Orijen - zu viel Protein???

  • Zitat

    Wer zweifelhaften Broschüren eines profitsüchtigen Futtermittelherstellers Glauben schenkt, der ganz offensichtlich selber nicht in der Lage zu sein scheint, die mehrmals zitierte Proteinstudie richtig zu deuten, dem ist nun mal nicht zu helfen und der lässt sich auch dann nicht eines Besseren belehren.


    Oh entschuldigung das ich versuchte mich einzubringen und nicht jeder perfekt ist auf der Welt um die perfekten Links zu posten :p
    Zum Rest sag ich mal nix, weil ich net weiß ob ich damit gemeint sein sollte ^^


    Lass mich aber gerne eines besseren belehren wo die "Energie" bei einem Tumorkranken Hund wie meinem sonst herkommen soll als von hochwertigem Protein ^^ wenn man wenig kohlenhydrate füttern will (zumindest aus laiensicht...) Für eine konstruktive gesprächsrunde ohne nebenkommentare bin ich immer zu haben.

  • Bei einem kranken Hund muss man die Ernährung natürlich immer individuell anpassen.


    Es käme ja auch niemand auf die Idee, die Werte zB einer Diät für einen nierenkranken Hund für einen gesunden Hund zugrunde zu legen.

  • Zitat

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren wo die "Energie" bei einem Tumorkranken Hund wie meinem sonst herkommen soll als von hochwertigem Protein ^^ wenn man wenig kohlenhydrate füttern will (zumindest aus laiensicht...)


    Aaaaaalso ;) , ich fasse ich mal kurz und "verständlich":
    Energie hauptsächlich aus Fett, also fettreich füttern, dabei auch auf einen hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren achten, entweder regelmäßig Fischöl dazu (ich würde aber wegen diverser Gründe Fischöl und LEINöl 50:50 bzw. im Wechsel füttern) oder eben fettreichen Fisch zwischenschieben.
    Nach diesen Kriterien kannst Du ja auch bei einem Fertigfutter auswählen, Fett würde ich da um die 15-20% ansiedeln, Omega-3 noch zufüttern, egal wieviel im Futter enthalten ist.
    Protein nicht ins Unermessliche steigern, Werte maximal um die 25/28% sind absolut ausreichend, selbst bei diesen Werten kannst Du unter der Fütterungsempfehlung bleiben (je nach Allgemeinzustand Deines Hundes z.B. 10 bis 20% drunter bleiben) und eher Fett zufüttern.
    Zu den Kohlenhydraten: Ja, Tumorzellen brauchen "Zucker", Du kannst und solltest aber nicht auf Kohlenhydrate verzichten, sondern hier auf langkettige KH achten, also Vollkorn, und in diesem Fall wirklich ausschließlich Vollkorn, desweiteren ist ein höherer Rohfaserwert zumindest temporär nicht von Nachteil, wenn es also auf ein Trockenfutter übertragen wird auf ca. 4 bis 5% gehen, nicht unbedingt täglich (Kotmenge), aber so jeden zweiten/dritten Tag.
    Also Protein normal bis leicht erhöht (Phosphorwert von 1% nach Möglichkeit bei der Futterentscheidung nicht überschreiten, Aschewert nach Möglichkeit unter 7% halten, wesentlich besser ist um die 5/6%..), Fett stark erhöhen (langsam je nach Gewöhnung des Hundes), KH etwas runter fahren und v.a. auf langkettige achten.
    Super Komplettmahlzeit ist Quark (kannst durchaus den 40%igen nehmen oder eben den 20%igen), dazu einen guten Schuss Fischöl/Leinöl und dazu wiederum Vollkorn (aufgeschlossen) oder auch Gemüse/Kartoffeln, das würde ich 2 bis 3 mal die Woche füttern.

