empfehlt ihr "eure" Rasse gerne weiter?

  • es gab jetzt schon öfters leute, die mir meinen hund abkaufen wollten, da sie absolut begeistert von ihm sind, jetzt wo er halbwegs erzogen ist. plötzlich steht Malinois bzw malinois mix auf der wunschliste und hier führ ich den leuten knallhart vor augen, dass diese rasse/n keine bequemen sofahunde sind sondern dass es auch mächtig schief gehen kann, wenn diese hunde falsch geführt werden und keine beschäftigung kriegen. spätestens wenn das wort "beschäftigung" fällt, haben die meisten kein interesse mehr, sich einen solchen hund anzuschaffen.

  • Zitat

    Klar antwortet man ehrlich.
    Aber wenn die Umstaende stimmen empfehle ich auch die.
    Ich halte mich nicht fuer so gut, das nur ICH und sonst niemand eine solche Rasse erziehen kann... :???:



    Tanja


    Das denke ich von mir auch nicht.


    Aber dennoch muß ich noch lange keinen Cattle Dog "empfehlen".


    Wenn jemand nach ausführlicher Information meinerseits (und danach auch von anderen Quellen) den Cattle Dog immer noch gut findet, dann muß er das selbst entscheiden. wie eigentlich sowieso immer....


  • So halte ich es auch. Es gibt tatsächlich genug Menschen (auch Hundehalter) die glauben, nur weil es ein Schäferhund ist, ginge alles von alleine :???:


    lg Nero

  • Ja, besonders gern Leuten, die denken, ein Chi macht keine Arbeit, muß nicht erzogen werden und geht aufs Katzenklo, statt das man mit ihm spazierengehen muß und er sei deshalb der ideale Hund. Wenn ich das reale Leben mit den Zwergen schildere, schlackern einige Leute doch arg mit den Ohren.
    LG von Julie

  • Es kommt drauf an.


    Viele Leute meinen direkt, daß so ein kleinen Hund ja sicher nicht oft raus muss und generell lieb und freundlich ist und nicht "so viel Arbeit macht wie ein Großer". Da erzähl ich dann gern mal ein paar Horrorgeschichten von kleinen giftigen Tölen, die alles ankeifen, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist und schildere gaaaaanz detailliert die tägliche Fellpflege während der Filzzeit. Dazu noch ein paar Storys, daß auch Fußhupen Tischbeine zerkauen können und es manchmal bis zu einem Jahr dauert, bis sie stubenrein sind (da kommt dann schonmal ein überraschtes: ach, geht der nicht aufs Katzenklo :hilfe: )


    Wenn aber jemand ehrliches Interesse zeigt und nach den Bedürfnissen der Rasse fragt, empfehl ich den Havaneser gerne weiter. Ich liebe ja diese Rasse und freu mich, wenn andere genau so begeistert sind.


    Leider werden die Bichons immer bekannter und entsprechend gibt es auch immer mehr Billigwelpen. Darum klär ich bei Interesse direkt auf, wo man sich so einen Hund am besten holt und empfehle unser rassespezifisches Forum.

  • Ich werde oft angesprochen wegen Aika (Deutscher Pinscher), aber leider hauptsächlich wegen ihrem Aussehen und ihrem guten Gehorsam.


    Wenn dann jemand nach dem Charakter fragt, sag ich die Wahrheit. Ich nenne ihre guten Seiten(loyal, misstrauisch bzw. uninteressiert an fremden Menschen), aber auch ihre negativen Eigenschaften wie die niedrige Reizschwelle, Eigenständigkeit und Jagdtrieb und welche Probleme daraus hervorgehen können.


    Bei Leuten die mir den Eindruck machen "oh ein kleiner Dobermann der ist aber schön" und sich null für die Eigenschaften interessieren muss ich meist nur diesen Satz sagen: "Pinscher und Terrier sind sich vom Wesen her sehr ähnlich" und damit schreck ich solche Leute meistens ab...


