zu viele Hunderassen...

  • Hallo,


    ich finde es immer ein bisschen schade, dass immer als erstes begeisterte Empfehlungen der eigenen Lieblingsrasse als Antwort kommen.


    Nur wenige Deiner Wünsche an den Hund haben irgendwas mit Rasse zu tun, wenn ich mal von Felllänge und Größe absehe. Möchtest Du dringend einen Rassehund?


    Reduzier doch mal Deinen Katalog auf das was Dir wirklich wichtig (unverzichtbar) ist, dann wird's einfacher, was zu raten.


    LG Appelschnut

  • Nach Deinen Beschreibungen könnte auch ein Kromfohrländer sehr gut passen.
    Sind ideale Begleithunde, vielen machen auch Agility.
    Es gibt sie auch in unterschiedlichen Fellvarianten, sodass die Fellball-Gefahr gebannt ist. :smile:


    Allerdings muss ich sagen, dass ich den Kromi nur bedingt empfehlen würde, wenn doch in absehrbarer Zeit Kinderwunsch besteht. Nicht die eigenen sind dann das Problem, sondern eher die vielen Besucher(kinder). Ständig sehr viele neue Menschen sind häufig nicht so ganz nach ihrem Geschmack und stressen (auch hier: Ausnahmeexemplare bestätigen die Regel).

  • danke für eure Antworten. :smile:


    wie gesagt wir sind da sehr flexibel... aber ich kann euch ja mal unsere bisherigen Überlegungen zeigen:


    Wir wollen keinen reinen Jagdhund, das dürfte klar sein. Bis jetzt waren wir vor allem im Hüte-, Retrieverbereich unterwegs.
    Labis zb. finden wir charakterlich ganz passend, allerdings stört mich, dass sie immer stämmiger und naja "langweiliger" gezüchtet werden. Dann sind wir beim Toller gelandet, hatten allerdings bedenken wegen der Gesundheit und ob der Jagdtrieb umlenkbar/ händelbar ist. Im Hütebereich finden wir den Border und Aussi interessant, allerdings haben wir keine Schafe etc. Dann war da noch der Dalmatiner, der leider auch gesundheitlich sehr belastet ist.:???: Zur Zeit sind wir beim Lagotto "stöbern"...


    Kromfohrländer- sieht interessant aus, vor allem die Strubelpetter. Müsste ich mich mal belesen.
    Cocker- der Cocker ist leider nichts für uns, ich kenne 2 und da hat es einfach nciht klcik gemacht.
    Teutone- kenn ich gar nicht. :???:
    Shiba Inu- einen Shiba kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen bei uns. (Verträglichkeit?!)
    Tierheimhunde- ein Tierheimhund steht außer Frage, aber wenn ich mich jetzt im Tierheim oder bei "x in Not" umschaue und verliebe, wäre das ein echtes Problem, denn er kann er im Sommer zu uns. Außerdem müsste er sehr viele Voraussetzungen erfüllen die Erziehungssache sind (Verträglichkeit gegenüber Pferden, Katzen, Kindern, Hunden, "Freilauf" möglich etc.). Allerdings werden wir uns im Sommer auch im TH und im Internet nach Notfelchen umsehen, die zu uns passen würden.


    Hundesport fänd ich bis auf Obedience und ZugHS alles gut, vor allem Dummy + Wasser.


    Wichtig ist uns eine Rasse die uns fordert und nicht mit nebenbei laufen zufrieden ist, mit der wir arbeiten können und die auch eine halbe stunde + rennen kann. Wir sind oft am Wasser oder bei verschiedenen Freunden mit Hunden. Man sollte sie ohne Leine laufen lassen können. Sie sollte schnell lernen und nicht zu stark hinterfragen. Auch Kinder in Zukunft sind nicht ausgeschlossen. Da unser Hund 3 Stunden am Tag, 2 mal in der Woche bei meinen Eltern sein wird, sollte er auch mit anderen Menschen kein Problem haben. :/

  • Da viele eh ihre eigenen Hunde empfehlen, mach ich das auch mal :D


    Wie wäre es mit dem Kurzhaar-Collie?
    (allerdings hat er die von euch nicht gewünschte "zu spitze Schnauze")
    haart stark wenn man nicht öfters mit dem Furminator durchgeht
    Hat aber einen hohen will-to-plaese. Kaum Jagd- und Schutztrieb.
    Kann u.U. sehr nervös sein wenn er nicht anständig geprägt ist.

