Bürohund - Diskussion im Büro

  • Hallo zusammen,


    bei uns kommt im moment immer wieder die Bürohunddiskussion hoch.


    Wir haben zwei Bürohunde, die laufen wie sie lustig sind durchs Büro, gehen an den Tschen hoch, betteln und halten jeden vom Arbeiten ab (gut der eine kommt nicht mehr, trotzdem bleibt der andere noch bestehen).


    Ich bin jedoch der Meinung, das ein Bürohund, sowie es meine zu tun haben, ruhig und brav am Schreibtisch zu liegen haben und wenn ein Mitarbeiter was will, müssen die halt zum Hund gehen und selbst dann muss sich der Hund ruhig verhalten.


    Andere hingegen sind er Meinung, das sich der Hund zumindest im eigenen Büroraum frei bewegen darf und das wird dann auch so umgesetzt (im großraumbüro)


    Was sagt ihr dazu?
    Wie müssen sich eure Hunde am Arbeitsplatz verhalten?

  • Ich kann nur sagen, wie es bei uns ist: Wir haben eh getrennte Büros, und zusätzlich Team/-Gemeinschaftsräume. Meist stehen eh alle Türen offen. Der Hund darf da ruhig rumrennen, aber halt keinen Blödsinn machen - dazu gehört natürlich betteln und an den Tischen hochgehen dazu. Das gibts nicht. Und so, wenn er nur rumguckt, aber niemanden nervt, hält er eh keinen vom Arbeiten ab...außer natürlich die, die sich gern abhalten lassen ;)

  • Ich arbeite in einem kleinen Hotel an der Rezeption und nehme Pepper ab und zu mit zur Arbeit. Hier ist es natürlich besonders wichtig, dass sie nicht einfach unaufgefordert zu den Gästen hingeht. Das tut sie nur, wenn ich es ihr erlaube.


    Sie liegt gerne im "Gang" zwischen Rezeption und Lobby und schaut durch die Glastüre, was auf der Straße so passiert, verhält sich aber immer sehr ruhig und bedrängt weder Mitarbeiter noch Gäste.


    Wenn sie nicht "fernsieht", dann schläft sie unterm Schreibtisch an meinen Füßen, oder zieht sich ins Büro zurück, wo sie entweder auf Ihrer Decke schläft, oder einen Kauknochen verdrückt... ;)


    Ich denke wenn sich meine Hündin so verhalten wurde wie die beiden von dir beschriebenen, dann durfte ich sie die längste Zeit mit zur Arbeit bringen!!!

  • Zitat

    Was sagt ihr dazu?
    Wie müssen sich eure Hunde am Arbeitsplatz verhalten?


    Bokey darf sich bei uns frei bewegen. Er ist an allen Tischen gern gesehen. Aber er ist nicht aufdringlich, bekommt keine Leckerlis von dem Mitarbeitern oder so. Aber jeder streichelt ihn mal. Ansonsten lag er halt immer auf seinem Kissen, direkt bei mir am Platz. Wenn es stressig war, hat sich sowieso keiner für ihn interessiert. Aber wenn jemand mit ihm spielen wollte, war er sofort dabei.
    Auch wenn ICH es nicht so toll find, dass der Hund bei hohem Erregungslevel (Klingel) mal aus Versehen zur Tür prescht, mal in den Staubsauger von der Putzfrau beißt oder zu fiepen anfängt, wenn sich mein Chef mit mir unterhält - sind diese Dinge für die anderen immer sehr lustig anzuschauen :gott:
    Ich find, solange sich niemand beschwert und die Stimmung mit dem Hund immer gut ist, soll er tun was er will. Wichtig ist nur, im Notfall muss man den Hund auch mal irgendwo ablegen und ruhig halten können, so dass er nicht stört bzw. gar nicht wahrgenommen wird.


    LG

  • Hund muss neben meinem Platz bleiben. Zu den anderen Mitarbeitern darf er nur, wenn die ihn ausdrücklich rufen und ich das okay gebe. Rumrennen ginge gar nicht, wir haben ja auch Laufkundschaft. Und ich wollte keinen entgegenstürmenden Hund, wenn ich ein Büro betrete :)

  • Hallo!


    Also das Pu war nun ja schon ein paar mal mit im Büro ("Notsituation" ;) ). Nachdem jeder dort den Bürogolden gewöhnt ist, fällt das Schwarzbrot nicht weiters auf - außer das er ab und an mal den Kasper raushängen lässt und zur Belustigung der Kollegen beiträgt. Und was er noch gut kann, ist im Weg rumliegen :D (kennt man aber vom Golden). Wenn es zuviel wird, schick ich ihn auf seine Decke oder er liegt unter meinem Schreibtisch.


