"Hundezucht"

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Hundezucht"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • "räusper"


      Glaubt Ihr, dass Ihr die TS mit Eurer Steuerdiskussion irgendwie beeindrucken könnt?


      Und mit der Anfrage hat das schon gar nichts zu tun.


      Irgendwie übel, wenn ein Thema angeschnitten wird, das eine bestimmte Klientel in diesem Forum ablehnt, dann kommen haufenweise Arbeiterameisen aus dem Hintergrund und müssen auch noch mal zustimmen und kein Argument ist zu dümmlich, als dass man es nicht nochmal aufwärmen könnte.


      Gruß Appelschnut

    • Zitat


      [...]zustimmen und kein Argument ist zu dümmlich, [...]


      Gruß Appelschnut


      Ich hab mit Absicht nur das zitiert :), allerdings find ich es alles andre als dümmlich mehrfach drauf hin zu weisen das die Welpen und auch die Mutterhündin ernsthafte Schaden erleiden KÖNNEN!
      Wenn am Schluss alle gesund und wohl auf sind, nen perfektes Zuhause auf Lebenszeit mit passender Betreuung finden - hey, geil!
      Aber man sollte immer vom Worst-Case ausgehen damit man nachher net da steht und heult weil einem das Geld ausgeht, man auf 7 von 10 Welpen sitzen bleibt oder am Ende Hunde zurück kommen oder ins TH müssen.


      Wenn man weiß was passieren KANN, kann man sich dementsprechend davor informieren, handeln oder Sorge tragen. Wenn man nur alles bunt und lustig sieht fällt man am Ende wenn nur ne Kleinigkeit schief laufen sollte dermaßen auf die Gosche das dann alle wieder schreien "ja hat man Dir denn net gesagt was passieren KÖNNTE?!" ;)


    • Mudder Appelschnut, dann sei doch einfach weiser und klüger als wir ganzen Kollektivdümmlinge. Mäkel nich dauernd rum:
      Her mit den konkreten Tipps und Meinungen

    • Zitat


      1-2 wollen ja sowieso behalten. Einen Vater haben wir auch im Hinterkopf, von einer Bekannten, er ist ein reinrassiger Golden Retriver mit Papiren.


      Außer dem ist unsere Emma auch nur zu einem sehr kleinen Teil Australian Shepard. :)


      Weija... also das allein zeugt wirklich von extremen Kenntnissen was diese Rasse betrifft...


      Warum meint eigentlich jeder seine Hündin zu nötigen kleine süße Welpen zu produzieren, die dann aufgrund mangelnder Kenntnisse ggf. gesundheitlich nicht in Ordnung sind, in den falschen Händen landen und dann so ne arme Seele werden und irgendwo hinter Gittern sitzen.... :???:


      Ich versteh es nicht und will es auch gar nicht verstehen!



    • Liebe Ruth,


      irgendwie scheinst Du ein gestörtes Verhältnis zu Diskussionen und ihrem Verlauf zu haben.


      Die Steuerdiskussion hat sich aus der Summe verschiedener Behauptungen ergeben.


      Wo ist nun dein Problem?


      Das man das klärt?


      Schreibt, wie es in der Realität aussieht?


      Zu allen züchterischen Aspekten, kann auch das einen zukünftiegen "Meine Hündin ist so toll" Vermehrer vielleicht eher von seinen Plänen abhalten, als alle Bedenken über Vererbung, Absatz der Welpen usw.


      Das wir die ursprüngliche Frage, wie "Züchte" ich mit meiner Mischlingshündin, nicht beantworten werden, haben wir doch wohl deutlich zum Ausdruck gebracht.


      Bezeichnest Du mich jetzt als Arbeiterarmeise?


      Ich verstehe es als Kompliment, denn ich werde nie müde werden, für eine kontrollierte, planvolle Zucht von Hunden einzutreten.


      Mit dem nötigen Wissen, erworben in einem Rassehundezuchtverein und nicht in einem Forum.


      Ich denke, das ist das mindeste, was Hunde verdient haben.


      Hunde, die durch unseren Willen auf dieser Welt sind und leider, leider viel zu oft einem ungewissen Schicksal entgegen sehen, weil irgendein Mensch befindet "Meine Hündin ist so toll, sie soll Welpen bekommen", kann ich nicht gut heißen, werde ich mit allen Argumenten, die ich kenne, gut kenne, da ich informiert bin, bekämpfen.


      Schade, daß Du als Neufundländer Halterin, dafür so gar kein Gefühl aufbringst.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Ich glaube, Appelschnut hat den Verlauf der Diskussion sogar ziemlich genau erkannt. :)


      Mit dem gebetsmühlenartigen Wiederholen der Argumente, teilweise in einem barschen Tonfall und gerne auch kombiniert mit persönlichen Vorwürfen,
      erreicht man nämlich gar nichts, außer dass man sich gegenseitig auf die Schulter klopfen kann.



      Gerade bei diesem Thema ist eine sachliche Aufklärung so wichtig, es wird mir immer unbegreiflich sein, wieso man stattdessen auf kollektives "Draufhauen" setzt.


