Beiträge von streetcat

    Meine Große hatte einige male ne beißerei mit dem gleichen Schäferhund (ging nicht von meiner aus)


    Seit dem ist alles was schwarz-blond ist das böse. Körperbau usw is wurscht, aber die Farbe...


    Kommt uns allerdings n großer schwarzer Hund entgegen kann sie sich vor begeisterung kaum noch bremsen.

    seuft.... okay, das wurde wohl nicht so verstanden, wie´s gemeint war.


    Also, @dieschweizer:


    Ich habe das ganze in zwei Situationen unterteil. Wäre bei der ersten eingegriffen worden, wäre es zur zweiten nicht gekommen weil der Bengel nicht im Raum gewesen wäre. Is klar, oder?


    Es geht nicht darum WIE LANGE der Hund aus dem Raum ist. Es geht darum, den ganzen Versuch zum Scheitern zu bringen. DAHER auch kein Futter. Und die Zeit auf dem Flur oder sonst wo: abgeguckt bei spielenden Hunden. "Du benimmst Dich daneben? Dann hau ab hier"


    "Denkst du , der Rüde bringt es in den Zusammenhang mit längst Geschehenem?
    Meiner Meinung schürt Futterentzug Futteraggressionen noch mehr."


    Es wäre in dem Moment nicht längst Geschehen gewesen.
    Und was verstehst Du unter Futterentzug? Eine ausgefallene Mahlzeit?


    "Man muss die Ursache für sein Verhalten finden, das hat nicht im geringsten damit zu tun, dass er den Chefsessel übernehmen will. "


    Bei dem ersten Teil des Satzes stimme ich 100% mit Dir überein.
    Zum zweiten:
    Das sehe ich ganz ander´s. Ich sehe es als Versuch, wie weit er gehen kann. Wann teste ich was aus? Wenn ich was änder will.


    "Kein Hund will von Natur aus das Familienoberhaupt sein.
    So etwas zeigt sich auch nicht über eine Futteraggression."


    Erst mal würde ich das ganze nicht sofort in die Schublade "Futteraggression" stecken. Meiner Meinung nach, war das nur der Versuch eines jung-Rüden die Grenzen aus zu loten. Und zum ersten Teil: Das Familienoberhaupt bestimmt nicht. Der Chef schon. Und da habe ich in 17 Jahren HuSchu einige kennen gelernt.


    "Und wenn ein Hund das Zepter in der Hand hat, hat der Halter es ihm freiwillig in die Hand gedrückt. "


    Ganz genau.
    Und wie oft weiß der Halter nicht mal, wo seine Fehler lagen?


    Du fragst "und beim Nächsten mal?"
    Wenn ein Hund testet u erreicht damit nicht´s, warum sollte es ein nächstes mal geben?


    "Symptome zu bestrafen, ist contraproduktiv. "
    Richtig. Es geht nicht darum, was passiert ist, sondern darum, wie´s dazu kommen konnte.
    Vielleicht lagen wirklich nur die Nerven blank. Das Problem is halt, wir waren nicht dabei u können daher nur raten.

    Ich teil das jetzt mal in zwei Situationen auf.


    Also ich hätte den aufmüpfigen jungspund erst ma in "Einzelhaft" auf den Flur gesetzt, nach dem er meinen anderen Hund angegangen hät. Nach dem Motto "Wer sich im Rudel nich benimmt wird weg gejagt" 20-30 minuten wären das schon gewesen.


    In der Zeit dann die andere Nase gefüttert. Kein Futter für den Rüpel.
    Ja, ich weiß - wie Gemein. Aber: Offensichtlich ging es doch darum: Futter.
    Erst versucht er, dem anderen Hund klar zu machen, das er zuerst frisst, indem er auf den los geht u als das erledigt is, wird er frech zum "Futtermeister". Das Ziel is also mit einer verpassten Fütterung u "strafsitzen" alles andere als erreicht.


    Zu der anderen Situation:
    Ich wäre im stechschritt auf ihn zu u hätte ihn angeschrien "was soll das? Jetzt is aber schluß hier! RAUS" U wenn er dann nich von allein geflitzt wär hät ich da auch nach geholfen. Ich glaub mein Schwein pfeift. Was meinste denn, wie die Mutter oder ein rang-höherer Hund auf so was reagiert hätte? " Duuu, lass uns das noch ma diskutieren, ich fand das echt nich so okay.." :???:


    Ne,ich bin bestimmt niemand, der seine Hunde prügelt oder es toll findet, wenn jemand das macht. Aber ich bin der Meinung, der Hund ist ein Rudeltier u braucht seinen festen Platz darinn. Dazu gehört bei Hunden die "hoch" wollen, ihnen zu zeigen, das daß nicht drinn ist. Da kommt es dann auf den Hund an, ob ein strenger Blick reicht oder ob ich da richtig hart gegen gehen muß. Ist ja auch ein unterschied, ob ich einen älteren Hund hab oder einen Teenie-Rüpel, ein Trampeltier oder einen Hund der eigentlich ein Sensibelchen usw. usw


    Vielleicht kommt er auch auf solche unverschämtheiten, weil er mehr Beschäftigung braucht.


