empfehlt ihr "eure" Rasse gerne weiter?

  • Zitat

    hallo,


    ich hebe gerne die vorteile und guten seiten von meinem hund (australien-shepherd) hervor.


    jedoch werde ich ebenso nicht müde zu erklären das die erziehung auch arbeit macht und nicht mit dem berühmten will-to-please in das hundekörbchen gelegt wird.


    Genau so halte ich es auch, empfehle Aussies gern, erkläre dazu aber auch, das bei der Haltung gewisse Dinge wichtig sind und das es nicht die richtige Rasse für Anfänger und Coach-Potatos ist. :D

  • Ich empfehle eigentlich keine unsere Hunderassen sondern beschreibe ihr Wesen/ihren Charakter und sage auch deutlich die Nachteile der jeweiligen Rassen. Was ich hasse ist wenn mir jmd sagt : Ja du hast ja auch einen Collie den kannst du leicht erziehen usw... die Erziehung eines Collies ist genauso anstrengend wie die eines Windhundes find ich..auch wenn beide Rassen individuelle Triebe (Jagd/Hütetrieb) haben. Deswegen empfehl ich auch meinen Collie nicht immer weiter...die können genauso missverstanden und falsch erzogen werden ;)

  • Ich empfehle gerne den Pudel weiter, wenn ich das Gefühl habe, dass es passt. Ja, ich hatte selber mal einen Pudel.

  • Kommt immer drauf an.


    Wenn ich denke, der Hund könnte zu den Leuten passen und sie interessieren sich wirklich, dann ja.


    Wenn ich gegenteiliger Meinung bin, dann nicht.


    Ich versuche aber schon, sowohl positive als auch negative Eigenschaften darzustellen - und da nicht jeder Freund von haarigen, sabbernden Monstern ist, kommt man oft gar nicht sooo weit *lol*


    VG
    Stefanie

  • Also ich stelle grundsätzlich nur die schlechten Eigenschaften in den Vordergrund. Und da kann ich ja immerhin aus zwei Rassen beliebig wählen.


    Hätte echt ein schlechtes Gewissen, meinen Mitmenschen so einen eigensinnigen sturen Hund zu empfehlen, der null Kommandos beherrscht, sondern nur bei günstigen Konditionen auf das von mir Gewünschte eingeht, der an der Leine nur durch die 4 Kilo Eigengewicht zu händeln ist, der sich erst weigert, bei Regen vor die Tür zu gehen und sich dann mit Gestank und Schlammtappsen auf dem Teppich bedankt, der auf brutalste Weise sein Spielzeug tötet, im Bett viel zu viel Platz beansprucht... also im Großen und Ganzen einfach untragbar ist....


    Ich glaube, wenn man von einer Rasse überzeugt ist, gerät man ganz schnell ins Schwärmen. Und dann hat man natürlich Bedenken, ob der Interessierte auch auf die Bedürfnisse eingehen kann und kommt so auch auf die weniger schönen Eigenschaften zu sprechen.

  • Der Labrador ist eh schon beliebter, als es vielleicht gut ist. Ich empfehle da gar nichts, versuche aber immer mal zu erwähnen, daß der Labbi mehr ist, als ein gemütlicher Familienhund. Dummyarbeit ist selbst bei vielen Leuten, die einen Labrador haben (meist aus Nicht-VDH Zucht) völlig unbekannt . Schade wie ich finde.

  • Kommt drauf an wer vor mir steht.


    Ist es ein Schaf- oder Rinderhalter, der gern eine Hilfe am Vieh hätte, empfehle ich den Border Collie oder AH natürlich gern weiter.


    Sucht jemand einen netten Familienhund empfehle ich natürlich den Spitz.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Auf der Straße, im normalen "woooow was fürn toller Hund Gespräch" empfehle ich Ridgebacks grundsätzlich nicht weiter.


    Wenn aber jemand wirkliches Interesse zeigt dann erzähle ich gerne, sowohl von den guten als auch von den schwierigen Seiten dieser Hunde.


    Allerdings immer mit dem Hinweis sich vorab sehr genau zu informieren da RRs eben keine Hunde sind die einfach so in jedes Leben passen.


    Hier im Forum ist es etwas anders.
    Da habe ich immer den Eindruck das die RRs ziemlich schlecht wegkommen, warum auch immer.
    Und das Bedürfnis diese Rasse verteidigen zu müssen und zu betonen das sie längst nicht sooo schwierig und schwer auszulasten sind wie hier oft berichtet wird und durchaus auch sehr wohlerzogene, anspruchslose und angenehme Begleiter sein können.

  • Zitat

    ich empfehle NIEMANDEM einen cattle dog.


    Dafür ist die Rasse zu speziell. Nicht unbedingt zu schwierig, aber eben speziell...


    Wenn mich jemand nach Eigenschaften fragt, dann antworte ich ehrlich. Aber das wirkt auf die meisten schon sehr abschreckend.


    Dito ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!