Wird mein Hund mich beschützen?

  • Also ich denke mal das kommt immer auf die Situation an...kenne weder dich noch den Hund, also ich es schwer zu sagen was er im Ernstfall machen würde.


    Ich weiß es bei meinem auch nicht sicher...zwar is er sehr wacham und schlägt auch an wenn jemand sich an der Haustür zu schaffen macht oder jemand fremdes (Gärtner) aufs Grundstück kommt aber ob er mich wirklich gegen einen Angreifer verteidigen würde bin ich nicht sicher. Bei den Schäfis meiner Eltern sieht das schon anders aus die werden schonmal leicht zickig wenn jemand mich zB anrempelt und knurren dann..mehr war bisher nicht nötig und ob mehr passieren würde weiß der Himmel ;)

  • @calotchro...das was Du beschrieben hast ist einfach ein territorales Verhalten und haben die meisten Hunde...ist natürlich auch ein Schutzinstinkt.
    Die meisten Hunde würden draußen eigentlich schon eine direkte Gefahr bemerken und anschlagen.


    Aber einen richtigen Schutzinstinkt würde Dir auf Gassigängen oder überhaupt draussen nur Probleme machen...dann könntest Du nicht mehr sorglos einfach gassi gehen...dann hättest Du sehr viel Arbeit vor Dir...also sei froh das es eher anders ist.

  • Zitat

    z.b. wenn mich jmd auf der Straße angreift.



    Im Ernstfall würden 99,9% der Hunde ne Wende machen und den eigenen Pöppes retten
    Nicht grad Lassylike und sehr unromantisch, is aber so :D

  • Zitat

    Im Ernstfall würden 99,9% der Hunde ne Wende machen und den eigenen Pöppes retten
    Nicht grad Lassylike und sehr unromantisch, is aber so :D



    Nein das glaube ich nicht...aber fast so viele würden NUR Verwarnen...also bellen,knurren ect und nicht direkt oder überhaupt angreifen...

  • Ich finde es wünschenswert, dass hund wirklich nur in absoluten Ausnahmesituationen eingreift und schützt - wenn der Mensch z.B. durch einen anderen Menschen in Lebensgefahr geraten ist.


    Die Krux ist nämlich, wer beschützt werden möchte, übergibt hund damit ziemlich viel Verantwortung.
    Herr Leon bot am Anfang auch seine Dienste als Personenschützer an - wir haben höflich abgelehnt, weil wir ganz unterschiedliche Vorstellungen von Gefahr haben. Herr Leon fand, betrunkene Meschen frisst man am Besten schonmal präventiv auf - dann passiert nix. Wir, spießig wie wir sind, sehen das irgendwie ganz anders. Wir finden auch, dass es Pizzaboten gestattet sein muss, das Gartentürchen zu BERÜHREN.


    Herr Leon wurde also - nach einigen Diskussionen - in den verdienten Ruhestand geschickt und soll sich nicht mehr als Home-Security betätigen. Grundsätzlich ist er da wohl auch selbst froh drum, denn wenn die Menschen alle Entscheidungen treffen, ist das ja auch hübsch bequem.


    ... was ich damit auf lustige Art sagen möchte: ich finde es gar nicht so wünschenswert, dass der Hund sich als Beschützer aufspielt. In einer absoluten Notsituation - wenn ein Angreifer mich z.B. schlagen oder zu Boden werfen würde - bin ich mir dennoch ziemlich sicher, dass er den letzten Hundeopa-Zahn im Arm hätte. Gleichzeitig ist das auch meine größte Angst, denn mir wärs lieber, er würde sich in solchen Situationen in Sicherheit bringen. Glücklicherweise treten diese Situationen ja aber nach Möglichkeit nie ein.


    Wenn Du Angst hast oder gerne mehr Schutz hättest, mein Tipp: Selbstverteidigungskurs!
    Macht viel Spaß!

  • Aber wirklich angreifen sollen und DÜRFEN die Hunde auch nicht..selbst wenn mich jemand überfällt und vom Hund gebissen wird kann er/sie mich anzeigen und der Hund bekommt evtl Auflagen. Notwehr ist für Hunde ausgeschlossen.


    Mir reichts wenn er mal knurrt oder bellt alles andere wäre für ihn und mich zu gefährlich

  • Zitat

    was kann man machen das er etwas selbst bewusster ist?



    Solltest vielleicht drüber nachdenken, was du machen kannst damit "DU" selbstbewußter wirst... oder brauchst du deinen Hund um auf dicke Hose zu machen? Mir wird echt gleich schlecht

  • Zitat

    z.b. wenn mich jmd auf der Straße angreift.



    wer sollte dich denn angreifen? ich weiß zwar nicht, in welchem stadtteil du wohnst, aber falls dich jemand angreifen will, wird das so ein kleiner hund sicher nicht verhindern. da hätte ich eher angst um meinen hund, als mir gedanken darum zu machen, ob er mich beschützt. ;)


    dir ist aber schon klar, dass du dir eher nicht wünschen solltest. dass dein hund angreift, oder? wenn dein hund so ängstlich ist, solltest du daran arbeiten, dass er sicherer wird und keinen grund sieht, angreifen zu müssen.


    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!