Beiträge von Edene

    Mensch, wann hattet/habt ihr denn alle Schulschluss? Ich bin früher selten vor um vier nach Hause gekommen. :fear:


    Ich würde euch auch nicht zu einem Hund raten, eher zu einem anderen Haustier, z.B. Katzen...

    es geht doch gar nicht darum, wie die Reisebestimmungen sind, sondern um die Mitarbeiter, die anscheinend sich nicht wirklich einig sind. Wenn ich zum Schaffner gehe und frage ob mein Hund SO mitreisen kann, dann erwarte ich von ihm das er nicht nur von seiner Meinung ausgeht, sondern von den festgelegten Regeln! Mein Onkel würde z.B. immer sagen, dass die Regeln so und so sind, er aber eine Ausnahme macht/ dass nicht so eng sieht.


    Wenn ich zum Finanzamt gehe und frage ob ich eine Steuererklärung abgeben muss und die mir sagen "Nein", dann verlass ich mich ja auch auf diese Aussage und less mich nicht erst in die Gesetze ein! Genauso verlange ich von einem Schaffner, dass er mir eine klare/wahre Aussage geben kann... :rollsmile:


    (meine Oma(ohne Computer und Internet) verlässt sich auch auf die Aussage am Schalter...)

    Zitat

    Edene: Ich hab für mich extra einen Platz am Tisch reserviert, weil er da einfach viel mehr Platz hat und weil ich ja auch Platz für die Tasche brauchte. Auf den Sitz würd ich ihn nie lassen, er darf ja auch zu Hause nicht auf die Couch. ;) Und selbst für eine Pekinesenbox hätte ich am Tisch reserviert, weil ich mit so einem Ding auf dem Schoß ungern 4 Stunden im Zug sitzen wollen würde. Laut den genauen Regeln der Bahn müssen große Hunde mit Kinderticket einen Maulkorb tragen und angeleint unter dem Sitz liegen. Wie soll das ein Bernhardiner denn bewerkstelligen?


    Am besten besorge ich mir eine Flugbox und reise nur noch mit der airberlin nach NRW. Das kostet für den Hund dann 40 Euro und das Personal ist viel freundlicher, außerdem streiken die nicht so oft, es gibt nicht annähernd so viele Probleme, ob jetzt technischer oder sonstiger Art und ich war mit dem Flugzeug bisher immer überpünktlich, was ich von der Bahn nicht gerade sagen kann. Allerdings würde ich meinem Hund eine Flugtortur für 45 Minuten Flug und dann drei oder fünf Tage Aufenthalt in NRW ungern antun. Da bleibt dann nur noch der BerlinLinienBus, hier zahlt der Hund den vollen Preis dafür, dass er sich unter den Sitz mit Maulkorb quetschen darf. Und das ACHT Stunden lang. Halleluja.


    Und nicht zu vergessen die liebe Umwelt, die sich über Kurzflüge bestimmt nicht freut. ;)


    Naja ich reservier immer einer Platz bei so einem 2er Sitz, da hat der Hund meiner Meinung nach mehr Platz, vor allem, weil sich die Leute immer um die Tische drängen und für den halben Preis quetsch ich meinen Hund bestimmt nicht untern Sitz! Frag mich ja gerade wie das Leute mit 2 oder mehr Hunden machen?! Verteilen die die dann unter die Sitze im Wagon? :gott: :lachtot:

    Ich persönlich würde mindestens warten bis er sich wirklich! für läufige Hündinnen interressiert und anfängt "durchzudrehen". Ich denke ich würde zwischen 1 1/2 und 2 Jahren drüber nachdenken.
    Das mit den "wird nicht erwachsen" halte ich für Unsinn, ich kenne genug kastrierte Tiere (Tierschutz) die sich trotz teilweise sehr früher Kastration nicht anders entwickelt haben als "Intakte". Allerdings bin ich auch der Meinung, dass z.B. bei unsicheren Hunden, durch eine Kastration, die Unsicherheit noch gesteigert werden KANN.

    Naja, leider hatte die Schaffnerin "recht". Allerdings ist bei der Bahn eh alles so schwammig. Hunde zählen als Kinder, dürfen aber nicht die Vergünstigungen bekommen. Dann dürfen Hunde bis zu einer Katzengröße ?!? in einer Box mitgenommen werden. Dann soll man den halben Preis zahlen, nur damit sie mitten im Gang (mit Maulkorb) liegen dürfen?!, weil Platz reservieren is ja nicht.


    Mein Onkel ist bei der Bahn und sagt selber, du musst immer schauen wer kommt. Gibt halt nette, die nichts gegen eine Dogge im Karton haben ;) und solche Hexen, die schon bei nem Chi aufm Schoß ausrasten.


