empfehlt ihr "eure" Rasse gerne weiter?

  • Nein, von einem Hund auf alle kann man sicher nicht schließen, aber Jagdhunde sind, wie alle Arbeitshunde eben etwas sehr spezielles...... und eine Mischung aus Jagd- und Hütehund z.B. stellt andere Anforderungen an den Halter. Wird vielleicht beiden Seiten ins ich gerecht und ist dann ein nicht einfacher Hund.


    Ich kenne viele Hundehalter, aber wirklich arbeiten - mit ihrem Hund - das tun die wenigsten. Spazierengehen und aus die Maus. Zumindest hier auf dem Land.


    Selbst ich würde mir, da ich zur Zeit nicht jage, keinen Jagdhund mehr ins Haus holen. Lieber was entspannendes, mit nicht so hohen Anforderungen.


    Sundri

  • Ich selbst habe ja einen Jagdhundmix aus BGS und Bracke. Und weil sie ja so klein und süss und ja soooo lieb ist, werde ich da auch oft gefragt....So ein kleiner süsser Hund kann doch nicht viel Arbeit machen....


    Eigentlich erzähle ich bei den Rassen immer nur das negative! Denn meiner Meinung nach gehören beide Rassen nur in Jägerhände (und die kennen die Vor- und Nachteile der Rassen genau) und in Jagdhunderfahrene Hände bzw. in Hände, die ihr Leben schon ein wenig nach dem Hund und seinen Interessen auslegen!


    Erzähle gerne die Geschichte wie meine Hündin bei ihrem Vorbesitzer das Haus auseinander genommen hat oder wie er dort die Familie "bedroht" hat.


    Ich selbst bin durch Zufall an die Rasse gekommen und im Nachhinein hätte ich so einen Hund nie bekommen sollen, aber irgendwie war es Glück im Unglück für uns beide! Habe mein Leben schon sehr krass nach dem Hund gestellt! Empfinde das jedoch als sehr positiv! Mache den Jagdschein (aber nicht nur wegen dem Hund, sondern durch den Hund), habe mir extrem viel Wissen über die Rasse und jede Art von Nasenarbeit angelesen und vielen dabei über die Schulter geschaut. Musste meine Eltern Monatelang drauf vorbereiten als den Hund aufzupassen.


    Doch das sind nicht gerade Sachen, die man von jedem Hundehalter erwarten kann...Deshalb rate ich jedem von den Rassen ab, nur weil meine Hündin so süss ist und so artig neben mir trottet....Das war nämlich sehr, sehr viel Arbeit! Hat wirklich jemand nach all dem negativen Interesse lade ich ihn ein, mal ein paar Tage im Alltag mitzukommen, aber so weit kam es bis jetzt noch nie ;) Gerne nehme ich ihn auch mit zu anderen Hundehaltern, die ich kenne, die trotz sehr hartem Training ihre Bracke nach 5Jahren fast nirgends ableinen können und zu BGS Besitzern, die alle ihr Leben nach dem Hund richten...Sei es im jagdlichen Bereich oder in Rettungsstaffeln...

  • Das kommt sehr darauf an, welches Gefühl ich bei der jeweiligen Person habe. Je nach dem tendiere ich dann eher zu den Vor- oder Nachteilen.
    Grundsätzlich versuche ich aber, einfach die Grundzüge der Rasse wiederzugeben. Zum Glück interessieren sich die meisten Menschen nach der Optik eh nicht mehr dafür :D

  • Ich erwähne meistens erst einmal die Probleme, die auftreten können (Australian Shepherd), da die meisten Menschen, die mich ansprechen nur auf das Äußere reagieren (So süß, hübsch. So eine Brave....).


    Wenn sie sich dann trotzdem nicht abschrecken lassen, sondern immer noch Interesse zeigen, erzähle ich natürlich, wie toll diese Rasse ist.
    Ich vergesse aber nicht, zu erwähnen, dass die Erziehung schon eine Menge Einsatz braucht.

