Grau über unserem Haus...

• Zitat

Das hört sich nicht nach HD an, eher nach Entzündung oder Bruch, Bänderriss, etc
    Da würde ich mal den Tierarzt wechseln, wenn der nix macht außer das Bein nach hinten zu ziehen.

:gut:

Zitat

Nach vier Wochen nur schonen und liegen geht er nach einem 10m Sprint auf drei Beinen.

... auch ein 10m Sprint sollte vermieden werden!

Zitat

Aber Morgen Nachmittag haben wir Gewissheit.

Manchmal genügt auch eine Röntgen-Aufnahme nicht, Bänder werden durch Röntgen nicht sichtbar.
    Ihr solltet den Hund in einer Tierklinik mit orthopädischen Fachärzten vorstellen, bevor ewig an "Nichts" gedoktort wird.

Ich drücke euch die Daumen.

• Zitat

Das hört sich nicht nach HD an, eher nach Entzündung oder Bruch, Bänderriss, etc
    Da würde ich mal den Tierarzt wechseln, wenn der nix macht außer das Bein nach hinten zu ziehen.

Sehe ich auch so.
    Wenn die Probleme erst seit 4 Wochen sind, dann sucht Euch bitte einen wirklich guten Tierarzt.
    Marcel, bitte geht nicht zu einem "normalen" Tierarzt, sondern zu einem wirklich guten und spezialisierten Tierarzt.
    Wenn es eine Ruptur oder ein Bruch ist, dann schwillt das auch so an, bei HD wäre mir das wirklich neu.
    Meine Hündin hat schwerste HD, aber geschwollen war da nie was.
    Sie hatte aber einen Kreuzband- und Meniskusriss und das war so richtig geschwollen.
    Es könnte bei Euch auch ein Sehnenriss oder sonst was sein.
    Um sowas abzuklären sollte man aber wirklich einen guten Tierarzt erwischen.
    Ich hatte damals Pech und meine Hündin musste zu lange mit den Schmerzen rumlaufen, bis sie operiert wurde.

Gruß
    Bibi

• hier mal unsere Fakten

vor knapp vier Wochen sind wir (wie immer am Wochenende) mit unserer Stute raus. Sie im Schritt und ich mit Hund neben dran. Da der Hund eigentlich als Begleithund mit soll, machen wir das seit er 16 Wochen alt ist. Zeitansatz halbe Stunde.
    Als ich ihn dann nach 20 min Heimfahrt aus dem Auto gehoben habe, ist er auf drei Beinen in die Wohnung. Es ist aber auf dem Weg nichts passiert, was als Ursache in Frage kommen könnte. Kein tritt des Pferdes, kein Loch, keine hektische Bewegung, nichts. Das kann ich ausschließen, denn ich hatte ihn an der Schleppleine.

Weil mir das Herz stehen geblieben ist, bin ich den nächsten Tag zum TA. dort alles erzählt, Spritze mit Entzündungshemmer/ Schmerzmittel und zwei Wochen Leinenpflicht, Tobeverbot, ect.

Da haben wir uns dran gehalten, aber was mir dann nach und nach auffiel, wenn man von oben auf die Hüfte schaut, ist die linke Seite optisch dicker, als die rechte. Ich meine also, wenn man von der Wirbelsäule misst, ist er auf der rechten Seite schmaler, als auf der linken. Die ist breiter. Immer, auch wenn er liegt.

Anfang letzter Woche waren wir dann wieder beim TA, weil es ja keine Besserung gab. Der (diesmal ein anderer) hat die üblichen Bewegungen gemacht und gefragt, wann er beim letzten mal reagiert hat. Bei der ersten Untersuchung hat die Ärztin sein Bein bis in die Waagerechte bekommen. Dann hat er gewinselt. Diesmal war schon nach 2/3 Schluss. Bis zum Knie ist aber alles ok. Es kommt aus der Hüfte, sagt der TA. Und der ist hier im Umkreis einer der Besten, hat einen super Ruf und ist auf Pferde und Kleintiere spezialisiert. Dr. Sonntag in Zülpich. Der behandelt auch die Athrose unserer Stute, was nur im letzten Jahr 2500 Euro gekostet hat.

Also verbitte ich mir solche Sprüche wie, ich hätte kein Respekt vor dem Leben. Der Hund bekommt von klein auf Josera Kids und die Stute hat die Heucorbs von Mühlendorfer. Wir fahren nur mit Tiere in den Urlaub (Pferd fährt mit), dass wir sie nicht unterbringen müssen. Ich denke also, unseren Tieren geht es gut.

• Schaut doch erstmal, was das Röntgenbild sagt!
    Ist nichts auffällig, schau mal in einer TK vorbei, 4 Augen sehen oft mehr als zwei! Das geht auch, ohne irgendjemandem irgendwas böses nachsagen zu wollen! =)

• Ich drücke ganz fest alle Daumen das es nichts schlimmes ist.
    Auch ich würde noch eine zweite Meinung einholen, zwar kostet das auch wieder einige Euros aber ihr seit auf die sichere Seite.
    Bitte berichte auf alle Fälle was raus gekommen ist.
    LG Ute

• Mit keinen Respekt vor Leben meine ich, daß man lieber ein Leben nimmt, als einige Zeit Mühe damit zu haben.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine zweite Meinung einholen. Wieso ist er denn noch nicht vor 4 Wochen geröntgt worden?

• Ok, man hat das in deinen Äußerungen einfach falsch verstanden so nach dem Motto "jetzt ist er krank, jetzt schläfern wir ihn ein". Ich würde auf jeden Fall eine gute Klinik aufsuchen, evtl. noch eine zweite und bitte wartet erst mal die richtige Diagnose ab bevor ihr an weitere Schritte denkt.

Halt uns auf dem Laufenden.

LG und Alles gute dem Kleinen

• holt euch auf jeden Fall mindestens eine zweite Meinung bei einem anderen TA, Tierklinik oder so.

Schwerwiegende OP's oder Entscheidungen sollten selten bis nie aufgrund einer einzigen Aussage getätigt werden.

Es gibt nämlich für viele medizinische Bereiche Spezialisten, die einem gut und auch sinnvoll weiterhelfen können und darum zu Rate gezogen werden sollten!

Ich würde IMMER bei gröberen Dingen eine zweite Meinung holen!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!