  • Mal ein paar Empfehlungen für Dich aus dem Trofu-Dschungel:
    http://www.arden-grange.de/sho…php/info/p59_PREMIUM.html
    http://www.arden-grange.de/sho…48_Fisch---Kartoffel.html
    http://www.animals-nature.de/i…=com_virtuemart&Itemid=54
    http://www.futterfreund.de/fut…76b2ea7f2ed7638e332f21284
    usw.
    Aber wie gesagt, regelmäßig fleischfreie Tage zwischenschieben, an denen Du Quark als Proteinquelle nutzt, zum Mischen mit dem Quark könntest Du z.B. auch diese Kroketten nutzen:
    http://www.futterfreund.de/fut…76b2ea7f2ed7638e332f21284

  • Öl bekommt sie leider sofort durchfall, auch fleisch größer als ein trockenfleischleckerchen kann in wochenlangen durchfall unter umständen übergehen, ich weiß net ob ich das mit Hüttenkäsetagen zum darmberuhigen überbrückt kriegen würd. Vollkorn ist doch auch getreide? wird doch als schlecht verteufelt ständig, man blickt ja nimmer durch. Fettreich, ich muß aufpassen dase nicht zunimmt wegen dem Herzen (aber da weiß ich wenigstens das es wichtig wäre), Omega3 und fischzeuchs ist im orijen (ja ich weiß nicht nur dort :P), Kartoffeln und viele gemüse (außer wenige ausgesuchte erbsen, broccoli usw.) sind doch auch bei der tumorernährung verschrieen wegen der Stärke. Kenn mich net aus -_-


    Prinzipiell mache ich derzeit unter der woche das troFu und am Wochenende dann eher hüttenkäse mit Broccoli z.b. Reis, kartoffeln udg habe ich alles gestrichen.

  • Zitat

    Lass mich aber gerne eines besseren belehren wo die "Energie" bei einem Tumorkranken Hund wie meinem sonst herkommen soll als von hochwertigem Protein ^^ wenn man wenig kohlenhydrate füttern will (zumindest aus laiensicht...) Für eine konstruktive gesprächsrunde ohne nebenkommentare bin ich immer zu haben.


    Damit du eine Vorstellung bekommst wie sich eine Tumordiät zusammensetzt ein Beispielrezept aus dem Buch:
    Kleintieronkologie: Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen bei Hunden


    46% Hühnerfleisch
    25% Rotbarsch
    10% Haferflocken
    10 %Weizenkeimöl
    5,5 % Trockenmöhren
    1% Bierhefe
    2,5 % mineralisiertes Mineralfutter


    komplexe Kohlenhydrate sind zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt.
    Einfache Kohlenhydrate sind zu meiden.
    Da der Fettanteil sehr hoch ist, macht es Sinn, wenn dieser allmählich eingeführt wird.


    Tiere benötigen Zeit, um sich an ein neues Futter zu gewöhnen.


    Bei eingeschränkter Leber-und Nierenfunktion muss allerdings der Proteinanteil reduziert werden, damit diese Organe nicht zusätzlich zu dieser schweren Erkrankung belastet werden.



    und hier noch eine Cancer-Diet vom Hersteller Greenheart


    http://natural-energetics.de/p…-15-kg&SESS=lvyawerehpsoi


    Protein 31% und 31 Fett %

  • Zitat


    Was wir hier mittlerweile fast gar nicht mehr einsetzen wegen der horrenden Eiweißüberversorgung sind Trockenkauprodukte.


    Hallo, Luigi, darf ich dich noch was fragen?
    Du scheinst dich gut auszukennen, drum interessiert mich deine Meinung!
    Ich sehe die Sache mit dem Eiweißgehalt eigentlich wie du und füttere daher auch mit moderatem Eiweißgehalt meine 7,5 Jahre alte Cockerhündin, sie bekommt täglich eine halbe 400g Dose Nassfutter (hauptsächlich Herrmann´s), gestreckt mir etwas gedünstetem Gemüse, auch mal ein paar Flocken und nachmittags eine Hand voll Wolfsblut Alaska Salmon und Wild Duck im Wechsel - eventuell möcht ich mal noch das Granatapet Sensitiv testen.
    Aber:
    Bei uns gibt´s als Leckerli täglich Rinderlunge und auch mal nen kleinen getrockneten Putenhals - wie gesagt, nicht in großen Mengen, nur kleine Stücke - ich geb das bewußt, weil ich eben von diesen chemischen Leckerli weg wollte, da sie die nicht so gut vertragen hat und meiner Hündin bekommt das so sehr gut!
    Findest du das wirklich schädlich mit den getrockneten Sachen, auch in relativ kleinen Mengen?
    Was gibst du denn als Leckerli?

