Futter mit oder ohne syntetische Vitamine-pro & contra

  • Zitat


    Hast du bessere Studien?
    Also mir persönlich reichen diese Ansätze. Es ist für Mensch und Ratte nicht gut, warum sollte es beim Hund anders sein?
    [/quote]



    Und was ist mit den Hunden , die aufgrund von Unverträglichkeiten nur eingeschränkt ernährt werden können?

  • OT


    Zitat

    Muss diese Prahlerei ( ich weiß mehr, als ihr, darf es aber nicht sagen :p ) dann sein ?Dein rauer Umgangston und Diskussionskultur spricht nicht gerade für dich.
    Das kommt davon, wenn die Eitelkeit Regie führt.


    Was bitte ist Prahlerei oder Eitelkeit, wenn ich sage, dass ich in diesem oder jenem Beruf arbeite und diese oder jene Info nicht weiter getragen werden darf?
    Das wiederum ist mir zu dümmlich, ich gehe mit diesen Dingen völlig selbstverständlich um, wenn Du aufgrund charakterlicher Defizite Probleme damit hast, dann richte doch nicht das Wort an mich, was soll ich denn bitte sonst für eine Anwort geben wenn es eben diese ist? Und rau ist übrigens direkt, wie und ob Du mich bewertest, finde ich ehrlich gesagt nicht so wissenswert, keine Ahnung, warum Du Dich immer wieder dahingehend äußerst, nur weil Deine Links nicht bei mir ziehen? Sehr seltsam und für mich gähnend langweilig.


    Audrey:

    Zitat

    die machen nur nicht so ein selbstgerechtes Gedöns draus


    Wenn Du wüsstest, was mir für Gedanken bei Deinen Einträgen kommen, da sagt das Wörtchen "Menopause" alles.


    Zitat

    Luigi, deine Smilie-Auswahl empfinde ich als sehr unhöflich ( ), und vielleicht gelingt es dir doch irgendwann einmal, weniger impulsiv und laut zu argumentieren. Leider ist es bezeichnend, und ich verstehe nicht warum das so ist, dass alle Threads in denen du vertreten bist, diesen unfreundlichen Verlauf nehmen


    Ich lasse die Grinsemännchen denn mal weg, sie waren zumeist entschärfend gemeint, bezeichnend, dass es in diesen Menopausenkreisen nicht ankommt, ich argumentiere weder impulsiv noch laut, das sieht dann ganz anders aus, aber erstens hat man mich gezielt in diesem Fred angesprochen und zweitens fehlt es doch wie immer hier arg an Inhalt, aber immerhin fühlte ich mich temporär unterhalten.


    Und nochmals für Euch Dschungelcamp-Psychologen: Nein, ich habe mich auch beim Schreiben dieser Zeilen nicht aufgeregt, ich habe alle Emotionen im Griff, bin weder beleidigt, agro, noch eitel, nachtragend, komplexbehaftet oder aufgewühlt, fühlte mich durch viele Äußerungen hier sehr amüsiert, mein Ruhepuls ist aufgrund meines heutigen Sports eh nochmal um 10 Schläge gesunken, ich fühlte mich nicht geistig überfordert und habe lediglich schnell getippt, aber vermutlich ist das auch schon zu provokativ, darum gehe ich jetzt lecker essen und ziehe Gesellschaft ohne Hormon- und Verständnisprobleme vor.
    Tschüssili und winkewinke.

  • Luigi und das intressiert uns alle weil.....????


    Samojana, natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Ich gebe nur meine persönlichen Erfahrungen wieder. :smile:
    Natürlich wird es Hunde geben bei denen man keine allgemeingültigen Aussagen machen kann.

  • Zitat

    Zu den anderen "Erfahrungsberichten": Eure Hunde sind entweder nichts gewohnt oder aber das Gemüse ist nicht genügend aufgeschlossen, 1EL Gemüse ist ein WITZ, da unterhalte ich mich gar nicht weiter, sorry. Bei uns wird bei allen Hunden alles verwertet, es gibt keine Flitzekacke und auch nichts Unverdautes, was hinten wieder zum Vorschein kommt...


    Luigi, Deine Hunde sind hier anscheinend das Maß aller Dinge :respekt:


    Aber ich kann damit leben, dass meine Hunde anscheinend nix gewöhnt sind, und ich weis, dass ich das Gemüse genügend aufgeschlossen gefüttert hab, auch ohne wissenschaftliche Kenntnisse im Hintergrund. :hust:

  • Zitat

    Audrey:


    Wenn Du wüsstest, was mir für Gedanken bei Deinen Einträgen kommen, da sagt das Wörtchen "Menopause" alles.


