Die ersten eigenen vier Wände!

  • huhu,
    na denn glückwunsch zu der neuen wohnung


    was mir noch einfällt ist ne hausapotheke mit dem wichtigsten-


    pflaster (sehr nützlich bei umzugsaktionen) :d
    nen paar schmerztabletten
    was gegen magen -darm :D
    was zum desinfizieren
    brandsalbe
    usw.


    bei meinem ersten auszug hab ich nämlich gleich am ersten tag mal den nagelneuen teppich vollgeblutet und versaut weil ich mir den finger gequietscht hab beim versuch nen regal aufzubauen und natürlich keine hausapo hatte:d


    lg


    p.s. und nen wasserkocher natürlich,so als teetrinker braucht man das

  • Moin,


    ihr habt noch was vergessen


    Spülmaschine :D


    In meiner ersten eigenen Wohnung hatte ich keine - allerdings habe ich auch kaum Geschirr dreckig gemacht, wozu gibt es Pappteller :hust:


    Aber wenn man zu zweit ist und gerne kocht, ist das ein Gerät, wo ich nicht mehr drauf verzichten möchte.



    Für den Garten sind mir noch ein paar Sachen eingefallen


    Rasenmäher
    Harke
    Rechen
    Besen für die Terrasse
    Gartenmöbel
    Gießkanne
    Gartenhandschuhe



    Haushaltsgeräte gibt es gut und günstig bei Amazon.


    Bei Gartengeräten (Harke etc) würde ich das Geld ausgeben und in das "Gardena-System" investieren (gibt es inzwischen auch von anderen Herstellern) Da braucht man nur einen Stiel und kauft die entsprechenden Aufsätze, spart ungemein an Platz


    Gartenmöbel gibt es günstig beim Dänischen Bettenlager, im Baumarkt oder bei Ikea


    Bei einem kleinen Rasen langt ein 08/15 Elektrorasenmäher aus dem Baumarkt

  • Unsere erste gemeinsame Wohnung haben wir vor 33 Jahren bezogen. Aber ich erspar dir jetzt die weißen Ratschläge eines älteren Herrn.


    Nur soviel, du kannst Listen anfertigen noch und nöcher, kannst alles bis ins Detail Planen, aber das was wirklich, ganz wirklich und unheimlich wichtig ist ... das bemerkt ihr am Sonntag früh um 10, wenn es in ganz Deutschland keinen Laden gibt, der es euch verkauft :smile:


    Bei uns war es das Klopapier, ich bin dann in eine öffentliche Toilette und hab ne Rolle gemaust.


    In diesem Sinne wünsche ich euch in eurer ersten Wohnung alles erdenklich Gute


    Jan

  • Ich finde ja, dass man das nicht verallgemeinern kann, weil wir ja noch so jung sind und zusammen ziehen. Mein Freund ist älter als ich und er besitzt schon die nötige Reife. (die bei vielen Männern in seinem Alter nicht vorhanden ist) Ich bin jetzt seit 3 Jahren glücklich mit ihm … warum also es nicht wagen und dem Menschen auch vertrauen? Klar werden wir jede größere Anschaffung (vor allem die Möbel) schriftlich festhalten, aber ich werde mich bestimmt nicht um irgendwelche Löffel kloppen! :hust: Dazu ist er auch nicht der Typ.


    Außerdem verdiene ich mein eigenes Geld und möchte auch endlich selbstständig werden und nicht bei Mutti hausen. Ich verstehe mich zwar mittlerweile super mit meinen Eltern, aber mir fehlt einfach mein Freiraum.


    Das Geld für die Lebensmittel übernimmt mein Freund, da er mein Auto fahren darf und das ja auch Geld kostet. (ist noch Vollkasko versichert) Mit dem Bürokratiezeug bin ich ganz gut vertraut, da ich selbst beim Amt arbeite. ;D

  • Herzlichen Glückwunsch,


    mit 19 hatten wir damals auch unsere erste gemeinsame Wohnung, allerdinsg nicht so viel Ausstattung :lol:


    Wichtig ist Besteck, ne Pfanne ein Topf und Teller, damit bekommt man fast alles hin :D alles andere kommt mit der Zeit.