  • Naja... ich hab mit meinem Hund ja einen absoluten Modehund an der Leine....


    Und Nein, ich empfehle diese Rasse nicht.


    Ganz simpel deshalb, weil der PRT gewissen Dinge braucht und ein äußerst tyrannischer Zeitgenosse wird, wenn er sie nicht bekommt.


    Reiter-Jacks haben wir schon entschieden zu viele....


    Birgit

  • Enny (ein Elo) ist ein Hund, den fast jeder putzig und süß findet. Ich werde auch wirklich ständig darauf angesprochen, was das denn für eine Rasse ist und dass sie ja so hübsch ist.


    Grundsätzlich empfehle ich Elos schon weiter, weise aber darauf hin, dass es auch richtige Hunde sind und die ganzen Versprechungen von wegen leicht erziehbar, kein Jagdtrieb, sofort stubenrein natürlich nicht unbedingt stimmen müssen. Enny kann schon ganz schön stur sein, ist noch nicht besonders leinenführung und nicht so der "Stofftier-Sofahund", als der der Elo oft angepriesen wird. Natürlich spreche ich aber auch die positiven Merkmale an (bellt wenig, ist sehr gelehrig etc.).


    @ brush: Also ich finde Chows ja von der Optik her schön :smile:.

  • mit dem weißen flauschigen Fell eines Samojeden falle ich natürlich auf und habe schon von vielen Leuten gehört: "Hach ist der schön, so einen hätte ich gerne auch."
    Ich erzähle gleich das Samojeden total liebe und familienfreundliche Hunde, sind mit denen verschiedene Sportaktivitäten machen kann (Joggen, Radfahren), es bei ihnen jedoch nicht reicht einmal um den Block zu laufen.
    Samojeden müssen geistig und körperlich gut gefördert werden, können nicht alleine bleiben und haben öfters einen Dickkopf.. :smile:


  • dito!


    Mir passiert es ja auch sehr oft, dass ich mit Bela an der S-Bahn stehe und warte, er brav neben mir sitzt und mich die ganze Zeit anhimmelt. Das tut er deshalb, weil ich es ihm beigebracht habe - so hat er keine Zeit, Leute zu verbellen :roll: Viele Leute bleiben stehen und sind ganz fasziniert, finden Bela so schön und meinen "Ja des is aba a Liaba Kerl und so braaaaaaav, wie er Sie oschaut =)" Dann kläre ich gerne mal auf, dass ich seit ich ihn habe, an seiner Sozialisierung arbeite, dass er nicht immer so lieb ist wie er ausschaut usw.


    Ich werde nicht müde, zu betonen, wie viel Arbeit es ist, so einen Hund alltagstauglich zu bekommen, dass er nicht fürs simple Familienleben gemacht ist, nicht für die Stadt und für die Hundewiese. Die meisten sind dann eh schon bedient, wenn sie hören, wieviel Erziehungsarbeit in dem Hund steckt, wieviel Beschäftigung usw. und dass ich keine Kinder habe und deshalb so viel Zeit für das Tier aufbringen kann...


    Und zu guter Letzt rate ist schon allein deshalb ab, weil es nur eine winzige Handvoll wirklich guter, verantwortungsvoller Züchter gibt und die Wahrscheinlichkeit, den Aussie irgendwo zu kaufen so verdammt groß ist.

  • Ich liebe den Hovawart :D


    Viele Leute sind begeistert von dem gesamten - stattlichen Erscheinungsbild meines sm-Rüden...


    Vielen Leuten ist er zu groß - die Nachfrage ist GSD deshalb sehr gering - ich hoffe es bleibt auch so :gut:


    Wenn sich jemand wirklich interessiert - erzähl ich auch erst negatives - danach wenn gewünscht positives (das dauert dann allerdings länger...) :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!