"Hundezucht"

  • [quote="Mize94"
    1-2 wollen ja sowieso behalten. Einen Vater haben wir auch im Hinterkopf, von einer Bekannten, er ist ein reinrassiger Golden Retriver mit Papiren.


    Außer dem ist unsere Emma auch nur zu einem sehr kleinen Teil Australian Shepard. :)[/quote]


    Und; was bringt das dir, daß der Rüde Papiere hat (welche denn) :???:
    deswegen kommen doch Mischlinge raus.

    • Neu

    Hi


    hast du hier "Hundezucht"* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe dann mal eine Frage:
      Wenn ein (oder mehrere) Welpe(n) zB eine kranke Hüfte hat, muss doch der Verkäufer dafür haften - oder? Wenn ja, nur bis zum Verkaufpreis, oder muss der Verkäufer die kompletten Kosten übernehmen?

    • Zitat

      [quote="Mize94"
      1-2 wollen ja sowieso behalten. Einen Vater haben wir auch im Hinterkopf, von einer Bekannten, er ist ein reinrassiger Golden Retriver mit Papiren.


      Außer dem ist unsere Emma auch nur zu einem sehr kleinen Teil Australian Shepard. :)[/quote]


      Und; was bringt das dir, daß der Rüde Papiere hat (welche denn) :???:
      deswegen kommen doch Mischlinge raus.


      Jap, aber die sind doch soooo niedlich..... das dabei jagdende Hütis oder hütende Jäger enstehen und das Wesen des Hundes so konträr sich gestalten kann, dass der Hund nicht mit sich selbst klarkommt.... Das sieht die TS leider nicht.


      Ebensowenig die Gefahr, dass bei der Verpaarung kranke Hunde entstehen können.


      Birgit


      M.E.n. kann der Käufer eines kranken Welpens den Verkäufer in Regress nehmen oder aber den krnaken Hund wieder zurückgeben.


      Wie weit die Regressansprüche geltend gemacht werden können, hmm, schwer zu sagen.


    • Leider nur n halbes Jahr, danach muss der Käufer nachweisen das der Hund schon krank war bei Übergabe, da sich die Gerichte nicht so ganz einig sind wegen der HD-Vererbung ( eins erkannte ein Gutachten von 80%Vererbbarkeit an ein anderes 20% und wies die Klage ab)
      Dat is dann immer so ein Dingen, vor allem muss beim Nachbessern ( hier z.B. HD) eine vollständige aufhebung des Mangels gegeben sein ( dann müssen die Behandlungskosten getragen werden)sonst gibts eben nur "Umtausch" sprich Geld zurück oder gleichwertiges "Produkt"

    • Und mal abgesehen davon,daß man nichts über evt Krankheiten,vererbbare Krankheiten der Hunde weiß,und es reine Glückssache ist,ob die Welpen
      gesund zur Welt kommen...


      Hat auch mal wer an die Hündin gedacht?


      So eine Geburt kann durchaus auch ihre Schwierigkeiten mit sich bringen.
      Querliegende Welpen,wo es dann einfach nimmer weiter geht,Steißlagen,
      wo es auch schwer werden könnte...
      Krampfanfälle der Hündin,Wehenschwäche,evt Kaiserschnitt,nach der Geburt
      mögliche Mangelerscheinungen die einer Hündin schwer zusetzen können
      in einigen Fällen auch zum Tod und und und...


      Man stelle sich das "mal eben Welpen zu bekommen" bitte nicht so leicht vor.


      Wer seine Hündin liebt,und keine Ahnung (nicht bös gemeint) von Hundegeburten hat,
      der sollte seine Hündin einfach nur lieben und es genießen das sie da ist
      wie sie ist und eine schöne Zeit mit ihr verbringen.


      Und es wird auch NIE GENAU so ein Welpe geboren werden,wie die Hündin
      ist,denn jedes Wesen hat seinen ganz eigenen Charakter und Mischungen
      auch alle ein anderes Aussehen.


      Aus züchterischer Sicht einer liebenden "Muddi" :smile:

    • Ich kann jetzt mal nochein paar "duemmliche" Argumente dagegen bringen, in gewisser Weise habe ich naemlich gerade aehnliche Ueberlegungen.


      In gewisser Weise ist aber auch wieder alles ganz anders.
      Wir haben eine junge Huendin, bei der wir darueber nachdenken, sie irgendwann vom passenden Rueden decken zu lassen. Sie hat Papiere und eine interessante Abstammung. Sie selbst hat einwandfreie Gesundheitsergebisse eingetragen bekommen, genauso wie ihre Geschwister und ihre naehere Verwandtschaft. Ebenso besitzt sie ueberdurchschnittliche Anlagen im Bezug auf Arbeitsbereitschaft und Triebveranlagung und ist auch hier kein Einzelprodukt. Ihr Gebaeude sollte sie befaehigen bis ins Alter hin agil und gesund zu sein (auch wenn sie jetyt offiziell haesslich ist :hust: ). Diese Meinung haben nicht nur wir ueber sie.
      Wir haben nicht erst seit gestern Hunde, ich kenne mich mit Vererbungsgenetik aus und habe einen erfahrenen Zuechter an der Seite.