    Bin mit meiner jetzigen Freundin 3 Monate zusammen und sie wohnt schon fast seit dem ersten Tag bei mir, ich freu mich auf eine Wohnung mit ihr ab Sommer, damit sie nicht mehr jeden Tag so weit fahren muss.

  • Ich habe auch vor, dieses Jahr mit meinem Freund zusammen zu ziehen - auch in eine Wohnung mit Garten und günstiger Weise kaum einen Kilometer Luftlinie weg von meinen Eltern :ops:


    Da mein erster Versuch, mit meinem Ex zusammen zu wohnen, ziemlich in die Hose gegangen ist, gibt es eigentlich nur eine Sache, die ich dir noch ans Herz legen würde:


    -Haushaltsbuch


    Da gerade in der ersten Zeit das Geld schneller versickert, als es einem lieb ist. Schwierig wird es, wenn sich beide aus einem Topf bedienen, weil dann oft der Überblick fehlt. Früher fand ich den Gedanken an ein Haushaltsbuch überflüssig, doch ich habe es lieben gelernt :lol:


    Auch einen Haushaltsplan halte ich nicht für ganz sinnfrei. Weder bei meinem Ex, noch bei meinem jetzigen Freund kann ich nämlich sagen, dass sich das einfach so geregelt hätte/regeln würde.
    Meist macht es dann doch der, den es stört, wobei es doof ist, wenn es immer nur einen selbst zu stören scheint.


    Ich finde, dass deine Liste schon sehr üppig ist und würde mir nicht so viele Gedanken machen, wenn etwas fehlt, wirst du es früher oder später merken ;)


    Viel Spaß mit eurer Bude!


    Liebe Grüße

  • Ich habe mir mit meinem Freund zusammen ein Haus gekauft, da war ich 20 :)


    Ich kann dir sagen, am besten so wenig wie möglich besorgen, also nur das wirklich nötigste, es sammelt sich sooo viel an :gott:

  • Zitat

    Ich habe auch vor, dieses Jahr mit meinem Freund zusammen zu ziehen - auch in eine Wohnung mit Garten und günstiger Weise kaum einen Kilometer Luftlinie weg von meinen Eltern :ops:


    Bei mir sind es nur ca. 300 m! :hust:

  • Zitat

    Bei mir sind es nur ca. 300 m! :hust:


    Im besten Fall werden es bei mir nur 2m durch den Hausflur :lol:
    Dann können wir nämlich unsere Gärten zusammen legen, was toll wäre.
    Die Chancen dafür stehen aber eher schlecht. Genossenschafts-Wartelisten-Quark eben.


    Na, aber dann brauchst du dir doch gar keine Gedanken zu machen, wenn die Eltern um die Ecke wohnen. Wenn dann wirklich etwas dringend fehlt, kann man es sich ja zum Glück ausborgen.

  • tja, tips... hm lass mich überlegen... ich hab gerade meinen 5. umzug in 5 jahren hinter mir....


    dieser umzug war ein größerer. ich bin zwar nur 5 km weiter gezogen, aber mein freund von 150 km entfernung kam dazu.


    wir haben geplant und listen geschrieben. aber so im nachhinein: am wichtigsten ist erstmal einzuziehen.
    einen plan zu haben wie der umzugstag ablaufen soll, sprich wo die erste nacht schlafen (das bett war das erste was wir aufgebaut haben :) )
    die wichtigsten lebensmittel vorrätig haben
    und einfach nach und nach aufschreiben was fehlt.


    wir haben davor auch über vieles nachgedacht, aber so nach und nach kommen immer mehr sachen die wir uns anschaffen "müssen"


    das fängt bei einem vernünftigen kochlöffel an und hört bei geschirrspüler auf :)


    man kann nie an alles denken, aber man kann versuchen den umzugstag möglichst gut zu planen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!