Futter mit oder ohne syntetische Vitamine-pro & contra

  • Hallo,
    da unsere Hündin (13 1/2 Jahre alt) ihre Frischfleischmahlzeiten mittlerweile vom Magen her leider nicht mehr so gut verträgt, werden wir größtenteils auf ein hochwertiges Trockenfutter umsteigen. Im Moment füttern wir noch eine spezielle Magen-/Darmschonkost von Royal Canin (Gastro Intestinal Low Fett ;) ). Der Sack neigt sich langsam dem Ende und wir sind am überlegen welches Futter wir nehmen sollen.


    Irgendwie bin ich aber in einem Punkt hin- und hergerissen und würde gerne eure Meinung dazu hören.
    Ich kann mich nicht entscheiden zwischen einem Futter mit syntetischen und eins ohne syntetischen Vitaminen.
    Aus dem einen Lager hört man, das syntetische Vitamine und Zusatzstoffe den Stoffwechsel belasten sollen und aus dem anderen Lager quasi genau das Gegenteil. Nämlich das die sogenannten Antioxidantien wie Vitamin E und C freie Radikale eingefangen werden, was das Immunsystem stärken soll und somit auch die Krebsgefahr mindern kann.
    Auch soll eine erhöhte Menge an Vitaminen bei Seniorhunden, den Alterungsprozess vorbeugen, bzw. verlangsamen.


    Bei der Futterwahl muss ich auch die nachlassende Organleistung unserer Hündin berücksichtigen. Sie hat immer mal leicht erhöhte Nierenwerte und Leberwerte in der Vergangenheit gehabt.
    Also wäre natürlich wenig Phosphat und Rohasche auch von Vorteil.


    Mich würde interessieren - was ist dran an den beiden Thesen? Mit oder ohne syntetische Vitamine. Können diese Antioxidantien wirklich vorbeugend wirken?


    Luigi, besonders deine Meinung würde mich sehr interessieren, da ich deine Beiträge hier im Forum mit großem Interesse verfolge und diese auch sehr viel gutes Hintergrundwissen haben.


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Tanja

  • Bei mir gibts synthetische Vitamine nur im Leckerli, also Trockenfutter.
    Ich sag es wie es ist, mein Hund frisst mehr als die Futterempfehlung. Ich hatte Zeiten da dachte ich der hat Kaffee gesoffen. In den Hund war keine Ruhe zu kriegen.
    Dann fiel mir auf dass das nur so war wenn er Futter bekam das synthetische Vitamine enthielt. Seit dem verzichte ich darauf.
    Wir füttern aber nass! Ich weiß nicht ob man in ein Trockenfutter wirklich alles reinbekommt was der Hund braucht ohne Chemie. Keinen Plan :headbash:
    Die künstlichen Vitamine konnten beim Menschen ihre Versprechen nicht halten, und dass der Hund dadurch länger fit bleibt bezweifle ich persönlich mal stark. Ganz im Gegenteil, beim Menschen fördern sie unter bestimmten Voraussetzungen alle möglichen Krankheiten. Warum sollte das beim Hund anders sein?
    Meine bescheidene Meinung :smile:

  • Zitat

    Bei mir gibts synthetische Vitamine nur im Leckerli, also Trockenfutter.
    Ich sag es wie es ist, mein Hund frisst mehr als die Futterempfehlung. Ich hatte Zeiten da dachte ich der hat Kaffee gesoffen. In den Hund war keine Ruhe zu kriegen.
    Dann fiel mir auf dass das nur so war wenn er Futter bekam das synthetische Vitamine enthielt. Seit dem verzichte ich darauf.
    Wir füttern aber nass! Ich weiß nicht ob man in ein Trockenfutter wirklich alles reinbekommt was der Hund braucht ohne Chemie. Keinen Plan :headbash:
    Die künstlichen Vitamine konnten beim Menschen ihre Versprechen nicht halten, und dass der Hund dadurch länger fit bleibt bezweifle ich persönlich mal stark. Ganz im Gegenteil, beim Menschen fördern sie unter bestimmten Voraussetzungen alle möglichen Krankheiten. Warum sollte das beim Hund anders sein?
    Meine bescheidene Meinung :smile:


    Und woher willst du wissen ob man alles Notwendige für den Hund ins Nassfutter bekommt? Ohne Chemie natürlich...


    Bitte nicht falsch verstehen, ich fütter zwar hauptsächlich Trockenfutter allerdings bekommt mein Hund auch regelmäßig mal ne Dose oder auch Frisch. Einfach mal rein aus Interesse ;)


    Meine Meinung zum Hundefutter ist, dass man sicherlich auf die Zusammensetzungen, Analyse, etc. achten aber nicht übertreiben sollte!


    Bsp.: Mein Hund bekommt als Trockenfutter MarkusMühle. Das ist meiner Meinung nach ein gutes Hundefutter. Mein Hund verträgt es super, frisst es gerne und zeigt keinerlei Auffälligkeiten (mehr Kot, Trinkverhalten).
    Warum sollte ich dann zu einem Sack "Orijen" z.B. greifen?