    Aber das ist nicht nur bei Hunden so, wenn z.B. der Automat am Bahnhof ausfällt, darfst du eigentlich nicht mit dem Zug mitfahren, obwohl es gar nicht deine Schuld ist. Da musste dann auch sehen welcher Schaffner kommt. Auch beim "in den falschen Zug" steigen hast du die A-Karte.


    Wenn ich für meinen Hund zahlen muss, leg ich ihn immer mitten in den Gang oder so das er mindestens 1 Platz besetzt, kann ja sonst nicht angehen!

    Die größe der Wohnung ist eigentlich egal, denn der Hund soll Zuhause ja keine Rennspiele spielen, höstens mal mit dir ein bissel raufen. ;) Solange er einen Raum hat in dem er Ruhe finden kann wenn mal Besuch oder so da ist, ist das ok. Wichtiger ist die Stufenanzahl bis da hin!


    Noch was zum GRetriever: Da diese Rasse so beliebt ist und sich die Zuchten stark voneinander unterscheiden, solltest du dir einen Züchter aussuchen der zu dir passt. Denn gezüchtet wird mitlerweile alles, von schwerer-extrem-schlaftablettenmäßiger Showzucht über den aktiven Familienhund bis hin zur aktiven-fordernden Arbeitslinie. Also Augen auf! :gut:

    mein Patenhund(10 Monate) kann nichts!...
    also sogut wie keine Kommandos mein ich. :p Denn er wird weitestgehen sprachfrei erzogen. Trotzdem (oder gerade deswegen) ist er super erzogen.


    Können:


    Abruf 90% (mit Ablenkung).
    Bleib(Handbewegung) 90%.
    Kzzzz,Stampfen(Nein, weg da) 80%.
    und ein paar andere Geräuche wenn kein Sichtkontakt möglich/erwünscht ist.(jipjip- schneller, brrrrr-langsamer,usw.)


    mehr kann er eigentlich nicht. Der Rest wird durch Körpersprache gemacht, wie z.B. Bleib hinter mir etc.


    Probleme hat er noch damit, dass Fressen vom Straßenrand/Feld sein zu lassen, aber sonst kann man mit ihm eigentlich gut auskommen.

    Zitat

    (Weshalb ich ihn beim besten willen auch wenn er sonst super lieb ist und aufs wort hört nicht mehr freilassen kann...)


    Es gibt natürlich immer mal wieder HH die ihren 'Schatz' freilaufen lassen ohne das dieser hört. Also egal wann ich losgehe es kommt min. ein Hund direkt zu uns auch wenn der HH sich die Seele aus dem Leib brüllt. Ich muss dann den Hunden immer klar machen das sie lieber wieder gehen, manchmal eben auch was gröber. Ich hab aber das Gefühl das das aggressive Verhalten fördert....


    Nicht mehr Freilassen? Nimm doch mal die Schleppleine. Freilauf ist wichtig. ;)
    Du handelst schon richtig, mach den entgegenkommenden Hunden klar, dass sie gehen sollen, aber versuch dabei ruhig zu bleiben.


    Wir arbeiten bei Leinenpöblern mit wegschicken, dh. Hund läuft immer an der Schlepp und wenn er andere Hunde anbellt wird er weg geschickt und erst wieder "eingeladen" wenn er ruhig ist. (angelehnt an Hundekomunikation) Bei uns fahren wir damit sehr gut und erreichen schnell Fortschritte, aber ob das bei dir hilft ist eine andere Sache, da solltest du dich an eine gute/n Trainer/in wenden.

    Zitat

    Sie folgt mir durch die ganze Wohnung (außer sie schläft), sie wartet vor der Badezimmertür, sie begrüßt mich stürmisch auch wenn ich nur im Keller war. Bindung sollte also wohl vorhanden sein.


    Arrrr. Das ist kein Zeichen von Bindung, eher von Kontrolle! Bindung wäre es wohl eher, wenn sie sich hinlegen und relaxen kann, weil sie weiss das du dich schon um alles kümmerst und sie rufst wenn sie gebraucht wird. :smile:


    Ich würde generell erstmal (nach dem TA Besuch) die komplette Ignorieren-Schiene fahren. Also wenn du z.B. auf der Couch sitzt und sie kommt und will kuscheln... abweisen und ignorieren. Dann würde ich das hinterherlaufen unterbinden, mit z.B. einer Wohnungsleine. Auch beim Gassi gehen: einmal rufen/locken und dann raus gehen, und wenn sie nicht hinterher kommt, dann hat sie halt Pech und du versuchst es in einer halben Stunde noch mal (Kann man natürlich nicht ewig ausreizen). Generell würde ich darauf achten, dass du die Aufforderungen gibst und ihre Aufforderungen (Spielen, Fressen, Kuscheln, Aufmerksamkeit etc.) weitestgehen ignorierst. Ja, das fällt schwer. ;)


    Wie wäre es außerdem mit Handfütterung?


    LG
    Ede