      Trotzdem bin ich mir nicht wirklich sicher, ob wir das so durchziehen - die Tendenz ist gerade eher nein und ich kann dir auch sagen wieso.
      Obwohl sie und ihre Welpen Papiere haetten und nicht viele Verpaarungen so durchdacht sind, ist der Welpenmarkt uebersaettigt. Nicht selten kommt es vor das ein Zuechter auf seinen Welpen sitzen bleibt, auch wenn er sich noch so Muehe gibt, zumindest wenn er sie nicht verschenken oder an einfach an irgendjemanden verscherbeln will. Ich moechte aber weder 5 Junghunde (passiert bei einem 10er Wurf schnell mal) hier rumtoben haben, noch moechte ich so in die Situation kommen sie einfach irgendwo hin bringen zu muessen, weil ich sie einfach nicht halten kann. Womit wir bei den Oertlichkeiten waeren.
      Ich moechte einen Wurf eigentlich weder nur im Zwinger, noch unter meinem Bett aufziehen.. ebenso will ich nicht unbedingt danach komplett renovieren muessen (wovon meine Familie wohl auch kaum begeistert waere). Das heisst, dass wir uns erstmal nochetwas diesbezueglich einfallen lassen muessen, bzw wuerde es wohl vielleicht auf einen (kleineren oder groesseren) Umbau rauslaufen. Das Geld hierfuer muss ich aber erstmal in der Hand haben - ich werde es wohl mit vielleicht maximal 2-3 Wuerfen (eher nur einer) meiner Huendin nicht wieder reinbekommen.
      Auch der Deckruede ansich und die Tieraerztliche Vorbereitung (Gelbkoerpertest, Abstriche, Herpesimpfung..) kosten Geld. Die machen das alles nicht nur, weil sie Welpen so suess finden. Dann moechte ich meine Huendin evtl noch gegen Herpes impfen lassen, bzw moechte eine regelmaessige Kontrolle durch Ultraschall haben.
      Kaiserschnitte sind im uebrigen auch garnicht soo selten - und sie kosten nicht nur einen Haufen Geld (roundabout 1000 Euro), sondern koennen auch ganz Schnell Komplikationen nach sich ziehen. Angefangen bei Stoerungen der Wundheilung durch evtl unsauberes Arbeiten des Tierarztes, ueber eine Huendin die ploetzlich ihre Welpen nicht mehr annimmt (viel Spass bei der Handaufzucht eines 10erwurfes), bishin zu einer toten Huendin. Wie gesagt, ich ziehe mir das alles nicht aus den Fingern, man braucht sich nur mal bei Leuten die mehr zuechten umhoeren was es alles nicht zu selten gibt.
      Dann kann es durchaus sein das die Welpen vielleicht bereits in der Gebaehrmutter mit einem Virus infiziert wurden, den die Huendin aufgeschnappt hat (oder auch herpes..). Dann verstirbt dir vielleicht der ganze Wurf, bzw du wirst nicht unerhebliche Kosten aufwenden muessen, um vielleicht noch einen Teil durchzubringen - den du dann uebrigens kaum verkaufen wirst koennen, weil kaum jemnd einen schwer erkrankten Welpen erwirbt.
      Bis das alles durch ist, habe ich noch keinen mueden Euro ueber die Welpen eingenommen, nur mal so am Rande.. also erstmal viel viel Geld vorstrecken.


      Dann moechte ich eigentlich auch die Zeit haben den Welpen alles an Praegung zukommen zu lassen, was ich mir so vorstelle. Ich bin zwar zur Zeit Studentin mit relativ langen Semesterferien, aber auch hier muss ich arbeiten (z.B. um irgendwann die Kosten eines Wurfes vorstrecken zu koennen..). Im Semster waere ein Wurf sowieso undenkbar, hier bin ich mal froh einen einzelnen freien Tag zu haben.


      Sind die Welpen dann verkauft (vielleicht nicht mit 8 Wochen, wobei sie hier ja dann weiter Kosten verursachen und nicht unbedingt begehrter werden -> uebersaettigter Markt), habe ich eigentlich auch nicht das gesteigerte Verlangen mich vielleicht mit Welpenkaeufern rumzuaergern die vielleicht nur Mist bauen, der Hund dann irgendwelche Krankheiten oder "Umweltprobleme" hat und dann versuchen, mir das ganze anzuhaengen. Ich moechte mich eigentlich weder verklagen lassen, noch moechte ich einen meiner Welpen dann irgendwann irgendwo rausholen muessen, um schlimmeres zu verhindern.
      Ihr glaubt garnicht, wofuer Zuechter heute alles verantwortlich gemacht werden..


