Hund frisst nicht und ist krank

  • ganz ehrlich? ich würd den hund durchchecken lassen und wenn alles o.k. ist ganz einfach mit nem vollwertigen, vernüftigen futter füttern. wenn dein hund nicht frisst: kein hund ist vor dem vollen napf verhungert. dein hund spürt sehr deutlich wie sehr er dich mit dem futterthema auf trab halten kann. und natürlich entstehen heftige mangelerscheinungen, wenn der hund nur das fressen muss, was er möchte.


    wie fütterst du deinen hund? stellst du das futter hin und er darf entscheiden, wann gefressen wird? oder nimmst du es nach kurzer zeit einfach wieder weg?


    wenn etwas verschmäht wird, wie lange muss dein hund hungern, bis etwas anderes kommt?

  • schwierige Situation - was mir aber spontan durch den Kopf ging: einen zweiten Tierarzt einschalten - sofort Anabolika spritzen,
    da würden bei mir erstmal die Alarmglocken angehen, denn ich bin von meinem Tierarzt gewohnt, dass erstmal alles andere probiert wird, ehe gespritzt oder operiert wird
    Leider schreibst Du nicht genau, was Du an Futter probiert hast.
    Habe selber das Glück, einen ehemaligen Straßenhund zu haben, der alles frißt. Aber auch sie hat natürlich Favouriten.
    Wie sieht es mit Hähnchenfilet, Lamm oder Pansen aus. Schon probiert?

  • Also morgen geh ich ja in die Klinik. und ich werde natürlich dort auch die anderen Ärzte fragen was sie dazu meinen. Und ich probiere morgen auch einen rundum Organcheck machen zu lassen und teile euch mit was dabei rauskam.
    Ich habe schon mal probiert ihr das essen hin zu stellen und wieder wegzunehmen. das hat sie wenig beeindruckt. jetzt lasse ich es einfach den ganzen Tag stehen und dann am tag danach wechsel ich es aus. normalerweise bekommt sie dann immer was gerade da ist, das kann auch mal sein, dass sie ein woche das selbe bekommt.
    Wie gesagt ich habe Hähnchen, Herz, Leber, Ei, Käse, Rind, Schwein, Babynahrung, Katzenfutter, Bratwurst, Nudeln, Gemüse, Obst, kurz gesagt alles was man so bekommt schon ausprobiert.
    An Hundefutter habe ich ausprobiert:
    Frolic, Animonda, Select Gold, Hills, Royal Canin, dieses Bio Futter von Fressnapf, Natural Trainer, Cesar, Futter von Aldi- Kaufland- Lidl, keine Ahnung was sonst noch. War einfach schon viel. Nichtmal Leckerlis möchte sie nehmen. Die einzigen die sie ab und zu frisst sind die Beef-Sticks von Vitakraft.
    Der Arzt meinte es wäre wichtig dass sie im Moment auch erst mal etwas zunimmt. Deswegen gebe ich ihr gerade Fressen aus der Hand. Wiener mit Lachsöl, Pfannenkuchen, Hänchenhaut (das mag sie etwas mehr wie den Rest). Und zusätzlich eine Gelenk und Knochenaufbaupaste, Vitaminpaste und andere Vitamintabletten im wechsel.
    Klar wird sie merken, dass mich das mit dem Füttern auf Trap hält. Die ganze zeit habe ich ihr es einfach hingestellt und einfach gewartet bis sie frisst, wenn nicht hatte sie Pech. Mein damaliger Tierarzt meinte solang sie fit und aktiv ist müsste ich mir keine Sorgen machen. Als ich aber jetzt zum anderen Arzt gegangen bin und der meinte es wäre eine große Katastrophe und sie müsste unbedingt mehr und vorallem Hundgerecht fressen, dreh ich hier fast durch. Mal ehrlich was würdet ihr machen bei solchen Blutwerten!?

  • Zitat

    Ich würde für den Zwerg kochen. Wenn man Hackfleisch mit feinst zerkleinertem Gemüse und geriebener Katoffel zusammenkocht, dann noch ein paar Tropfen Öl und etwas zerriebener Eierschale darunter, sollte das doch auch einem Mäkelfrizen schmecken.
    .


    Würd ich machen, dazu eine Calciumquelle von Lunderland.


    Auf den Boden stellen oder in einen Futterständer und rausgehen.


    Wäre hundgerecht, alles drin.


