber selbst im Einsatzbereich reicht normalerweise der Stoßkorb, ich habe noch nie eine Situation gehabt wo die Notwehr derart überwogen hat das der Hund "scharf" beißen muß.


    Was nicht bedeutet das man es nicht trainieren muß für den Fall der Fälle!

  • Zitat

    Na ja, es gibt besonders im "Security Bereich" (wie ich Security als Ausdruck hasse) Situationen in denen ein Diensthund gerechtfertigt ist. Hier muß er neben Suche (Menschen, Drogen, Sprengstoff) auch ernstere Situationen bewältigen können, Stellen von Tätern gehört hier dazu.


    Na, da muss man aber schon unterscheiden zwischen speziell ausgebildeten Hunden, z. B. Polizei (Hundestaffel), Zoll (Drogen, etc), oder Wach- und Schließgesellschaften und jemand der im Security-Bereich arbeitet.


    Nimm mir das nicht übel, aber unter Security verstehe ich etwas anderes, das sind für mich z.B. Türsteher an der Disse, oder so. Und die hab ich noch nie mit Hund da stehen sehen.
    Und so einem würde ich auch kein Hund anvertrauen, was nützen einem viel Volt im Körper, wenn man die Birne nicht ans leuchten bringt?
    Sorry, aber das ist meine persönliche Meinung.


    LG Tina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!