empfehlt ihr "eure" Rasse gerne weiter?

  • Zitat


    Solch ein Überraschungspaket sind Rassehunde nun ja nicht.
    Ich kann mich schon sehr gut über die Grundzüge des Wesens und über die Eigenschaften der jeweiligen Rasse informieren.


    Klar, bei Rassenhunden kann man sich auf gewisse Eigenschaften einstellen und davon ausgehen das sie mehr oder weniger vorhanden sind.
    Wenn ich jetzt meinen PRT als Beispiel nehme, dann kann ich sagen: .....noch mal Suff gehabt, einfach weil so gut, wie kein Jagdtrieb vorhanden ist. Ich kenne auch ein paar wenige PRT Besitzer, die ebenfalls einen weniger Jagd ambitionierten Jacki haben. Das meinte ich mit "Überraschungspaket". Es gibt halt doch Ausnahmen.
    Klar, dass man beim Welpenkauf nicht darauf hoffen sollte, so einen Jacki zu kriegen.........und sowas wird auch weniger der Fall sein. Bezogen auf meinen Hund, passt das Wort "Überraschungspaket" sehr gut ;)

  • Interessantes Thema.


    Ich bin ein großer Freund des roten Langhaarteckels und habe im Moment meinen dritten. Da die Hunde mittlerweile "aus der Mode" gekommen sind und man sie deshalb nur noch selten sieht, werde ich auch öfter angesprochen -- nicht nur von älteren Leuten.


    Ich finde, dass es dieser Rasse durchaus gut getan hat, dass sie nicht mehr modern ist.


    Wenn ich gefragt werde sage ich wie es ist: ich persönlich liebe diese Hunde / Rasse, ihren Charme, ihren "Dackelblick", ihre Intelligenz, ihre Persönlichkeit und ihren durchaus vorhandenen Sinn für Humor. Aber sie sind kernige und fordernde Jagdhunde, auf Mut und Eigenständigkeit gezüchtet, gepaart mit einem Selbstbewusstsein dass durchaus an Größenwahn grenzen kann (mit allen peinlichen Konsequenzen, die das so für einen HH haben kann der eigentlich nicht negativ auffallen möchte :) ).



    Aber beim Dackel ist das ja nicht mehr so wild wie bei den "Mode-Rassen". Die werden nicht mehr "einfach so" "angeschafft"
    Wer heute gezielt einen Dackel sucht und aufnimmt, der ist normalerweise ein Kenner der Rasse.


    Und das ist auch gut so.

  • Halli,
    wenn ich unterwegs von Fremden auf meine Hunde angesprochen werde, gebe ich gerne Auskunft über die Rassen und wenn dann weiter gefragt wird auch über die Eigenarten.
    Merke ich echtes Interesse, dann frage ich schon mal nach, was sie denn so denken was der Hund braucht.
    So kann man schon manchmal recht gut abschätzen, ob man lieber mehr Gutes oder lieber gleich die anstrengenden Seiten darstellt.
    Im Normalfall denke ich, rennt keiner los und kauft sich einen bestimmten Hund, nur weil er ihn mal gesehen hat. :???:
    Daher erzähle ich eigentlich recht gern von meinen Hunden. Hab auch noch keinen getroffen, der sich darauf hin so einen zugelegt hat. :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!