zu viele Hunderassen...

  • Hallo zusammen,


    dieses Jahr soll ein Hund bei uns einziehen. Doch irgendwie gibt es zu viele tolle Hunderassen. :headbash:
    Ich spiele schon lange mit dem Gedanken und da ich dieses Jahr 2 Monate Urlaub nehmen kann, wäre es wohl perfekt.
    Vieleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben, in welche Richtung wir gehen sollten.


    Voraussetzungen:


    -Wohnung, am Rande einer mittelgroßen Stadt
    -höchstens 5 Stunden alleine bleiben
    -viel Zeit für Aktivitäten, Fahrrad, Schwimmen,Joggen, Langlauf, ...
    -"Rundumbetreuung" für die Welpenzeit
    -Urlaubsplatz, Notfallplatz vorhanden
    -keine Kinder, Tiere
    -2 Mann/Frau Betrieb
    -finanziel abgesichert
    -viel Liebe
    -einiges an Hundeerfahrung



    "Ansprüche" an den Hund:


    -Fell nicht zu lang, kein Fellball, sonst egal
    -Größe nicht mini und nicht riesig, sonst egal
    -Farbe egal
    -keine "Glubschaugen", keine Hängelefzen, keine "Stummelbeine", nicht zu spitze Schnauze
    -lieber dünner im Körperbau als dicker



    -sehr gerne Wasserratte, aber kein muss
    -verträglich mit anderen Hunden
    -aktiv bis sehr aktiv, ruhig auch bissel "hibelig", "verspielt"
    -Hundesportgeeignet (egal welcher)
    -will to please
    -"lieb", aufgeschlossen
    -händelbarer Jagdtrieb
    -händelbarer Schutztrieb



    so mehr fällt mir nicht mehr ein... nehmt die "Ansprüche" nicht so ernst, wir sind da durchaus flexibel. Viel ist ja auch Erziehungssache.

  • Ich habe die beste Lösung : Für dich kann nur ein (Englischer) Cocker Spaniel der Richtige sein .
    Was viele nicht denken oder wissen : Er ist ein absoluter Familienhund, verträgt sich mit allem und jedem , ist kinderlieb, leicht erziehbar, anhänglich, sensibel, freundlich und immer fröhlich zu jedermann, man kann mit ihm alles machen . Er liebt lange Spaziergänge, apportiert und schwimmt gerne . Er ist vor allem im Haus sehr ruhig und auch so dreht er nicht auf . Der Jagdtrieb ist gerade bei den Cockern sehr gut händelbar, ähnlich wie bei den Retrievern . Die meisten Cocker haben eher einen geringeren Jagdtrieb, höchstens einen Mittleren . Du solltest dann einen Welpen aus einer nicht jagdlichen Zucht nehmen, dann hast du eine gute Chance dass der Jagdtrieb wenig zum Vorschein kommt . Der Cocker liebt alle und jeden . In der Familie bindet er sich nicht nur an die Bezugsperson, sondern an alle Familienmitglieder . Wenn ein Mitglied der Familie nach Hause kommt, und sei es das Kind, das nicht so viel Zeit mit ihm verbringt, begrüßt er es überfreudig mit unermüdlichem Rutenspiel .
    In einem Wurf gibt es natürlich die etwas temperamentvolleren, aber auch einige ruhigere Exemplare . Der Cocker arbeitet sehr gerne und will gefallen .
    Der Cocker ist mit seinen maximal 41 cm (beim Rüden ) ein mittelgroßer Hund, der nicht zu stürmisch ist mit Kindern und eine richtige Größe hat .


    Ich selber werde mir im Sommer einen Cocker Welpen holen, weil ich diese Rasse einfach liebe . Zu 100 % : Das Aussehen und der beste Charakter, den ich sehr toll finde !