  • Deutscher Pinscher würde unter anderem auch sehr gut da reinpassen :smile:
    Ist auch eine sehr gesunde Hunderasse...Hat etwas "Wachinstinkt", ist aber kein Kläffer, ausdauernd, verspielt, sehr gut für Agility und ähnliches geeignet, ruhig in der Wohnung, aber ausdauernd und aktiv draussen....Sehr klug und aufmerksam, die lernen auch sehr schnell, kann auch gut als Reitbegleithund genommen werden und versteht sich mit allerlei Wesen ( Tier wie Mensch)...von der Grösse: bis zu 50 cm und sie sind auch eher schlank, wendig und total flink....Also ich find die echt klasse :gut: ( auch wenns bei uns nur ein ZwergPinscher wurde ;) )
    Liebe Grüsse
    Steffi

  • ihr könntet euch auch mal Rhodesian Ridgebacks anschauen...


    Am Besten wäre es wahrscheinlich wirklich, wenn ihr euch ein Rassebuch kauft und durchlest.
    und vielleicht auch Spaßeshalber den ein oder anderen Test im Netz macht - die sind zwar meist nicht wirklich aussagekräftig, aber man lernt so die ein oder andere Rasse kennen...


    lg

  • Zitat

    Wir wollen keinen reinen Jagdhund, das dürfte klar sein. Bis jetzt waren wir vor allem im Hüte-, Retrieverbereich unterwegs.
    Labis zb. finden wir charakterlich ganz passend, allerdings stört mich, dass sie immer stämmiger und naja "langweiliger" gezüchtet werden.


    Schaut Euch nocheinmal beim Labrador Retriever genauer um. Es gibt da zwei Zuchtrichtungen: Standard- und Arbeitszucht. Du kennst vermutlich eher Labrador Retriever von Vermehreren, denn diese laufen einem zum größten Teil über den weg. Heißt: Da wird gar nicht groß selektiert. Bei einem seriösen Züchter kannst Du einen Hund finden, der das passende Temperament hat. Es gibt auch "Mischlinien" zwischen Arbeits- und Standard-Labrador Retrievern. Für den "Hausgebrauch" haben die ganz sicher ausreichend Temperament ;)


    Hier noch zwei Links zu seriösen Züchtern: http://www.drc.de http://www.labrador.de


    Ansonsten fiel mir sofort eine Rasse ein, bei der es nur an der Fellbeschaffenheit hängt: Collie. Die sind super Begleiter, für jeden Spaß zu haben und tolle Familienhunde!


    Viele Grüße
    Corinna, die keine ihrer eigenen Rassen empfohlen hat

  • DSH,aus Leistungslinie ;)
    Ich find den Schutztrieb jetzt nicht so krass...
    Will natürlich gefordert werden.


    Border ohne Schafe sind grässlich,Aussie ginge noch,haben aber auch nen guten Schutztrieb,und sind zuweilen nicht sehr verträglich.


    Boxer sind sehr sportlich,und nahezu perfekt bis auf die Hängenasen.
    Dafür sind es sportiche Allrounder,oftmals einfach nur gutmütig,undundund...

  • Zitat

    ihr könntet euch auch mal Rhodesian Ridgebacks anschauen...


    Soweit ich es richtig gelesen habe, wollte er wenig Jagdtrieb und einen Hund mit Will to please - also zumindest händelbar im Jagdtrieb. Würd ich jetzt beim RR eher nicht erwarten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!