Tierheim nimmt Hund nicht auf: Meinungen gefragt

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vorhin einen sehr merkwürdigen Anruf.
    Mich rief einen junge Frau an und teilte mir mit, dass sie meine Telefonnummer von meinem Tierarzt bekommen hätte.


    Soweit nichts ungewöhnliches.


    Ihr Anliegen war:
    ich solle ihren Jackyl aufnehmen, da das Tierheim sich weigert den Hund aufzunehmen. Sie kein Geld für Trainer investieren kann, der Hund bellt und sie schon Anzeigen wegen Ruhestörung erhalten hat und er beisst. Allerdings wohl nur Männer.


    Da ich kein Tierheim bin, sondern nur Trainerin und meine Bekannten, die Pflegehunde aufnehmen derzeit leider alle besetzt sind, konnte ich ihr nicht wirklich weiterhelfen.


    Ich fragte nach den Hintergründen.
    Der Hund beisst und sie habe Angst um ihre Tochter.
    Er beisst nicht, sondern er knappt, also keine offenen Wunden. Das hab ich abgeklärt.


    Kann das möglich sein, dass ein Tierheim sagt, sie nehmen keine agressiven Hunde auf?
    Mir kommt das komisch vor und ich hab ihr noch weitere Adressen von Tierschutzvereinen geben.
    Diese meinten, dass das Tierheim welches abgelehnt, zuständig wäre und den Hund aufnehmen muss.


    Wie sieht das aus?
    Meiner Meinung nach ist der Hund nicht agressiv, sondern hat ein Trauma erlitten und keine Erziehung genossen. Dies konnte ich aus dem Gespräch heraushören, möchte aber nicht weiter auf die Einzelheiten eingehen.


    Die Frau war wirklich sehr verzweifelt und ich mach mir ernsthaft Sorgen, dass sie den Knaben einfach anbindet oder aussetzt, obwohl sie das nicht in Betracht zieht, so wie sagte. Werde natürlich weiter Kontakt halten und die Sache nicht im Sand verlaufen lassen.


    Sie war offen und ehrlich und dennoch bekommt sie keine Hilfe?


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Kein TH muss einen Abgabehund aufnehmen.
    Wenn es Verträge mit Stadt/Landkreis etc gibt, dann sind sie nur zur Aufnahme von Fundtieren verpflichtet.


    Ein TH muss jedes Tier aufnehmen ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube

  • Ich habe es auch schon einige Male erlebt, dass Tierheime die Aufnahme verweigert haben - allerdings mit der Begründung, dass das TH überfüllt ist.

  • ein TH MUSS Hunde aufnehmen die gefundne werdne, die so gesehn der Stadt gehören. Für dein Fall wäre der TSV ne Anlaufstelle, man muss aber meist ne Aufnahmegebür zahlen

  • Hallo,


    tja, leider nehmen die Tierschutzvereine den Hund nicht und verweisen auf das Tierheim, welches den Hund ja auch nicht nimmt, wohl aber laut Vereinen müsste.


    Finde es einfach nur schlimm und der Tropf tut mir leid, aber leider kann ich diesen Hund nicht aufnehmen. Wir haben schon drei eigene Hunde und auch Katzen. Ich habe Einfuhrstop und kann kein Asyl mehr anbieten.


    Ich sollte mir das nicht immer so zu Herzen nehmen, aber ich kann einfach nicht anders...


    Werden die Leute dann nicht gezwungen ihre Tiere einfach am Tierheim anzubinden, oder gar auszusetzen.
    Wenn jemand wirklich sehr verzweifelt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass Menschen zu solchen Mitteln greifen... :( :


    Von Kosten hat sie nichts gesagt und ich habe ihr auch mitgeteilt, dass wenn wir Hunde aufnehmen, wir auch auf Kostenersatz bestehen.


    Liebe Grüße


    Steffi


  • Genau das ist das Problem. Wenn keiner den Hund nimmt, dann muss der Halter ja nen Weg finden das Tier abzugeben. Dabei ist es allemal besser so nen Hund bei Tierwelt oder ebay zu verschachern...


    Meine Mutter kämpft mit dieser Problematik immer mal wieder, der wurden auch schon Hunde ans Tor gebunden, Welpen übern Zaun geworfen usw...


    Ne Gebühr zu verlangen ist vollkommen in Ordnung aber einfach abzulehnen find ich nicht ok! Ist aber leider durchaus gängig, vor allem wenn es sich um Hunde handelt die aus optischen und oder wesenstechnischen Gründen nicht leicht zu vermitteln sein werden.

  • hallo,


    ein th ist nicht verpflichtet, einen abgabehund aufzunehmen. nur fundhunde müssen aufgenommen werden.
    frag doch in dem entsprechenden th nach ;) vielleicht will die frau ja auch nur die abgabegebühr sparen. :???:


    gruß marion

  • Na ja, Theime haben aber auch nur begrenzt finanzielle und auch platztechnische Möglichkeiten.
    Und, je nachdem welche Ecke von RLP, wurden ja gerade die vielen Aussies von der AmtsVet auf Tierheime verteilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!