    Lieber `zig Hitzewallungen am Tag als ewig in `ner Pubertätsschleife abhängen :D


    Ansonsten ist die Futterzusammenstellung für deine Hunde nicht sensationell neu, sondern eben nur vielseitig(...wie bei vielen anderen auch) und mit einem normalen Nährstoff-Basiswissen auch locker hinzubekommen ohne daraus eine Wissenschaft machen zu müssen. Kein Grund also, sich irgendwie besonders von den "Menopausenkreisen" abzugrenzen bzw. hervorzuheben.


    Um nochmal zum Thema zu kommen:
    Die im i-Net verbreiteten Links, Kommentare und Forenbeiträge bezüglich dem Für und Wider synthetischer Vitamine basieren fast ausschließlich auf den Ausführungen der Firma EnRa/Marengo und werden bis zum Erbrechen wiederholt und abgeschrieben.


    Fakt ist: synthetische Vitamine sind nicht gleichzusetzen mit natürlichen Vitaminen, allein schon aus dem Grund, daß natürliche Vitamine immer in einem ganzen Nährstoffkomplex eingebunden sind und nicht isoliert vorkommen. Bei der Herstellung im Labor findet dies keine Berücksichtigung und kann auch nicht imitiert werden....insofern ist die Wirksamkeit von synthetischen Vitaminen unklar.
    Die oft recht unterschiedlichen Vitaminangaben und Mengenverhältnisse der Hersteller bestätigen auch genau das .....ebenso wie einen erheblichen (unabhängigen)Forschungsbedarf auf diesem Gebiet( nicht nur beim Hundefutter).


    LG

  • Ich hab mich jetzt ein wenig zu diesem Thema schlau gemacht, viel recherchiert und meine Ansichten doch ein wenig revidiert. Ich hatte auch ein langes, sehr informatives Gespräch mit Leuten, die lange schon Chemiefreies Futter verkaufen (hier vor Ort) und sehr viel zum Thema wissen und auch von vielen Erfahrungen berichten konnten. Nachdem unser Probepäckchen vom Magnusson M&B nun alle ist, das ihr super bekommen ist und das wir sicher immer mal wieder füttern werden, werde ich das Thetis testen und hab auch das Marengo Country bestellt, das werd ich für die Nassmahlzeit mit Reinfleischdosen von Lunderland und Marengo mischen, des weiteren bekommt sie weiter noch das Herrmanns. Bin gespannt auf unsere Erfahrungen!

  • Zitat

    .


    Fakt ist: synthetische Vitamine sind nicht gleichzusetzen mit natürlichen Vitaminen, allein schon aus dem Grund, daß natürliche Vitamine immer in einem ganzen Nährstoffkomplex eingebunden sind und nicht isoliert vorkommen. Bei der Herstellung im Labor findet dies keine Berücksichtigung und kann auch nicht imitiert werden....insofern ist die Wirksamkeit von synthetischen Vitaminen unklar.
    Die oft recht unterschiedlichen Vitaminangaben und Mengenverhältnisse der Hersteller bestätigen auch genau das .....ebenso wie einen erheblichen (unabhängigen)Forschungsbedarf auf diesem Gebiet( nicht nur beim Hundefutter).


    LG


    Stimmt frappierend !

  • Zitat

    Ich hab mich jetzt ein wenig zu diesem Thema schlau gemacht, viel recherchiert und meine Ansichten doch ein wenig revidiert. Ich hatte auch ein langes, sehr informatives Gespräch mit Leuten, die lange schon Chemiefreies Futter verkaufen (hier vor Ort) und sehr viel zum Thema wissen und auch von vielen Erfahrungen berichten konnten. Nachdem unser Probepäckchen vom Magnusson M&B nun alle ist, das ihr super bekommen ist und das wir sicher immer mal wieder füttern werden, werde ich das Thetis testen und hab auch das Marengo Country bestellt, das werd ich für die Nassmahlzeit mit Reinfleischdosen von Lunderland und Marengo mischen, des weiteren bekommt sie weiter noch das Herrmanns. Bin gespannt auf unsere Erfahrungen!


    Na das ist doch spitze, viel Spass beim "Durcheinander- und Querbeetfüttern", wird Deinem Hund sicher bekommen und schmecken.

  • Ich finde es sehr schade, dass man sich durch die Kommentare einiger weniger Mitglieder kaum noch traut, was zu diesem Thema zu schreiben. Eigentlich könnte sich eine fruchtbare Diskussion entwickeln, aus der jeder, der sich für dieses Thema interessiert, etwas für sich mitnimmt. Aber so fühl ich mich von oben herab behandelt.


    LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!