Tierheim nimmt Hund nicht auf: Meinungen gefragt

  • Zitat

    Das Problem bei Tierheimen ist doch, es ist kein Wirtschaftsunternehmen, wirtschaften muss es aber dennoch. Ein Abgabetier, dessen Vermittlungschancen sehr gering sind wird man selten freudestrahlend aufnehmen. Unproblematische Hunde schon eher. Ich für meine Begriffe finde das auch legitim.


    Vorweg: das TH, in dem ich tätig bin, nimmt fast jeden Hund auf. Finanziert bekommt es allerdings nur die Aufnahme von sogenannten Fundtieren, dazu gehört besagter Parson-Terrier nicht!


    Leider ist es inzwischen in unserer Konsumgesellschaft üblich, Tiere wie jeden anderen Artikel auch anzuschaffen, ohne vorher zu überlegen, ob eine artgerechte Haltung überhaupt gewährleistet werden kann. Als Welpe ist der Kleine ja noch süß und knuffig, ein nettes Spielzeug, danach oft nur noch lästig! Er funktioniert nicht auf Knopfdruck, bellt und braucht Auslauf und Erziehung. Ist man dazu nicht bereit, weil es zu teuer, zu aufwändig etc. ist muß der Störenfried weg. Da kommt dann das TH ins Spiel! Die meist am Rande des Existenzminimums wirtschaften und überleben müssen. Solche Hunde aufzunehmen kann sehr kostenintensiv sein. Wenn die Besitzerin noch nicht einmal bereit ist, mit dem Hund zu arbeiten und ihn lediglich abschieben will, finde ich es absolut in Ordnung, einen Kostenbeitrag für die Aufnahme zu erheben. Den kann sie ja in Raten zahlen, wenn sie kein Geld hat.
    Wenn man Tiere so leichtfertig im TH "entsorgen" kann sehe ich auch die große Gefahr, daß dann ganz schnell der nächste Hund angeschafft wird...
    Traurig ist die ganze Sache für den Hund! Hoffentlich kann er schnell vermittelt werden.

  • Zitat

    Buddy joe: welche infos hast du denn bekommen?


    Das übliche :D lieber braver netter Hund der jetzt ( am besten letzte Woche) weg muss weil *hier könnte jeder Klischeegrund stehen wie keine Zeit, wohnung zu klein*
    Wenn man dann persönlich da ist dreht sich das dann aber doch ganz schnell aber selbst dann sagen die einem nur die hälfte
    Mehr möcht ich aber erst Sonntag dazu sagen um die Übergabe nicht in Gefahr zu bringen, wer weiss wer hier mitliest

  • [quote="Buddy-Joy"
    Das übliche :D lieber braver netter Hund der jetzt ( am besten letzte Woche) weg muss weil *hier könnte jeder Klischeegrund stehen wie keine Zeit, wohnung zu klein*
    [/quote]


    Allergie wird auch immer wieder gern genommen.
    Kind, Partner, Nachbar, irgendjemand entwickelt plötzlich eine gaaanz schlimme Tierhaarallergie.

  • Hallo zusammen,


    hab grad mit der Dame gesprochen und sie wird ihn vorerst behalten, weil er gestern so lieb war...


    Arbeiten möchte sie aber nicht an den Problemen. Mal sehen wann sie sich wieder meldet.


    Mein Gefühl sagt mir,daß es wohl nicht lange dauern wird.


    Liebe Grüße


    Steffi, die hofft,daß sie sich täuscht


  • Steffi :hust: Ich glaub, wir wissen, wohin der Hase laufen wird....

  • Zitat

    Tja...die Tierheime sind voll mit Auslandstierschutzhunden.
    Davon gibts genug, und damit kann so schön auf die Tränendrüse drücken und Geld verdienen.


    Pro Jahr werden ca 300000 Hunde aus dem Ausland hierher gekarrt.


    Bitte nicht wieder diese alte Leier.


    Es wurde hier schon dutzende Male aufgezeigt, das Tiere aus dem Ausland keine Konkurrenz für einheimische, unproblematische Hunde sind, auch nicht in Bezug auf Tierheimplätze.
    Niemand wird den bissigen Jacky nehmen, wenn nebenan Vermehrer und Züchter mit netten Welpen locken ... das weiß jedes Tierheim.


    Der Jacky mit Beißhistorie wird ein Langzeitinsasse im Tierheim sein und das Tierheim darf schauen, wie es das finanziert. Das wird der Grund dafür sein, dass der Hund nicht aufgenommen wurde.

  • Steffi - vielleicht lässt sich das Tierheim umstimmen, wenn sie vertraglich zusichert, dass sie sich monatlich mit einem bestimmten Betrag an den Kosten beteiligt?


    Wobei eine Unterbringung auf einer PS sicherlich zuträglicher wäre ... im Tierheim hätte er wohl kaum eine Chance.

  • Zitat


    Bitte nicht wieder diese alte Leier.


    Es wurde hier schon dutzende Male aufgezeigt, das Tiere aus dem Ausland keine Konkurrenz für einheimische, unproblematische Hunde sind, auch nicht in Bezug auf Tierheimplätze.
    Niemand wird den bissigen Jacky nehmen, wenn nebenan Vermehrer und Züchter mit netten Welpen locken ... das weiß jedes Tierheim.


    Der Jacky mit Beißhistorie wird ein Langzeitinsasse im Tierheim sein und das Tierheim darf schauen, wie es das finanziert. Das wird der Grund dafür sein, dass der Hund nicht aufgenommen wurde.


    Wo wurde das aufgezeigt ?
    300000 Hunde jährlich aus dem Ausland nach Deutschland.
    Was denkst du, wie viele davon bleiben bis zu ihrem Tot bei ihren Haltern ?
    Jeder Vollpfosten bekommt von den ORGAs einen Hund, hauptsache vermittelt.
    Aber is auch egal. Dieses Thema hat hier im Forum keine Lobby, ich steh da ziemlich isoliert mit meiner Meinung über "Auslandstierschutz"
    Für mich sieht Tierschutz anders aus, als tausende hierher zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!