empfehlt ihr "eure" Rasse gerne weiter?

  • Die Fragestellung im Titel trifft es nicht ganz. Es fällt nur auf, dass einige Rassen gerne als : "könnte toll passen, sind tolle Hunde, schön dass sich mal jemand interessiert..." dargestellt werden und bei anderen Rassen fast nur Ablehnung oder sehr kritische Fragen kommen. Eine Frage ist, woran liegt das?
    Aber ich frage mal ganz allgemein, wenn jemand euch auf dem Spaziergang anspricht, so nach dem Motto: "das ist doch die und die Rasse, gefällt mir total gut, wie ist der Hund denn so?" Stellt ihr dann eher das Positive in den Vordergrund oder eher die eventuellen Schwierigkeiten? Hier im Forum kommt es mir extrem zweigeteilt vor, einige Rassen werden auf Grund ihrer "Vorteile" beschrieben, andere so kritisch wie möglich...


    Soll einfach eine wertfreie Umfrage werden: wie ist es bei euch?

  • Hallo,
    ich wuerde sagen: weder noch.
    Ich versuche ein oftmals falsches Bild geradezuruecken.
    Das ist schon schwierig genug in vielen Faellen - sei es im Forum oder in der realen Welt.



    Tanja

  • hallo,


    ich hebe gerne die vorteile und guten seiten von meinem hund (australien-shepherd) hervor.


    jedoch werde ich ebenso nicht müde zu erklären das die erziehung auch arbeit macht und nicht mit dem berühmten will-to-please in das hundekörbchen gelegt wird. ;)


    gruss petra

  • ich empfehle NIEMANDEM einen cattle dog.


    Dafür ist die Rasse zu speziell. Nicht unbedingt zu schwierig, aber eben speziell...


    Wenn mich jemand nach Eigenschaften fragt, dann antworte ich ehrlich. Aber das wirkt auf die meisten schon sehr abschreckend.

  • Hui, ein interessantes Thema ;).


    Also ich persönlich tendiere eher dazu, die negativen Seiten vor den positiven zu nennen, da sich viele Leute, wenn sie Cuba sehen, vor Begeisterung über einen "so hübschen, gestromten Schäferhund, der ja soo brav folgt" fast zerkugeln und die zweite Frage nach "Was ist das denn für eine Rasse?" ist (leider) meistens "Wo kann man so einen denn holen?"..also erzähl ich ihnen erstmal - etwas überspitzt formuliert-, dass Herder oft sehr beschränkt mit anderen Hunden verträgliche, nach Action bettelnde, sportverrückte, nicht immer sehr fremdenfreundliche, jaglich gut ambitionierte, oft nervlich angekratzte, dickschädelige Rüpelmonster sind, bevor ich bedacht die positiven Eigenschaften erwähne. Meistens gucken die Leute dann nochmal genau und sagen, dass sie sich nie gedacht hätten, dass das so eine anspruchsvolle Rasse ist... :roll:. Wer echtes Interesse zeigt und auch bei den negativen Eigenschaften noch nachfragt, der bekommt dann meine gesamte Begeisterung für diese Rasse um die Ohren gehauen :D

  • Oftmals höre ich, wenn wir unterwegs sind "Ach, ist die süß, aber wenn die groß wird, wird die doch zur Kampfmaschine". Es macht mich einerseits traurig, aber irgendwie möchte ich auch aufklären. Aber meist lohnt sich bei solchen Menschen die Spucke nicht, denn sie kennen die Rottis nur aus den Medien und als beißende, hoch aggressive Kampfmaschinen, leider... :(

  • Ich stelle oft, wenn ich mein Monster beschreibe, die Rasse (Russischer Toy Terrier) kritisch dar. Das Problem liegt einfach darin begründet, dass viele nur den kleinen niedlichen, Spielzeug-ähnlichen Hund sehen (steckt ja dummerweise selbst im Namen), laut "süüüüüß" schreien und dabei nicht sehen, dass es sich nicht nur um einen "richtigen" Hund handelt, sondern zudem um einen echten Terrier, wenn auch in einem sehr kleinen Körper. Oft scheinen es (ja, da habe ich tatsächlich Vorurteile) gerade die Frauen zu sein, die sich einen kleinen Schoßhund wünschen. Wenn ich jedoch merke, dass jemand ernsthaftes Interesse hat, dann werbe ich natürlich auch für die Rasse. :smile:

  • NEIN!!


    Wenn überhaupt, empfehle ich den PON eigentlich sehr, sehr selten.
    Gerade bei den Osteuropäern ( also Hunde natürlich ;) ) bin ich seeeehr vorsichtig!


    Ich kenne zuviele " Missverstandene" :( :


    Grüße
    Susanne

  • Ich empfehle Collies immer weiter!


    Auch wenns mein erster Hund ist, kenne ich trotzdem viele andere Collies und von den Eigenschaften unterscheiden sie sich nicht viel.
    Außerdem finde ich das Collies gar nicht soo viele schlechte Eigenschaften
    haben. :roll:


    Hier im Forum ist mir nur aufgefallen, dass der Aussi eigentlich nie empfohlen sondern eher ausgeredet wird.
    :???:

  • also ich halte es auch so, dass ich die Leute erstmal richtig aufkläre und die Vorurteile beiseite räume (und das sind nicht gerade wenige :roll: )
    wenn ich dann schon merke, es geht nur um den Aspekt "ohhh großer Hund" dann lenke ich in die negativen Seiten ein, weil ich die Dogge als menschliches "Statussymbol" einfach furchtbar finde.
    Wenn ich jedoch merke, dass die Leute generell an der Rasse und am Charakter interessiert sind, erzähle ich von all den tollen Eigenschaft.


    Von meinem Beagle rate ich als Ersthund grundsätzlich ab!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!