  • dskagcommunity: Du hast eine profunde Antwort bekommen, was Du daraus machst, ist Deine Sache... =) Das geht nicht und dieses geht nicht und das erst recht nicht ist "keine Eistenllung", füttere doch nix, dann ist der Tumor auch irgendwann besiegt. =)
    Nochmal, aber jetzt das letzte Mal: Nimm z.B. das Arden Grange, wenn Du schon nicht frisch füttern willst, dann füttere immer Fischöl/Leinöl im Wechsel zu, ich schrieb dies bereits ausdrücklich, es ist völlig schnuppe, wie das Futter zusammengesetzt ist, IMMER (1, eher 2 TL pro Tag oder Du kannst auch Fischölkapseln nehmen),
    desweiteren kannst Du nicht auf KH verzichten, Du sollst auf Vollkorn achten, da Du eh Trofu fütterst, schaust Du eben in den Zutaten nach, ob VOLLKORN enthalten ist, Kartoffelstärke geht auch laaaangsam ins Blut, darauf kommt es an und auf einen geringeren Anteil, also nimmst Du ein Trofu mit Vollkorngetreide und Kartoffeln als KH-Träger.
    Fett wird langsam gesteigert, MUSS aber gesteigert werden, wieso kommst Du jetzt schon mit "mein Hund wird zu dick" :hilfe: , füttere ihn so und dann fährst Du bei Bedarf die Gesamtfuttermenge runter (falls er überhaupt zunimmt), beläßt es aber bei der Rationszusammensetzung bzw. veränderst nicht die Anteile.
    Den Hüttenkäse durch Quark ersetzen. Zu dem Beispielrezept von Samojana: Nicht zuviel und zu oft Haferflocken zufüttern (zumindest bei einem älteren Hund), da sie sehr phosphorreich sind, insofern wieder dauerhaft die Nieren belasten, auf Abwechslung achten, Vollkornreis ist z.B. gut geeignet.
    Mehr kommt von mir nicht zu dem Thema, wenn Du es nicht annehmen willst, dann lass es. =)

  • Zitat

    Findest du das wirklich schädlich mit den getrockneten Sachen, auch in relativ kleinen Mengen?
    Was gibst du denn als Leckerli?


    Ich weiß nicht, was Du unter kleinen Mengen verstehst, dazu müsstest Du die Dinger mal wiegen und dann auf frisch umrechnen und dies dann wieder in Relation zu dem Gewicht des Hundes sehen...
    Um es zu vereinfachen, zeige ich Dir mal mit einem Beispiel von der Marengo-HP, wie Du das Trockenkauprodukt im Schnitt ausgleichen müsstest, um wieder auf durchschnittliche Proteinwerte im Tagesmittel zu kommen:

    Zitat

    In einem Verhältnis von 80% Marengo Country + 20% Eiweissquelle werden folgende Eiweissträger gemischt
    + 20% Trockenfleischprodukte wie Schweineohren, Pansen, Kaustangen, Kopfhaut, Trockenfisch


    Das bedeutet also, allein wenn die Rinderlunge 50g wiegt, müssten als Ausgleich ca. 200g Country-Krokette gefüttert werden (das 4-fache), und das ist eine Menge... ;)
    Täglich würde ich auch kleine Stücke nicht geben, höchstens 1 mal die Woche, aber das haben wir hier auch abgeschafft, bei uns gibt es Hundekuchen (aktuell von Happy Dog, weil ich mal größere haben wollte oder sonst die Marengo Funkuchen usw.), oder steinhartes Brot oder mal eine ganze Möhre oder Apfel...
    Natürlich ist die Kaudauer wesentlich geringer als bei Trockenkauprodukten, aber man kann nicht alles haben, Knochen gibt es hier auch recht selten bis gar nicht (obwohl wir viel frisch füttern), hatten hier schon ein paar "Zahnfrakturen", alle Hunde haben super Zähne, bei Bedarf wird auch Zähne geputzt. :smile:

  • Hey Luigi,


    der Link zum Animals Nature ist wirklich klasse. So ein Futter als Alternative zum Wolfsblut Alaska Salmon suche ich schon lange. Moderate Werte und ohne Getreidezusätze :gut: .


    Danke
    Sunny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!