    Aber Rätselraten hinn oder her, gemacht werden muß was.
    U das am besten mit einem guten Trainer.

    Meine Tochter hat solche Multi-Vitamin Tröpfchen für ihre Ratte vom TA bekommen.
    Is schon einige Jahre her. Wir sind zum TA weil sie irgendwie schwer nachgelassen hatte u meine Tochter, damals ca. 8 Jahre sich Sorgen machte.
    TA untersuchte, fand nix u fragt nach dem alter. Vier Jahre. Nee, kann nich sein. Ja isse aber. Okay, dann liegt das ganze am Alter u wir sollten uns halt ma dauf einstellen, das.... Auf die Frage, ob wir ihr gar nix gutes tun können meinte er, na, tut das ma in´s Wasser.
    Ratte wurde über sechs Jahre alt. Will ja nich sagen, das es NUR an diesen Tröpchen lag, aber nachdem sie die intus hatte wurde sie wieder merklich aktiver.

    Ha, das mit dem tauschen kenn ich.


    Als wir Kim bekamen, lagen immmer viele tote Mäuse im Garten. Weil es so viele waren, dachte ich, das da wohl jemand Gift auslegt u wollte deshalb nicht, das Kim die frißt. Also hab ich ihr pro Maus ein stück Käse "gezahlt"


    Beim Gasi gehen ebenso.Wir entwurmen zwar regelmäßig, aber so´n Mäusesnack muß ja nich unbedingt sein. Kim, nich doof, findet beim buddeln öfter Mäuse, die sie dann (lebend) bringt um zu tauschen.


    Einmal war sie doch ziemlich verwirrt.
    Sie hatte beim buddeln n Nest frei gelegt. Was nun?? :shocked: Bring ich die einzeln zur Chefin? :hilfe: Gibt´s für jede Käse? Ooooh :shocked: .... ich bin reich!!!


    Es gab dann n paar stückchen u sie mußte mit kommen :lol:

    Mein kleiner ist es gewohnt auf die couch zu dürfen.
    Bei anderen Leuten lege ich meine Jacke auf das Sofa u mein kleiner, so wie er das gelernt hat, legt sich brav auf meine Jacke oder meinen Schoß.


    Seit neustem regt sich mein Stiefvater darüber auf. Ein Hund hat auf dem Sofa nix verloren - okay, ich dann auch nicht. Bin eh nur immer gekommen, wenn ich eingeladen wurde, u das auch nur wegen meinen Mutter. Aber was soll man von einem erwarten, der den eigenen Hund aussetzt weil er unbequem wurde, weil er zu faul war ihn zu erziehen?


    Nöö, zu solchen Leuten müßen wir nicht, wir haben ne gemütlichere couch.

    War ja nicht dabei, aber ich denke, wenn ein ansonsten so braver Hund so reagiert - ab zum TA. Da kann was nicht stimmen.


    Unser kleiner hat mich anfang´s sehr oft gebissen. Hab in aus dem Tierheim u er war ein Angsthase hoch zehn. Und immer wenn er überfordert war, was eigentlich bei allem der Fall war, wurde wild um sich gebissen. Aber heute?


    Weder er noch die große würden nach mir beissen.

    Wenn wir in´s Bett gehen, gibt´s ein kleines Leckerle für beide. Dann geht die große auf die Decke, der kurze geht mit in´s Bett.
    "Bitte Decke hoch, danke, kannst mich einkuscheln." Ahja, der Hundeboppes muß natürlich immer kontackt zu Frauchen haben.

    Unserer großen hab ich eine dicke Bettdecke gekauft.


    Hat viele vorteile:
    Wenn sie schmutzig ist, werf ich den Bezug einfach in die Maschiene


    Die Bezüge kann ich farblich immer so wählen, das sie zum "drummherum" passen


    So ne dicke Decke kann Hund prima zum Nestchen trampeln oder bei bedarf hinter sich her zerren. (Unsere Kim schläft nicht immer gern auf dem gleichen Platz)


    Is Hund brummig, knautscht sie sich ein Nest, is ihm danach, walzt sie das ganze platt u macht sich lang.


    Und unser kleiner findet es so wie so nett genug, das wir zu ihm in´s Bett dürfen. :gott: