Hund frisst nicht und ist krank

  • Zitat

    Noch was...........versuch doch mal Katzenfutter (Nassfutter). Meistens mögen die Hunde das. Ist zwar fetter, aber das kann ja nicht schaden.


    Das würde ich nicht tun! Katzenfutter ist nicht für Hunde geeignet. Und schon garnicht für Hunde, die "angeschlagen"sind bzw. krank.


    LG Francisca

  • Hundefutter ist auf Hunde- und Katzenfutter auf Katzen-Bedürfnisse abgestimmt.
    Im Katzenfutter sind zu viele Proteine und zu wenig Kohlehydrate für einen Hund, und es hängt auch mit der Eiweiss-Versorgung zusammen. Jedenfalls kann es zur Unterversorgung und auch Verdauungsproblemen eines Hundes führen, wenn er nur mit Katzenfutter ernährt wird - für den Hund der TS wäre das ja besonders fatal.


    LG Francisca

  • Oh okay, dann natürlich lieber nicht.


    Meine klaut ständig Katzenfutter, wenn sie es wo erwischt. Ich versuche es zu unterbinden, aber da unsere Nachbarn alle die Schälchen draussen stehen haben, ist das sehr schwer.
    Meine hat allerdings einen Magen wie eine Kuh.

  • ne freundin von mir hatte letztens (die ist ta-helferin) nen bernermix in der praxis, der nur von katzenfutter ernährt wurde. der hatte leider ein astreines nierenversagen :(

  • Hallo,
    es gibt ein homöopathisches Mittel, das genau diese Freßunlust mit dem "vorher rumtänzeln, einmal dran riechen und fast schon angeekelt abhauen" im Arzneimittelbild hat - vielleicht fragst Du mal einen THP um Rat.


    LG, Chris

  • Zitat

    Hundefutter ist auf Hunde- und Katzenfutter auf Katzen-Bedürfnisse abgestimmt.
    Im Katzenfutter sind zu viele Proteine und zu wenig Kohlehydrate für einen Hund, und es hängt auch mit der Eiweiss-Versorgung zusammen. Jedenfalls kann es zur Unterversorgung und auch Verdauungsproblemen eines Hundes führen, wenn er nur mit Katzenfutter ernährt wird - für den Hund der TS wäre das ja besonders fatal.


    LG Francisca


    Ah! Ok :-)
    Danke !

  • hallo, mich würde interessieren, ob der hund noch nie richtig gefressen hat, oder ob die appetitlosigkeit erst nach und nach kam. die blutwerte, die du beschreibst hatte ich auch bei meinem hundi, aber auch sehr wichtig wären die organwerte, ob da alles klar ist. für mich hört sich das eher nach kranker fellnase als nach ausgespitzter an. vielleicht kann sie einfach nix runterbringen. übelkeit, bauchweh, irgendwas. vielleicht mag sie ja katzenfutter, da ist viel eiweiß drin, wenn sie das brauchen sollte, falls sie allerdings keinen eiweißmangel hat, ist katzenfutter keine alternative. also ich hab für mein schatz gekocht. hähnchenschenkelfleisch gekocht, mit möhren und reis. da hatte er reichhaltige hühnerbrühe und leicht verdauliches. er mochte auch ab und an rindfleisch oder pute. fertiges hundefutter kam ihm nicht in den rachen, da hat er total verweigert. warum auch immer, keine ahnung. der nachbarshund hat sich über die zusätzliche fütterung gefreut. denn alles, was ich so gekauft habe und hundi nicht wollte, bekam sie. bei ihr als bauernhund steht ohnehin nur trockenfutter auf dem speiseplan, da war das futter von meinem hund eine willkommene abwechslung. ich empfehle dringend, die ursache für die appetitlosigkeit zu klären und evtl. auch den tierarzt zu wechseln, denn einfach ins blaue hinein medikamente zu spritzen halte ich für äußerst unkompetent. ich habe diese erfahrung grade selber mit meiner tierärztin gemacht und würde diesen fehler nie wieder machen. manche probieren sich einfach an so einem armen lebewesen aus, doch es sind keine versuchskaninchen. keine behandlung, ohne genaue diagnose, das ist in zukunft mein motto. ich werde auch künftig mit allen wichtigen anliegen immer gleich in die tierklinik fahren, denn dort sind jede menge ärzte, wo jeder etwas dazu beitragen kann, auf den nenner zu kommen. sie tauschen sich aus, jeder hat woanders gearbeitet und bringt seine erfahrungen ein. das ist bei komplizierten fällen die beste lösung. ein einziger tierarzt kann nur helfen, soweit er selber weiß. die arbeit, kollegen zu rate zu ziehen, oder gar im internet zu forschen, machen sich die wenigsten. sie verlieren ja nichts, wenn das am ende nicht überlebt. das geld kommt trotzdem. viel glück für euch beide und macht hurtig, dass ihr gewissheit bekommt, was da los ist.

  • also Katzenfutter frisst sie nicht, schon ausprobiert.
    Leberwurst verweigert sie völlig.
    Das mit dem Napfproblem habe ich schon lange gelöst. Ich hatte einen Plastiknapf, aus dem hat sie komplett verweigert zu fressen. Jetzt nehme ich einfach einen kleinen Teller. Von dem gehts besser.


    @ Franziska
    ich habe schon ein paar mal Tierarzt gewächselt. Jetzt fahre ich immer in die Tierklinik. Der Arzt wirkt mir schon kompetent. Ich habe am Freitag nochmal einen Termin, dann möchte er den Urin untersuchen weil er meinte die Blutwerte könnten mit den Nieren zusammenhängen.
    Gefressen hat sie schon immer schlecht aber nach und nach wurde es immer schlimmer.

  • Hmmm, klingt wirklich nicht gut.
    Mit gesundheitlichen Tipps kann ich leider nicht dienen...aber wie wärs, wenn du der Kleinen das Futter mal aus der Hand gibst oder auf den Boden legst? Vielleicht liegts ja immer noch am Gefäß...also vielleicht lehnt sie Gefäße generell ab :???: !?


    Wie gesagt, ich finde auch, dass das sehr bedenklich klingt und würde auch schnellstens einen Rundum-Check durchführen lassen!


    Achja, und den Tipp von chris mit Homöopathie find ich auch sehr gut...damit kann man oft sehr viel erreichen!


    Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!