      Eigentlich sollte die Erfahrung doch gezeigt haben, dass Fragende auf solche Antworten in den allermeisten Fällen entweder gereizt und beleidigt reagieren - oder überhaupt nicht mehr. Klappe zu, Argumente tot.


      Wenn man belehren möchte, ist es nie verkehrt, zumindest zu versuchen, hierbei mit Respekt, Sachlichkeit und Zurückhaltung vorzugehen. Es könnte nämlich sein, dass man so zwar etwas leiser, aber wesentlich effektiver sein Ziel erreicht. ;)


      LG, Caro

    • Ich habe jetzt nicht alles gelesen *AscheaufmeinHaupt*


      Wenn ich das richtig kombiniere, dann ist die TS 16 Jahre jung.


      Aussie-Labbi/Retriever Mixe sprießen ja scheinbar wie Unkraut aus den Privatwürfen.
      Wenn ich mir die vielen Anzeigen in den einschlägigen Kleinanzeigen so anschaue, da wird einem ganz anders.
      Gerade hier in der Braunschweiger Gegend ;) scheint das wirklich schlimm zu sein.


      Zur TS, bitte überleg Dir das wirklich gut.
      Eine Schwangerschaft kann für Deine Hündin tödlich enden.
      Es könnte auch ein Kaiserschnitt auf sie zu kommen, wo sie eventuell hinterher die Welpen nicht annimmt und ihr dann alle Welpen per Handzucht aufziehen müsst, was kein Zuckerschlecken ist, denn es muss immer, wirklich immer jemand da sein.


      Und ganz ehrlich, ich würde meiner Hündin den Stress und eine Geburt nie antun wollen.
      Gerade wenn sie so ein toller Hund ist, dann erfreut Euch an ihr, seit glücklich, dass sie gesund ist und habt Freude mit ihr.
      Es gibt genug arme Würmchen, die ein Zuhause suchen.


      Liebe Grüße
      Bibi

    • Liebe Caro,


      wenn Dir die Reaktion - kollektives Draufhauen - auf das Vermehren von Mischlingen so unbegreiflich ist, warum beteiligst Du dich nicht mal beizeiten daran?


      Versuchst als Moderator das zu steuern?



      Respekt, Sachlichkeit und Zurückhaltung.


      Respekt wo vor?


      Vor dem Wunsch 8 -10 Welpen in die Welt zu setzen, nur weil man seine Hündin so toll findet?


      Sachlich?


      Wurden Bedenken geschrieben. Wurde aufgezeigt, was solch eine Paarung bedeuten kann.


      Zurückhaltung?


      Gar nicht mehr antworten? Oder was meinst Du damit?


      Sachliche Aufklärung in doch von diesen HH gar nicht erwünscht. Sämtliche sachliche Argumente werden doch verdrängt. Von Gegnern der Rassehundezucht auch noch in ihrem Vorhaben bestärkt.


      Zu Ruth, vielleicht solltest Du, Caro, mal in ihre Beiträge sehen, bevorzugt kritisiert sie Threads, die nicht nach ihrem Geschmack sind. Einen konstruktiven Beitrag habe ich von ihr noch nicht gelesen.


      Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

    • Genau das, Gaby, war Zweck meines Beitrages, als Moderator auf ein wenig Mäßigung hinzuweisen. :)


      Ob man den Wunsch nach der Verpaarung seines Mischlingshundes respektieren muss, bleibt jedem selbst überlassen.
      Ein respektvoller Umgang, eine sachliche Diskussion sollte aber jederzeit und jedem gegenüber möglich sein, und mag das Thema noch so emotional sein.


      Muss ich jetzt wirklich erklären, was ich mit Zurückhaltung gemeint habe? Offensichtlich, und ich tue es gerne. Natürlich wollte ich damit nicht sagen, dass man überhaupt nicht mehr antworten solle, das ist doch - entschuldige - Unsinn.
      Zurückhaltung bedeutet, dass man nicht jedes Argument bis zum Erbrechen wiederkäuen muss, dass man nicht mit mehr oder weniger unterschwelligen Vorwürfen um sich wirft, sondern dass man ruhig und besonnen argumentiert.


      Zu unterstellen, Sachlichkeit sei von Menschen, die eine solche Frage stellen, generell nicht erwünscht, finde ich ganz schön heftig. Insbesondere, da die Threaderstellerin offensichtlich noch recht jung ist.
      Ich bin der Meinung, dass Sachlichkeit gerade bei solchen Fragen erwünscht ist! Denn nur so kann man mit den eigenen Argumenten die Fragenden erreichen und überzeugen.


      Es gibt sicherlich auch solche User, die sachlichen Argumenten nicht zugänglich sind, aber das konnte ich hier bei der Threaderstellerin absolut nicht erkennen.


      Wenn Du ein persönliches Problem mit Appelschnut hast, dann kläre das bitte privat. Solche Anfeindungen haben hier wahrlich nichts verloren.



      Hier geht es jetzt bitte wieder zurück zum Thema, möglicherweise möchte die Threaderstellerin ja auch noch etwas sagen. ;)


      LG, Caro

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!