Mein Hund mag Rasse xy nicht

  • Meine Hunde kommen mit allen anderen klar.


    Egal ob es die asiatischen und nordischen Rassen oder Boxer, Mobs und Co sind.


    Es gibt nur eine Ausnahme und das sind Arthos und Golden Retriever Rüden.


    Arthos ist als Junghund von zwei dieser Rüden grundlos und überfallartig gebissen worden. Das hat er sich gemerkt.


    Als er erwachsen war, hat er den Spieß umgedreht. Er verprügelt Golden Retriever, wenn ich es nicht zu verhindern weiß.


    Es liegt also nicht ausschließlich am "Nichtverstehen" einer anderen Hunderasse, es sind auch Erfahrungen mit einer Rasse, die einen Hund unverträglich werden lassen.



    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Alanna hat auch ihre Probleme mit Knautschgesichtern, Hunden ohne Schwanz bzw nur mit nem Stummel.


    Sie spricht eine sehr deutliche Sprache (Fell aufstellen, knurren, fiepsen, Schwanz wedeln, Lefzen leicht bis stark hochziehen, knurren oder bellen...das volle Programm).


    Alles was schomn "grunzt" (Bulldoggen, Mops...) da schaut sie eher irritiert bis unsicher...leider neigt sie dazu bei Unsicherheit (seit einem Beissvorfall) nach vorn zu gehen.


    Auch Hunde die total mhm..."emotionslos" dastehen...kann sie nicht leiden. Ein hund aus der nachbarschaft kommt aus Spanien (oder wars Griechenland???).
    Der bewegt sich nicht.Kein Stück und wenn doch...dann fletscht er die Zähne und das passt meiner dann nicht (logisch). Okay er wird Signale senden, aber ICH als MENSCH bekomme sie nicht. Für mich steht er wie eine Statue im Wald die plötzlisch die Zähne fletscht.

  • Meine Große hatte einige male ne beißerei mit dem gleichen Schäferhund (ging nicht von meiner aus)


    Seit dem ist alles was schwarz-blond ist das böse. Körperbau usw is wurscht, aber die Farbe...


    Kommt uns allerdings n großer schwarzer Hund entgegen kann sie sich vor begeisterung kaum noch bremsen.


  • Natürlich können situationsbedingte Erlebnisse dazu führen, dass dein Hund auf gewisse andere Hunde reagiert, weil etwas negatives in der Vergangenheit vorgefallen ist.


    Ich verstand die Frage des TS allerdings eher im Allgemeinen, warum es halt oft dazu kommt, dass es zu solchen "Unverträglichkeiten" kommt.


    Und diese Art der Unverträglichkeit dürfte wesentlich weiter verbreitet sein, als ein traumatisches Erlebnis mit Hund XY.


    Klar, wenn der kleine West-High von einem Schäffi eine draufbekommt, kann es sehr schnell dazu führen, dass der Westi künftig gegenüber grösseren Rassen "nervös" wird und entsprechend reagiert.


    Unser Indy hatte niemals eine negative Situation und reagiert trotzdem auf besagte Hundearten. Bei Momo wissen wir es nicht genau, da er zuvor anderweitig eine Familie hatte, wo der Züchter ihn wieder rausgeholt hatte. Hier jedoch liegt unser Verdacht vielmehr darin, dass es der Mensch selber war, der zum traumatischen Erlebnis wurde :(


    Lg
    Volker

  • Abneigung gegen verschiedene Rassen konnte ich bei Cleo bisher nicht begegnen. Gegen bestimmt Indiviuden schon - ich vermute, dass sich auch das irgendwann auf komplette Rassen niederschlagen wird. Ein Zwergpudel hier bei uns ist ein guter Kandidat dafür.


    Cleo hat allerdings Rassen, die sie abgöttisch liebt - und zwar alle Hunde mittlerer Größe und vor allem mit viel, viel Fell.


    Dazu zählen (soweit ich es bisher festgestellt habe) Border Collies, Aussies und Tervueren.
    Wenn sich dann noch ein Vertreter dieser Rassen findet, der sie komplett links liegen lässt - dann ist die kleine Dackeldame im siebten Himmel :lachtot:

  • Mein Hund mag keine schwarz/weißen Border Collies. Wir hatten mehrmals Probleme mit einem bestimmten. Seitdem sind sie für Poco gestorben. Er geht sie nicht an, oder will sie verprügeln, aber er zeigt ganz deutlich, dass er sie nicht in seiner Nähe haben will.


    Besonders gern mag mein Hund allerding kastrierte Boxerrüden. Nicht das er sie besteigen will oder ähnliches, er mag sie einfach.

  • Mein Hund hat Angst vor großen, dunklen Hunden. Mein früherer Hund dagegen hasste Boxer wie die Pest - sie wurde als Welpe von einer Boxerhündin angegriffen und verletzt.

  • Florian hasst kleine weiße Hunde. Als Welpe wurde er mal von einem Zergpudel gebissen (hatte danach einen Kratzer auf der Nase) und seitdem macht er Terz wenn sich irgendetwas nähert was dem gleicht.


    Im Gegenteil liebt er Berner Sennenhund und alles was eine ähnliche Fellzeichnung hat, erinnert ihn wohl an seine Mama und seine Geschwister :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!