Bürohund - Diskussion im Büro

  • Ich bin ja Auszubildene im Einzelhandel, also soviel Büro ist da nicht - aber Lucky kommt trotzdem mit.
    In der Regel liegt er im hinteren Bereich unseres Ladens, da wo die Werkstatt und das Lager und unser Aufenthaltsraum sind. Da hat er seinen Platz und liegt da.
    Ansonsten dreht er gerne mal ne Runde durch den Laden und guckt, was gerade so los ist.
    Zwischendurch wird er dann mal geknuddelt, oder gestreichelt oder ne Runde Leckerlies gesucht.
    Oder mein Chef (=Papa) fordert ihn zum Spielen auf :roll:


    Oder er spielt mit Betty, dem Hund meiner Mum = Chefin.
    Die liegt eigentlich den ganzen Tag auf ihrem Platz und pennt, außer es gibt Essen :D
    Achja: Kunden werden nur mit Erlaubnis von mir begrüßt, was auch zu 99% klappt.
    Alle Kunden, Paketfahrer etc. reagieren positiv auf den Hund.


    Einzige Sache: Möchte ein Kunde die hinteren Räume, Werkstatt oder so betreten muss ich Lucky erst signalisieren, dass dieser das auch darf, sonst wird dieser schonmal verbellt.


    Aber ich lese generell hier raus, dass es immer die Chefs sind, die den Hund vom ruhig Liegen abhalten? :roll:

  • Momo ist kein Bürohund, wir arbeiten ambulant.
    Montags ist jedoch immer Teamberatung und Fallberatung und das kann dann schon mal so 2,5 h am Stück gehen.
    In der zeit sind wir dann zwischen 6 und 15 Personen im Raum.
    Momo sucht sich dann einen Platz und pennt oder sieht einfach nur zu.
    Wenn ich aufstehe und rausgeh, kommt er hinterher, macht auch mal seine Runden um den Tisch. Er nervt aber nicht, betteln ist verboten, er bekommt auch nichts (aber es könnte ja irgendwo was runterfallen und dann kriegt er es nicht rechtzeitig mit - so ein Pech dann auch!)


    Geht alles ganz entspannt zu.

  • Unsere Hunde sind auch Bürohunde, allerdings gibt es da keine Kollegen, die sie belästigen können, weil wir unseren eigenen Tiernahrungsladen haben :gut:
    Mein Abilou kennt jedoch viele Kunden, die dann auch gezielt nach ihm fragen. Auch Fremde kommen schon rein und fragen ob sie mal den Hund sehen könnten der allen zum Abschied winkt :ops: :lol:
    Insgesamt ist es so sehr entspannt. Sie dürfen wenn sie aufgefordert werden, ansonsten bleiben sie hinten. Ab und zu gibt es dann ein paar Kauartikel oder Kekse von den Kunden. Ich glaube für die Hunde ist es eine zufriedenstellende Aufgabe :D

  • Hallo,


    Leja interessiert es nicht die Bohne, wenn es an der Bürotür klingelt. Meist sind es eh´ die gleichen Leute, die kommen (Paketbote usw)


    Allerdings passt sie auch auf uns auf.


    Irgendjemand hat die Eingangstür zu dem Bürogebäude offen gelassen (oder die Tür ist nicht ins Schloss gefallen) und plötzlich standen "Fremde" im Büro.


    Meine Kollegin und ich waren grade nicht im Büro, sondern waren in der Pantry, die direkt neben unserem Büro ist. Leja stand im Flur und hat uns zugeschaut, bekommt eine Bürste, fängt an zu knurren und läuft kläffend in unser Büro.


    Da standen sie nun, die "Fremden" und schauten ganz verschreckt Leja an...


    Letztlich hat sich herausgestellt, dass die "Fremden" Mitarbeiter der Firma sind, in der ich arbeite (ich kenn die Leute ja meist nur vom Telefon) aber es ist beruhigend zu wissen, dass man uns nicht so einfach klauen kann.



    Mit Leja und dem Chefhund (Dobermann) hatte ich auch schon eine klassische Vertreterbegegnung. Es klingelt an der Bürotür, zufällig waren grade beide Hunde in meiner Nähe, als ich die Tür geöffnet hatte.


    Es stand ein fliegender Vertreter (die auf gut Glück bei Firmen vorsprechen) vor der Tür, starrte auf die beiden Hunde (die ich am Halsband hielt) und sagte seinen Text auf.


    Mir fiel natürlich nix besseres ein, als den typischen Hundehalterstandartspruch "...die tun nix..." :kopfklatsch:


    Der Vertreter legte seine Unterlagen auf die Türschwelle, verschwand und wurd nie wieder gesehen...


    Sowas ist aber nicht an der Tagesordnung.


    Die meisten Besucher finden es toll, wenn Hunde im Büro sind. Zu Weihnachten bekommen die Hunde von einem Lieferanten sogar immer einen Weihnachtsknochen.

  • Hallo,


    Ronja ging ja schon immer mit ins Büro. Filou und Murphy haben es auch gelernt.
    Ich habe mein eigenes Büro und auch Laufkundschaft, die ab und an mal rein kommt und eine Beratung haben möchte.


    Da ich nicht möchte, dass meine Hunde jemanden "belästigen" und ja nicht alle Menschen Hundemenschen sind, haben sie ihre Plätze hinter meinem Schreibtisch.
    Dort bleiben sie auch liegen und verpennen die Bürozeit.


