Mein Hund mag Rasse xy nicht

  • Balou -und auch Bruno als er noch da war -kann nicht mit Airedale Terriern, obwohl BEIDE Hunde zumindest nicht in meiner Gegenwart schlechte Erfahrungen gemacht haben und alle Airedales denen wir begenen an sich auch sehr freundliche Hunde sind.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass es daran liegt, dass sie in ihrem Gangbild ja doch ein wenig "steif" sind und das direkt dann als Provokation angesehen wird.
    Seltsamerweise waren es auch oft die DSHs, mit denen Bruno Probleme hatte - aber NICHT immer!

  • vor einem pekinesen, wo ich selbst nicht wusste, wo hinten und vorne ist, hatte er auch extrem respekt. mein hund muss den anderen klar lesen koennen, ein vorhang vor den augen, ne platte nase oder aufgestellte haare verunsichern ihn.

  • Ja die erste Begegnung mit den Shar Peis meiner Hundetrainerin war auch interessant...Balou hat sich nicht mehr eingekriegt :D aber mitlerweile ist das gegessen...

  • Also ich glaube, wenn ein Hund ohne das etwas passiert ist komisch gegenüber anderen Rassen reagiert, es damit zu tun hat, dass er weder Gesichtsmimik oder Körperhaltung lesen kann oder fehlinterpretiert.


    Bei meinem ist es zum Beispiel so, dass er als er noch nicht kastriert war eine Beißerei mit einem vollständig kupierten Dobi hatte, der ebenfalls nicht kastriert war. Aber mein Junge hat kein Problem mit der Rasse an sich, nur wenn die Ohren kupiert sind. Deshalb gehe ich davon aus, dass es mit der Silhouette zu tun hat.
    Es heißt ja auch, dass Hunde schon über eine größere Entfernung wissen ob sie mit einem anderen Hund klar kommen, dass es nicht nur etwas mit dem Geruch zu tun hat zum Beispiel.

  • Red reagiert stärker auf Westies, keine Ahnung, was da mal passiert ist.


    Bei Knautschies wie Bordeauxdoggen weiß er nicht so genau, was er davon halten soll. Haben leider bisher noch keine Hündin getroffen, um mal zu sehen, wie er auf die reagiert.


    Vom Rütter gibt es doch auch was im Programm zum Thema Missinterpretation von verschiedenen Hunderassen durch andere Hunde und dadurch resultierende Probleme:
    http://www.youtube.com/watch?v=YMMtzfonGnA
    http://www.youtube.com/watch?v=8yVnIBb-QnM&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=M-4DRoU9oGI&feature=related

  • Ich wusste nicht WER Artax im Tierheim in Spanien so zusammen gebissen hat (Fuß kaputt Narben im Gesicht, große Y Narbe am Bauch) aber Artax zeigt mir das er keine "Schwarzen Schäferhund Typen" mag

  • Zitat

    Weil er ja wohl in der Lage sein wird, einen DSH optisch von einem Zwergpudel zu unterscheiden?


    Ja bei so deutlichen Größenunterschieden klar aber es gibt ja auch genug Mischlinge wo ich nicht mal sagen könnte welche Rassen da alle mitgemischt haben. Da kriegt Hund ja dann auch nicht gegen alle Rassen die in der Mischung vertreten sind Hass oder?


    Also bei klaren optischen Geschichten ok, nachvollziehbar aber was ist zB mit braunem und schwarzen Labbi, Statur etc sehr gleich aber Fellfarbe ganz anders, wie ist es dann?


    Oder gehts allein um die Farbe? Also einmal vom schwarzen Hund gebissen = alle schwarzen Hunde ob Pudel oder Dogge = böse?

  • Emma mag keine blonden Labradore, Golden Retriever und alles andre ganz helle. Ob groß oder klein ist da irrelevant.
    Gebissen wurde sie jez schon 2x. Einmal vom DSH und einmal von nem Boxer. Gegen Hunde dieser Rassen hat sie aber rein garnix - also findet sie einfach helle Hunde dumm und net die, die ihr schon sehr weh getan haben.
    Drum kann ich das mit den schlechten Erfahrungen zumindest net unterschreiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!