Mein Hund mag Rasse xy nicht

  • Immer wieder hört und liest man, das ein Hund, meist wegen einer negativen Erfahrung, eine bestimmte Rasse nun nicht mehr ertragen kann. Nun ist mir grade die Frage gekommen, woher weiß der Hund denn welche Rasse der andere Hund ist? Ist es nicht vielmehr der Halter, der sich nach dem negativen Erlebnis nun (vielleicht unbewußt) unsicher oder ablehnend verhält, was sich natürlich auf den eigenen Hund überträgt.


    Was zB wenn es zwischen einem Dackel und einem mittelgroßen, bunt gestromerten Mischling zu Problemen kommt? Hat der Dackel nun vor allen mittelgroßen Hunden Angst oder zeigt Agressionen? Oder vor allen "bunten"?


    Nicht selten sind es ja die Schäferhunde die angeblich von anderen Rassen nicht mehr ertragen werden, wie ist es da mit meinem Hund, der zwar die Statur eines Schäferhundes hat aber ja nicht die typische Fellfarbe und- zeichnung?

  • Bubi mag keine Knautschgesichter...Mops, Franz. Bulldogge, Englische Bulldogge...da hat er schon Hündinnen böse angezickt. Keine Ahnung woher das kommt. :???:

  • Ok also klare optische Sachen.


    Oft höre ich von Ridebackbesitzern das ihre Hunde oft angegangen werden weil die Rassetypische "Bürste" von anderen Hunden als Agressionszeichen mißverstanden wird.


    Ist ja dann bei den "Knautschgesichtern" vielleicht auch ein Grund das das für deinen Hund nach Drohgebärden aussieht. :???:

  • ich mag boxer, dsh, goldies total gerne. mein hund hat aber mit den meisten ein problem. genauso der steffmix aus der nachtbarschaft. total lieb, aber durch den maulkorb findet mein hund ihn unheimlich. ohne mk spielen sie zusammen.

  • Zitat

    woher weiß der Hund denn welche Rasse der andere Hund ist?


    Weil er ja wohl in der Lage sein wird, einen DSH optisch von einem Zwergpudel zu unterscheiden?

  • Hmm, meiner hat Schwierigkeiten asiatischen Hunden wie Akita, Chow-Chow, Eurasier.... die kann er schlichtweg nicht lesen und geht in seiner Unsicherheit nach vorn.


    Birgit

  • Meiner mag Möpse überhaupt nicht, bzw. weiß einfach nicht was er davon halten soll. Solange der Mops weit genug weg ist, ist's kein Problem, wenn er aber näher kommt so dass man die Atemgeräusche hört, schaut das Jogerl.. öhm joa.. sehr komisch =)

  • Zitat


    Ist ja dann bei den "Knautschgesichtern" vielleicht auch ein Grund das das für deinen Hund nach Drohgebärden aussieht. :???:


    Ja, das denke ich. Vielleicht sieht das knautschige nach einem Knurrgesicht aus...das Atemgeräusch/Grunzen vielleicht auch. Der Mops und der Bulli zbs haben sich jeweils total harmlos und passiv verhalten und wurden urplötzlich angegangen und waren eben auch Hündinnen, von denen Bubi sich sonst alles gefallen lässt. Schlechte Erfahrungen hatte er da nie, als Welpe/Junghund hat er die auch kennengelernt und sogar mit gespielt.

  • Hallöchen


    Unser Dackel wurde von zwei verschiedenen Schäferhunden ( einmal Hündin-Bauch , einmal Rüde-Nase und Kopf ) gebissen und zwar heftig.
    Danach hat er bei jedem Schäferhund Hallali geblasen ,wenn er nur einen von weitem gesehen hat.


    Möglicherweise hat er sich die Silhouette gemerkt,
    oder bestimmte Gerüche???


    Meine Schwägerin hatte dann einen ganz lieben Schäfi, wenn wir zusammen Gassi gingen,
    (war selten ) ging Dackel mit Maulkorb.
    Es ging leider nicht anders.


    Bis bald


    Karin

  • Zitat

    Hmm, meiner hat Schwierigkeiten asiatischen Hunden wie Akita, Chow-Chow, Eurasier.... die kann er schlichtweg nicht lesen und geht in seiner Unsicherheit nach vorn.


    Birgit


    Naja, das sind Hunde, deren natürliche Körperhaltung eigentlich bedrohend aussieht (Rute hoch/über den Rücken, staksiger Gang, Kopf hoch) und die eben auch vom Wesen her sehr selbstbewusst sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!