    Nur bei Kundschaft brems ich ihn aus, da soll er eigentlich nicht hinrennen, also muss er am Platz liegen bleiben oder er darf mit MIR an den Tresen kommen.


    Und der Bürokater muss durch eine andere Türe geschleust werden, das ginge sonst nicht gut (weil der Herr Kater nämlich ab und an den Goldie "verhaut" und vertreibt - und das ging beim Schwarzbrot nicht gut :/ ). Und beide Rüden im Büro geht leider auch nicht, Herr Golden ist ein Einzelgänger.


    LG
    Sabine mit Schwarzbrot

  • bei uns isses so:
    Sunny - Labbimadl: darf sich absolut frei bewegen. Sie wedelt jeden an und strahlt und jeder freut sich über sie. Das ist einfach so und wird immer so sein :D Sie bettelt auch mal und kriegt auch was, aber es stört niemanden.
    Huschi - Dackel: darf sich nicht frei bewegen, weil sie manchmal irgendwo hinpieselt oder anderes "verliert". Ab und zu wird sie mal "frei gelassen", aber dann muss man sie im Auge behalten...
    Bela - meiner: darf sich nicht frei bewegen, zumindest außerhalb von meinem Zimmer, weil er manche Kollegen verbellt und die Eingangstür kontrolliert. An manchen Tagen ist er sehr anstrengend und für solche Tage habe ich eine Faltbox, die ich auch noch zuhängen kann, wenn er einfach nicht abschaltet und nur rumwufft und brummt :ops: Im allerschlimmesten Fall kommt er mal für ne halbe Stunde in ein ungenutztes Büro - Einzelhaft :hust:

  • ich habe auch einen Bürohund. Luna darf sich im Büro frei bewegen, legt sich am meistens doch auf ihre Decke oder an die Heizung. Betteln und anspringen ist tabu, sie bekommt aber auch nicht viel Aufmerksamkeit und schläft meistens. Wenn ich im Büro Besuch bekomme, dann schicke ich sie meistens auf ihren Platz und da muss sie dann erst mal warten, bis ich z.B. abgeklärt habe ob es für den Besuch ok ist wenn sie aufsteht (manche mögen ja keine Hunde). Aber stundenlang auf dem Platz liegen, dass kann sie leider auch nicht. Irgendwann wird es langweilig und dann fängt sie schon manchmal an Blödsinn zu machen (Papier wieder aus dem Papierkorb zu holen etc.), daran müssen wir arbeiten. Hat dazu jemand Tipps? Wie beschäftigt ihr eure Hunde?

  • Also ich habe meine Maus in ihrem Kennel im Büro. Da das mit dem freilaufen im Büro leider nicht mehr bei uns geklappt hatte und es für mich nur noch Stress war (was macht grad der Hund, wo ist er denn jetzt schon wieder), habe ich mich dazu entschieden, es mit einem Kennel zu probieren und siehe da, bis jetzt klappt alles super.


    Sie ist allerdings nur 4 Stunden im Kennel (ich gehe auch in der Zeit mit ihr raus) und nach der Arbeit geht es dann spazieren.


    So lernt meine Maus auch endlich Ruhe zu halten. (Sie schläft oder guckt Fenster-Fernsehen).


    Liebe Grüße,
    Nadine & Bella

  • Zitat

    ich habe auch einen Bürohund. Luna darf sich im Büro frei bewegen, legt sich am meistens doch auf ihre Decke oder an die Heizung. Betteln und anspringen ist tabu, sie bekommt aber auch nicht viel Aufmerksamkeit und schläft meistens. Wenn ich im Büro Besuch bekomme, dann schicke ich sie meistens auf ihren Platz und da muss sie dann erst mal warten, bis ich z.B. abgeklärt habe ob es für den Besuch ok ist wenn sie aufsteht (manche mögen ja keine Hunde). Aber stundenlang auf dem Platz liegen, dass kann sie leider auch nicht. Irgendwann wird es langweilig und dann fängt sie schon manchmal an Blödsinn zu machen (Papier wieder aus dem Papierkorb zu holen etc.), daran müssen wir arbeiten. Hat dazu jemand Tipps? Wie beschäftigt ihr eure Hunde?


    Aur der Arbeit meist mit langlebigem Kauzeugs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!