  • Geh doch mal in ein TIerheim, dort gibt es viele Hunde die auf ein Schönes Zuhause warten, auch Junge und Agile! Besonders die sind im Tierheim unterfordert. Auch Welpen und Junghunde gibt es im TH und wenn du sagst ihr habt Hundeerfahrung, denn Hunde im TH kennen das Leben im Haus oft nicht so sehr bzw haben länger nicht mehr im Haus gelebt, dann könnt ihr das bestimmt in den Griff bekommen!
    Versuche es doch einfach mal, wäre mein Vorschlag. Ansonsten vielleicht ein Labrador oder auch ein Duck Tolling Retriever, die sind agil, aber haben Jagdtrieb. Mit ausreichender Auslastung und konsequenter erziehung ist der aber händelbar, wie bei allen nicht reinen Jagdhunden ;)
    Viel Glück das ihr den richtigen findet!
    Sarah, Cindy und Shena

  • Schau dich doch mal bei den Hütehunderassen um. Auch Retriever könnten passen.


    Und ins Tierheim zu gehen, ist sicher auch eine gute Idee.


    lg

  • ui, da fallen ja einige rassen rein.


    vielleicht guckt ihr mal in ein rasselexikon, um einfach erstmal selbst einen überblick zu bekommen?


    wenn du ne wasserratte willst, dann gibt es da retriever. bei richtiger auslastung und erziehung sind sie angenehm, aber das sind natürlich sehr viele andere rassen auch.


    jagdtrieb kann natürlich je nach exemplar bei den jagdhundrassen stark durchkommen.


    habt ihr mal richtung begleithundrassen geguckt?



    lg Sarah

  • da hat es mit dem editieren nicht funktioniert.


    du schreibst, dass dir der hundesport egal ist. vielleicht schaust du mal, ob es vielleicht einen sport gibt, der dir weniger oder mehr zusagt, als andere. darüber lässt sich dann auch schon einiges an rassen ausschließen.
    wenn du es zb nicht magst, dreckig im wald zu stehen bei wind und wetter und dummys zu schmeißen, dann würde ich dir nicht zu einem retriever raten. mein toller macht zwar auch gern unterordnung, aber wenn der dummy fliegt, ist sie einfach in ihrem element und ich tendiere dazu zu sagen, dass ein toller oder vllt auch retriever die möglichkeit bekommen sollte zu apportieren.


    bist du sehr an agility interessiert, eignen sich auch andere rassen als die retriever besser ;)



    lg Sarah

  • Also ein Cocker Spaniel ist perfekt für Agility, für Stöber-und Suchspiele und, wie schon geschrieben, für Schwimmen und Apportieren geeignet .
    Ein Cocker ist wirklich ein toller Hund !

  • Unsere beiden Goldies apportieren nicht, die jüngere ein bisschen die ältere spielt nicht und hat eine unglaublich hohe beishemmung auser bei leckerchen und sie nimmt gar kein Spielzeug in den mund, geschweige denn herum zu tragen ;)
    Wie wäre es wenn du dir erstmal eine "Obergruppe" überlegst, alsu Zughund, Hütehund, Begleithund oä

  • Ich finde den Labrador passend (klar, ich liebe die Rasse)


    - ist mit 58, max. 60cm nicht allzu groß
    - hat nicht zu langes Fell (er haart nur wie Sau :headbash: )
    - hat eine gute Portion will-to-please
    - keinen Schutztrieb
    - aufgeweckt und auch sportlich
    - hat keinen Jagdtrieb im eigentlichen Sinne
    - gibt es einen Hund, der Wasser mehr liebt?
    - "andere Hunde sind wunderbar"
    - 3 Farbvarianten
    - treue Augen, keine krass hängenden Lefzen, lange Beine und keine Spitze Schnauze
    - usw usw usw


    Für mich ist er der perfekte Hund - für euch vielleicht auch?
    Schaut doch mal bei der Seite vom LCD. Da sind immer öfter ältere Labradors abzugeben, aber da findest du auch die Welpenlisten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!