    Von den "typischen" Marken wie RC, Hills, Eukanuba, Cesar, Pedigree, JW und wie die alle heißen mögen halte ich eh nicht viel von, ganz einfach weil ich schon als "Amatuerin" in Sache Hundefutter für mich einige Bestandteile in der Zusammensetzung blöd finde und ich das MEINEM Hund nicht in den Napf geben würde!


    lg

  • wenn dein hund rohes fleisch nicht mehr verträgt, versuch mit dünsten von dem fleisch. also im oder über einem wasserbad.
    oftmals wird das gekochte besser vertragen.


    von synthetischen stoffen halt ich wenig, esse nach möglichkeit selbst lieber frisches obst und gemüse anstatt mir jeden tag die vitamintabletten reinzuhauen.
    ausserdem, ist oftmals dieses ganze zusatzstoffe-hier-und-da-die-am-besten-krebs-vorbeugen die totale kundenverarsche.


    und wenn ich mir anschaue wieviele zusatzstoffe, emulgatoren, farbstoffe, geschacksverstärker die trofu sorten haben, da kann einem schlecht werden...

  • Zitat


    Die künstlichen Vitamine konnten beim Menschen ihre Versprechen nicht halten, und dass der Hund dadurch länger fit bleibt bezweifle ich persönlich mal stark. Ganz im Gegenteil, beim Menschen fördern sie unter bestimmten Voraussetzungen alle möglichen Krankheiten. Warum sollte das beim Hund anders sein?


    Der Mensch isst auch kein Fertigfutter in Bröckchenform. ;)


    Die wichtigsten Vitamine und Mineralstoffe bezieht der Hund aus tierischen Proteinquellen. FLEISCH!


    Dieses Fleisch ( Trockenfutter) besteht aus genussuntauglichen Schlachtkörperteilen, Geflügelkarkassen ( Gerippe mit Haut- und Fleischresten.) Schweineschwarten und Knochen, die nicht für den menschlichen Verzehr geeignet sind.


    Diese Fleischabfälle der Kategorie 3 müssen bei 133 Grad Celsius 20 Minuten unter Druck sterilisiert, danach entfettet , gemahlen und getrocknet werden.
    Bei diesen hohen Temperaturen über einen längeren Zeitraum
    ( 20 Minuten)werden viele Vitamine und andere Vitalstoffe zerstört.


    Das Problem bei diesen Fleischmehlen ist, dass diese nicht sofort im Trockenfutter verarbeitet werden , sondern oft monatelang beim Fleischmehlproduzenten selbst lagern. Dann lagert es u.U. noch mal beim Futterhersteller, und anschließend soll es dann im Futter noch 12 Monate haltbar sein. Da kommen unter Umständen mehr als 12 Monate zusammen.
    Das ist massgeblich der Grund, warum die durch den Herstellungsprozess entstandenen Defizite wieder künstlich zugefügt werden müssen.

  • Zitat

    wenn dein hund rohes fleisch nicht mehr verträgt, versuch mit dünsten von dem fleisch. also im oder über einem wasserbad.
    oftmals wird das gekochte besser vertragen.


    Hallo,
    das gedünstete Fleisch hat unsere Hündin vom "Output" her noch nie wirklich gut vertragen. Nur in kleinen Mengen, am besten mit einem proteinärmeren Trofu gemischt. Das rohe Fleisch hingegen bis vor kurzem sehr gut. Leider!
    Das spezielle Trofu verträgt sie sehr gut, nur ist das keine Dauerlösung, denn ich habe schon einen größeren Beutel verfüttert.
    Ich habe vor ein hochwertiges Trofu, mit einem geringeren Proteinanteil, in Maßen aufgepeppt mit hochwertigen Eiweiß, aber wirklich nur wenig und 1-2 mal pro Woche Frischfleisch, KH, Gemüse und die üblichen Suplis ;)
    Dann klappt das auch magentechnisch wieder ;)


    Mich würde halt Meinungen zu diesen beiden sehr unterschiedlichen Thesen interessieren. Wie ich finde, ein sehr interessantes Thema.


    Viele Grüße
    Tanja

  • Samojana, du hast mich zitiert ;) Das ist mir schon klar dass der Mensch kein Trockenfutter frisst! Aber auch wenn es dem Trockenfutter zugeführt werden MUSS, damit keine Mangelerscheinungen entstehn, heißt das ja noch lange nicht dass es Wunderwirkungen hat, so wie von Bearded beschrieben.
    Ja, finde das Thema auch intressant :smile:

  • Zitat

    Snoopymaus, weil ich mir die Zusammensetzung anschaue ;)


    :headbash: logisch :D


    Naja meinte es ja auch nur weil Dosenfutter doch auch erhitzt wird. Dabei geht doch bestimmt auch was an Vitaminen etc. verloren :hilfe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!