    Wenn ich dagegen merke das derjenige, sehr an der Rasse interessiert ist (was die wenigsten nach dem Terrier-Satz sind) würde ich bereitwillig meine Nummer oder die meiner Züchterin herausgeben und eventuell mal zu einem gemeinsamen Spaziergang einladen.


    Grundsätzlich empfehlen tu ich den Deutschen Pinscher aber nicht! Denn jeder Rasse tut es gut, wenn sie nur in Maßen anzutreffen ist ;)

  • Moin,


    nein, ganz deutlich..... mein Alterchen ist ein Kleiner Münsterländer, voll passioniert und eigenwillig, arbeitswillig bis zum Umfallen, immer Nase im Wind und kann nur frei laufen, weil er wirklich gut im Gehorsam steht (das fällt auch auf), aber ein Hund zum Hund haben - sind Jagdhunde eben nicht.


    Auch nein bei unserem Spanier, Mischung aus Jagdhund (Bretone) und Hütehund mit ein bisserl Podenco. Den wollen alle, weil er sooooo süß ist, erfüllt voll das Kindchenschema.... und ich weich wie ein Kaninchen im Fell, aber draußen einfach nicht zu handeln.


    Gestern kam der Freund meiner Tochter und erzählte, er habe jetzt seinen Traumhund gefunden, Weimaraner - der sei soooo schön. :gott:


    Aber da redet auch mein Kind noch gegen, Schönheit ist eben nicht das, was bleibt.


    Euch einen schönen Tag
    Sundri

  • Hm, kann man wirklich von einem Hund (eventuell sogar Ersthund) einer Rasse/Mischung auf alle Hunde schließen?


    Wir hatten damals einen coolen Dackel, sicherlich ein bisschen stur, aber ansonsten, ja den hätte ich wohl empfohlen.
    Dann einen Labbi-Mix, treudoof, gut zu händeln, ja den hätte ich empfohlen.
    Die Schäferhündin war ein toller Will-to-please-Hund und ja die hätte ich empfohlen.
    Der Schäfer-Rotti-Mix war ein super Hund, toller Begleiter, super Wachhund und hat auch die Kühe rein getrieben, ja die hätte ich empfohlen.
    Dusty, wahrscheinlich Podenco-Bardino-Mix, hätte ich bedingt empfohlen :lol:
    Bibo, DSH-noch was Mix, hätte ich empfohlen.


    Was aber nicht bedeutet, dass eben alle Mixe oder Hunde der Rassen auch so sind und ich empfohlen hätte.
    Meine Hunde habe ich so erzogen, wie ich es für richtig halte oder damals hielt.
    Was ja aber nicht bedeutet, dass andere Leute das auch so machen und der Hund eben auch so "gelingen" kann ;)


    Ich gucke mir an, wie die Vorstellungen der Leute sind und daraufhin empfehle ich eine Rasse. Gerade beim Welpen muss man auf einen guten Züchter achten, da besonders in der Zeit unglaublich viel schief laufen kann. Was aber auch innerhalb eines Wurfes sein kann ;)


    Gruß
    Bibi

  • Tscha :D


    Ich empfehle meine Rasse nur bedingt


    Klar sind die meisten Leute erstmal total hin und weg Bsp. *Platz* und das gesammte Rudel wirft sich vor meine Füsse, den Leuten zu erklären das das nicht beim Welpenkauf inklusive ist, ist dann doch schwieriger
    Gerade Fremde neigen dann dazu zu denken ich will keine "Nebenbuhler" und gönn es ihnen einfach nicht
    Danke Rintintin, Sam ( i am Legend) und Kommissar Rex :| FckU- Ihr habt den Leuten gezeigt das ihr von Natur aus spitzenerzogene Helden seit

  • Outdoor-Menschen, die bereit sind, mit ihrem Hund viel zu arbeiten und einen selbstständigen unabhängigen Wildnisgefährten suchen, würde ich einen Husky durchaus empfehlen.


    Allerdings schätzen die meisten ihren Einsatz eher realistisch ein und nehmen von solchen Projekten dann doch Abstand.


    Grüße Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!