    Sie kennen es nicht anders und ich wollte es auch nicht anders.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich arbeite nicht im Büro allenfalls fallen eigene Büroarbeiten an die ich zuhaus mache- ohne Kundenkontakt.


    Hätte ich einen Bürojob und dürfte den Hund mitnehmen, dann bekäme der nen festen Platz hinterm/unterm Schreibtisch oder ne offene Faltbox hinterm Schreibtisch und da müsste er auch bleiben.
    Egal ob Kollegen oder Kunden ihn nett finden oder was auch immer, ICH würde nicht wollen, dass mein Hund da rumläuft, womöglich alles Mögliche absahnt von dem ich nix mitkriege.
    Aber gut, ich bin da wohl eher ein Kontrollfreak...

  • Zitat

    ich beneide euch ja, wie ihr so schreibt, dass der Hund mit ins Büro darf :/


    ich will auch


    Ich nicht ;-)


    Und wenn ich so lese, wie manche Hunde im Büro den Tag verbringen ("angekettet" oder dauerhaft innerhalb einer kleinen Fläche), möchte sicher keiner meiner Hunde mit einem dieser Hunde tauschen.


    Wobei meine Voraussetzungen, einen oder gar mehrere Hunde mitzunehmen, ideal wären. Zu 80 % bin ich allein im 25 qm großen Büro, auf der anderen Seite der Treppe noch ein Büro mit 2 Personen (davon 1 Hundebesitzerin) und ein Büro mit 1 Person. Im Erdgeschoss noch 2 Büros und die Produktion.


    In der Produktionshalle würde Zampa gerne den Tag verbringen. Auf Paletten springen, durch Tische krabbeln, Gittertreppen hochkraxeln, auf dem Stapler mitfahren, durch die riesige Halle flitzen und vor allem hier und da ne Streicheleinheit abholen. Das ist aber zu gefährlich.


    Trotz dass mein Arbeitsplatz gerade mal 5 Gehminuten von einem Naherholungsgebiet entfernt ist, dürfen die Hunde also nicht mit.
    Sie dürfen statt dessen zuhause bleiben, wo in mehreren Zimmern zig kuschelige Plätze zum Liegen haben und bei halbwegs ordentlichen Temperaturen auch durch die Pendelklappe in den Garten und dort herumtollen können.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat


    Und wenn ich so lese, wie manche Hunde im Büro den Tag verbringen ("angekettet" oder dauerhaft innerhalb einer kleinen Fläche), möchte sicher keiner meiner Hunde mit einem dieser Hunde tauschen.


    Da geb ich dir recht.
    Auch wenn ich es meinem Hund auch nicht gestatten würde rumzurennen. Ich finde es gehört sich auch nicht da seinen Hund rumlatschen zu lassen. Mal abgesehen davon, dass ich es nicht wollen würde.


    Andererseits, Tucker bewegt sich auch nicht sonderlich wenn wir zuhause sind :D . Da liegt er auch meistens auf einem Platz (im Bett :lol: ) und wechselt allerhöchstens aufs Sofa :lol: . (Ok, im Sommer leigt er lieber am Boden.


    Naja, aber für mich wär ein Bürojob auch nix.
    Ich wollt ja nur meinen Senf dazugeben ...blablabla :hust:

  • Zitat

    Ich nicht ;-)


    Und wenn ich so lese, wie manche Hunde im Büro den Tag verbringen ("angekettet" oder dauerhaft innerhalb einer kleinen Fläche), möchte sicher keiner meiner Hunde mit einem dieser Hunde tauschen.


    kommt sicher drauf an, wie die momentane Situation ist


    meine Hunde sind den ganzen Tag alleine und schlafen bzw. kauen auf etwas rum ...


    ob das da so schlimm wäre, wenn sie in meiner Gesellschaft schlafen würden und ich dann meine Mittagspause opfere, um selbst mit ihnen raus zu gehen? ;)

  • Zitat

    Ich nicht ;-)


    Und wenn ich so lese, wie manche Hunde im Büro den Tag verbringen ("angekettet" oder dauerhaft innerhalb einer kleinen Fläche), möchte sicher keiner meiner Hunde mit einem dieser Hunde tauschen.


    Hmmm... dann ist Hoov ne seltsame Abart hündischer Vertreter. Denn obwohl sie ca. 80 qm zur Verfügung hätte, liegt sie zu 98 % auf dem Sofa und schläft. Die restlichen 2% teilen sich in Fressen, Saufen, mich holen wenn es an der Tür klingelt.
    Irgendwas muss ich falsch gemacht haben, das mein Hund zu Hause (und im Büro) so ruhig und schlafmützig ist. :ironie2:


    Was ist so schlimm daran, einem Hund seinen festen Platz zuzuweisen? Wie oft hört/liest man das bei Hunderatgebern/-trainern...?
    Was ist so schlimm daran, wenn der Hund Ruhe halten soll?
    Was ist so schlimm daran, einen Hund - der ja auf seinem Platz bleiben soll - mit einer Leine zu sichern?


    Vorteile aus meiner Sicht:
    - Hin und wieder gibt´s doch ne Ansprache/Streicheleinheit/Leckerli so zwischendrin
    - Der Hund ist beim "Rudel"
    - bei mir gäb´s keinen Hund, wenn ich sie nicht mitnehmen könnte, da ich ca. 12 - 14 Stunden pro Tag außer Haus bin :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!