Orijen - zu viel Protein???

  • Der Fred ist jetzt gewaltig aus dem Ruder gelaufen...
    Meine Frage bezog sich auf eure Meinung und vor allem Erfahrung zu Orijen auch in Bezug auf das hohe Protein. Nicht mehr nicht weniger...


    Leute, es ist immernoch Hundefutter über das wir hier schreiben.
    Jeder sollte seinen Hund so ernähren wie er es für richtig hält...
    Nicht jeder Hund verträgt die teuren Marken - umgekehrt das selbe...
    Lieber sollte man den Hund ein wenig Abwechslung in der Ernährung gönnen - davon hat er dann auch was... Wie die ausfällt ist auch jeden selbst überlassen...


    Noch eine kleine Anmerkung...
    Es gäbe viel weniger Übergewichtige und kranke Menschen - wenn sich die Leute in unserer Gesellschaft ein bisschen mehr um IHR essen Gedanken machen, als um das Ihrer Hunde...
    (Meine Meinung)


  • ;)

  • Danke, Luigi für deine Einschätzung, vielleicht bestell ich dann mal andere Leckerli, unser Futter ist ja eh recht moderat im Eiweißgehalt.


    Ist zwar jetzt ein wenig OT, ich bitte um Entschuldigung, aber im Zusammenhang mit hier empfohlenem möcht ich nur kurz noch etwas ergänzen.
    Wir haben früher Futter mit recht hohem Vollkorngetreideanteil, wie das kaltgepresste Canis Alpha (da ist es Reis) und Marengo gefüttert, da ich eben auch dachte, dass das sehr gesund sein müßte, und da hat meine Hündin immer mal wieder mit Darmproblemen zu tun gehabt, seit wir nicht mehr ganz so Getreidelastig füttern, ohne aber ins andere Extrem zu verfallen, geht es ihr eigentlich viel besser, insofern denke ich, das hängt vielleicht auch ein wenig vom Hund ab.
    Grad das Marengo, das sie recht lang bekommen hat, ist ihr auf Dauer eher nicht so gut bekommen, da hat sie auch ständig Gras gefressen und auch anderne Unrat - seit wir die genannten Wolfsblutsorten zusammen mit hochwertigem Nassfutter füttern, geht es ihr blendend und die Darmprobleme, samt Grasfressen und häufigerem Wurmbefall, nebst Analdrüsenproblemen sind so gut, wie weg!

  • Carina
    Hab mit Orijen kaum Erfahrung, hier also nur als Meinung:


    Jemand hats schon geschrieben, die Inhaltsfrage wird vor allem dann kritisch, wenn du vorhast, ein bestimmtes Futter als Haupt- oder gar Alleinfutter zu geben. Wenn Orijen nur einen (eben sehr konzentrierten) Teil der Nahrung ausmacht, sehe ich weniger das Problem. Wechsel doch ab, am Besten auch mit nichtgetrockneten Sachen, die Probleme der einzelnen Sorten relativieren sich dann --


    -- wobei ich das mit den Darmbakterien genauso sehe wie Samojana, ich würde sowas nicht auf Dauer füttern. Ich hätte Bedenken, dass der Hund mit der Zeit von der externen Zufuhr abhängig wird. Also wenn überhaupt Orijen (oder andere Marken mit diesen Bakterien, das sind vor allem die aus Übersee), dann immer nur eine gewisse Zeit lang, dann länger Pause.



    Liebe Grüße
    Kay

  • Zitat

    Wir haben früher Futter mit recht hohem Vollkorngetreideanteil, wie das kaltgepresste Canis Alpha (da ist es Reis) und Marengo gefüttert, da ich eben auch dachte, dass das sehr gesund sein müßte, und da hat meine Hündin immer mal wieder mit Darmproblemen zu tun gehabt, seit wir nicht mehr ganz so Getreidelastig füttern, ohne aber ins andere Extrem zu verfallen, geht es ihr eigentlich viel besser, insofern denke ich, das hängt vielleicht auch ein wenig vom Hund ab.