    Birgit

  • Als mein kleiner Zottel mit 16 Wochen zu mir kam war er klapperdürr und ziemlich krank. Ich kann dir gut nachfühlen, wie es dir geht.
    Bei meinem hat sich nach und nach herausgestellt, dass er ziemliche Pobleme mit dem Magen und dem Dünndarm hat, eigentlich gar kein Trockenfutter verträgt (liegt ihm zulange im Magen) und auch die Reinfleischdosen (Boos -Rind, Mustang, Lamm, Pute, Geflügel, Huhn) ihm große Probleme bereiten. Wir testeten und fanden nur Herrmanns (Pute + Schaf) und 2 andere Bioanbieter die er verträgt - alles andere macht ihm wohl Verdauungsbeschwerden. Seitdem ich nun das Futter komplett umgestellt habe frisst er meistens seinen Napf leer, wobei er sich oftmals auch ziemlich lange damit Zeit lässt. Solange noch jemand in der Nähe ist kommt er gar nicht zum fressen und es kommt schon mal vor, dass es einige Stunden steht bis er sich dran macht.


    Ich wünsche dir viel Erfolg, dass ihr bald heraus findet, wo das Problem liegt.


    Liebe Grüße Conny =)

  • So ich habe endlich alle Ergebnisse der ganzen Untersuchungen. Wir haben alles Durchgecheckt. Alle Organe sind gesund, jedoch liegt es am Knochenmark. Es bildet zu wenig Teile, aus denen die weißen Blutkörperchen entstehen. Die Ärztin meinte, das richtige Essen könnte helfen, jedoch nicht komplett verschwinden lassen. Jetzt müssen wir noch eine Knochenmarkuntersuchung machen um sicher zu gehen wie viel davon fehlt und dann besprechen wir die Behandlungsmethode. Wie das genau funktioniert weis ich nicht. Weiß das jemand von euch?
    Jetzt füttere ich übrigens Beneful. Alleine frisst sie nicht, aber wenn wir damit spielen schon. Vielleicht kommt sie dadurch mal auf den Geschmack.

  • Hi,


    hm, wie lange hast du das denn probiert, das Futter immer wieder wegzunehmen, wenn sie nicht frisst? Es ist jetzt natürlich echt vertrackt, weil sie ja zunehmen soll, aber ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem die Lösung sein könnte. Du könntest ihr das Futter ja vielleicht mehrmals am Tag anbieten und dann nach 15 min wieder wegstellen, oder so?
    So kann es ja nun nicht weitergehen, du kannst deinem Hund ja nicht ewig das Futter aus der Hand oder nur während des Spiels geben..

  • Beneful ist von der Zusammensetzung nicht so prikelnd



    Wenn es Trockenfutter sein soll, würde ich es mit Platinum versuchen.
    Sehr hochwertige Zusammensetzung, sehr Fett und Kalorienreich (viele Hunde werden davon zu dick) und scheint superlecker zu sein, die meisten Hunde lieben es.


    Bestell dir doch einfach mal eine Futterprobe zum Beispiel hier
    http://www.futterfreund.de

  • Hört sich ja übel an! :solace:
    Normal hät ich gesagt, lass ihn hungern bis er frisst, aber das geht nicht!
    Schmalz wurde schon vcorgeschlagen.
    Das Platinum ist gut und da halbfeucht, wird es gern gefressen (es riecht mehr).
    Mir sind noch ein paar absolute Energiebomben eingefallen:
    1) Wenn´s ganz schlimm ist/wird gibt es beim Tierarzt "Astronautennahrung" das ist Pulver, was nur mit Wasser angerührt wird, da ist alles drin, was Hundi braucht, wird gern gefressen
    2) Seidenbällchen: Das Rezept findest du über die Suchfunktion, ganz leicht. Ist zum selber machen, Energiedichte ist sehr hoch (sie muss nicht viel Fressen, um hoffentlich genügend Energie zu erhalten)
    3) Kronch Pemmikan ist ein überaus energiereiches Futter (gibt´s in Tafeln, ähnlich wie Schokolade), es wurde entwickelt für Arbeitshunde (z.B. Schlittenhunde), quasi ein Energieriegel für Hunde


    Alle drei sollten keine Dauerlösung sein,aber um ihr das Fressen "beizubringen" oder zum Päppeln evtl. nicht schlecht.
    Wenn´s ihr besser geht würde ich Platinum mit Pansenmehl oder Rinderfettpulver anbieten.
    Wenn´s noch besser geht kannst du Pülverchen weglassen.


    Natürlich weiter schauen lassen, was mit ihr los ist. Bei so extremem Mäckeln würde ich auf Übelkeit, Magen-/Darmprobleme, Futtermittelunverträglichkeit, ... tippen. Ich glaube nicht, dass ein gesunder Hund wirklich so weit gehen würde.


    GlG Nessi mit Zala

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!