      Das sind mal so meine persoenlichen Gruende, die mir noch etwas Kopfzerbrechen bereiten und den schoenen Gedanken, dass was ich unter einer guten, planvollen Verpaarung verstehe einmal umzusetzen, bzw einen Welpen aus genau dieser Linie zu haben trueben.
      Muss alles nicht passieren, aber ist garnicht so selten und muss ich eigentlich nicht haben..

    • Zitat

      Kaiserschnitte sind im uebrigen auch garnicht soo selten - und sie kosten nicht nur einen Haufen Geld (roundabout 1000 Euro), sondern koennen auch ganz Schnell Komplikationen nach sich ziehen. Angefangen bei Stoerungen der Wundheilung durch evtl unsauberes Arbeiten des Tierarztes, ueber eine Huendin die ploetzlich ihre Welpen nicht mehr annimmt (viel Spass bei der Handaufzucht eines 10erwurfes), bishin zu einer toten Huendin. Wie gesagt, ich ziehe mir das alles nicht aus den Fingern, man braucht sich nur mal bei Leuten die mehr zuechten umhoeren was es alles nicht zu selten gibt.
      Dann kann es durchaus sein das die Welpen vielleicht bereits in der Gebaehrmutter mit einem Virus infiziert wurden, den die Huendin aufgeschnappt hat (oder auch herpes..). Dann verstirbt dir vielleicht der ganze Wurf, bzw du wirst nicht unerhebliche Kosten aufwenden muessen, um vielleicht noch einen Teil durchzubringen


      Ja das hab ich doch auch erwähnt.
      Man muß sie über das wie vorher,mitten drin,die Aufzucht mal - alles
      vorstellen,und nicht nur an die ach so süßen Welpen die dabei raus
      kommen denken... ;)

    • Ähm Jammy, berichtige mich wenn ich falsch liege, aber du hattest doch auch schon Welpen ohne Züchter zu sein, oder? :???:
      Was hat dich denn damals dazu bewogen deine Hündin decken zu lassen, waren es nicht die gleichen Gründe, wie bei der TS :???:

    • Ich find es eigentlich total schade, dass der Austausch zwischen Trash und Schnauzermädel als Off-Topic verpöhnt wurde.


      Genau auf diese Weise hält man nämlich die Leute meistens von einer Schnapsidee ab.


      Ich will es an einem Beispiel erklären:
      Rostloch am Auto, man schweißt ein Blech rein, kauft ne Spraydose und lackt drüber und das ganze sieht toll aus.


      So einfach stellt man sich das vielleicht vor.


      Und dann kommt ein Fachmann und erklärt wie das richtig geht. Mit Schweißen, spachteln, grundieren, füllern, Metalliclack, Decklack, Zwischenschliffen etc. Erstens versteht man nur die Hälfte. Zweitens merkt man, dass das ganze doch ein erheblicher Aufwand ist. Und dann geht man doch zum Fachbetrieb und lässt es machen.


      Klar kan man auch die andere Schiene fahren, die die man andachte, aber es wird ein kurzlebiges, mieses Ergebnis werden.


      Deswegen fand ich die Beiträge super zu dem Thema, weil es auch auf die Do-it-yourself-Verpaarung der Haushunde zutrifft. Um das zu verdeutlichen, kopier ich nochmal von oben:


      - So einfach stellt man sich das vielleicht vor.
      - Und dann kommt ein Fachmann und erklärt wie das richtig geht.
      - Erstens versteht man nur die Hälfte. Zweitens merkt man, dass das ganze doch ein erheblicher Aufwand ist.

    • Zitat

      Ähm Jammy, berichtige mich wenn ich falsch liege, aber du hattest doch auch schon Welpen ohne Züchter zu sein, oder? :???:
      Was hat dich denn damals dazu bewogen deine Hündin decken zu lassen, waren es nicht die gleichen Gründe, wie bei der TS :???:


      Ne ganz bestimmt nicht Silke!
      Vorher ausgiebig alles gelernt und angesehen,Kurse gemacht,mich mit Genetik auseinander gesetzt,Hunde gesundheitlich durchgecheckt und
      und und...und mir nen Verein gesucht,der mich unterstützt.


      Ne ich gehe nicht oder bin nicht blind damit angefangen.
      Weiß auch nicht,woher Du meinst,daß ich das anders gehandhabt haben sollte....

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!