    Das stimmt natürlich, jeder Hund ist individuell zu betrachten, allerdings "muss" man diverse Unverträglichkeiten nicht immer sofort auf den Getreideteil schieben, da machen es sich viele zu einfach, genau wie z.B. immer wieder gerne Mais als Übeltäter für alles Mögliche pauschaliert wird.
    Hast Du das CA und das Marengo parallel gefüttert? Jedenfalls sind wir von der Fütterung aller Pelletfuttersorten ab (also alle sogenannten "kaltgepressten" wie etwa das CA), die Gründe möchte ich hier nicht weiter erläutern, aber gerade Pelletfutter führen unabhängig von ihren Inhaltsstoffen u.a. aufgrund ihrer schwereren Verdaulichkeit sehr oft zu diversen Irritationen im Magen-Darm-Bereich.
    Solltest Du z.B. nicht parallel gefüttert haben, also auch bei der reinen Marengo-Fütterung langfristige Probleme gehabt haben, dann könnte nur ein Bestandteil der Getreidezusammensetzung (z.B. der Weizen, der ja jetzt nach der Umstellung der Marengoprodukte glaube ich gar nicht mehr enthalten ist..) oder eben auch ein ganz anderer Bestandteil zu diesen Problemen geführt haben, und nicht generell der "Getreideanteil", was auch sehr wahrscheinlich ist.
    Aber wie auch immer, ist ja schon mal spitze, wenn der Hund das Wolfsblut jetzt problemlos verträgt... ;)


    Edit: Und ich weiß ja nicht, welche Wolfsblutsorten Du fütterst, aber bis auf 2 hat WB einen sehr hohen Rohaschewert, der den Kot Deines Hundes stark festigt, so dass sich die Analdrüsen dementsprechend leichter entleeren können, dann hast Du auf die Dauer je nach Veranlagung des Hundes zwar keine Probleme mehr mit den Drüsen, aber sehr nierenfreundlich ist ein Wert über 7% auf die Dauer nicht. :smile:

  • Zitat

    -- wobei ich das mit den Darmbakterien genauso sehe wie Samojana, ich würde sowas nicht auf Dauer füttern. Ich hätte Bedenken, dass der Hund mit der Zeit von der externen Zufuhr abhängig wird. Also wenn überhaupt Orijen (oder andere Marken mit diesen Bakterien, das sind vor allem die aus Übersee + Arden Grange, Wolfsblut, Granatapet, Animals Nature ... in Form von FOS/MOS ), dann immer nur eine gewisse Zeit lang, dann länger Pause.


    Es wird uns doch ständig eingehämmert, täglich ein Actimel zu trinken. Oder Naturjoghurt etc. Ich kenne auch viele Leute, die täglich Effektive Microorganismen zu sich nehmen. Andere schwören auf Kanne Brottrunk. Warum ist das im Hundefutter nicht gut, während es uns als gesundes Nahrungsmittel/-ergänzung empfohlen wird. Bitte klärt mich mal auf.

  • Es handelt sich um Enterococcus faecium .


    Dieser Zusatzstoff ist hier bei uns nur für die Verwendung in der Masttierhaltung zugelassen. Er steigert bei diesen Tieren die Futterverwertung und dient gleichzeitig zur Durchfallprophylaxe .
    Ec. faecium wurde in seiner Wirkung in mehreren Studien mit Antibiotika als
    Wachstumsförderer verglichen.
    Bei unseren Hunden wird Enterococcus faecium nur nach einer AB-Behandlung zeitlich begrenzt empfohlen.


    Im Brottrunk und Joghurt ist Enterococcus faecium nicht enthalten.

  • Hallo Luigi,
    ich füttere Wolfsblut Alaska Salmon und Wild Duck im Wechsel, eben weil das Wild Duck einen etwas höheren Rohaschewert hat, so gleicht sich das mit dem Alaska Salmon wieder aus. Ich werd aber jetzt vielleicht mal nach Beendigung der beiden Säcke das Granatapet sensitiv einmal versuchen, das hat noch geringere Rohaschewerte und gefällt mir bis auf den relativ hohen Fettanteil auch recht gut.


    Nein, ich hab das Marengo lange Zeit allein gefüttert, das ist aber schon ein paar Jahre her - aber ich bin jetzt sowieso nicht mehr der Trofu Fan, ich finde hochwertiges Nassfutter naturnäher und unsere Kombifütterung bekommt ihr auch besser, drum geb ich ohnehin nur noch wenig Trofu.
    Trotzdem nochmals Danke für deine Infos!

  • Also ich kann nur von meiner Erfahrung mit Orijen berichten, unser Hund hat es überhaupt nicht vertragen!
    Sie hatte Blähungen , kratzte sich ständig , und war nur unruhig!
    Mittlerweile füttern wir Hubertus Gold und es geht ihr wieder super!
    Sie hat RC dachshund vertragen und auch andere Marken aber bei Orijen tat sie mir nur leid!
    Meine Tante hatte nachdem sie aufgehört hat mit barfen, weil ihr Hund es nicht vertrug, das selbe Problem mit Orijen nochmal.
    Der Deerhound meiner Nachbarin hatte mit Orijen auch Juckreiz und Durchfall !
    Ich kenne leider keinen Hund der es vertrug !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!