Warum Schleppleine und nicht Flexi?

  • Zitat


    Meiner Meinung nach lernt der Hund an der Flexi das ziehen. Ich will mir mein mühsam aufgebautes locker an der Leine gehen nicht durch die Flexi kaputt machen.


    Der Hund zieht -> es kommt Leine -> er kommt wieter voran.


    Wie schon geschrieben können Hunde das meist gut unterscheiden. Meine lief jetzt im Winter morgens im Dunkeln immer an der Flexi und ist trotzdem nach wie vor an der kurzen Leine sehr gut leinenführig. ;)

  • Ja ich denke wenn das locker an der Leine schon gefestigt ist, dürfte das kein Thema sein. Nur wenn man wie ich gleichzeitig das Schleppleinentraining und das Locker an der Leine macht, dann ist eine Flexi eher hinderlich.

  • Du solltest versuchen, Dich interessanter zu machen, als der auf Euch zulaufende Hund es ist.
    Das kann auf verschiedenste Art und Weise geschehen.
    Hast Du es z.B. mal über Training mit Spielzeug versucht? Also falls Dein Hund ein Spielzeug hat, das er gern mag?

  • Also ein Hund lernt nicht durch die Flexi zu ziehen. Es ist mit Sicherheit was anderes, ob Flexi dran ist oder normale Leine aber gut das ist ein anderes Thema.


    Die Schleppleinen sind teilweise so schwer, dass ich die Flexi sogar für sinnvoller erachte. Ich habe mir grade ne Biotane Schleppleine gekauft (weil die ja immer so toll gelobt werden) und war geschockt über das Eigengewicht. Wer sie haben will, soll sich gerne melden, ist total unbenutzt :D .


    Ich habe eine Niggeloh Schweißleine ... die ist super ... ein lächerliches Eigengewicht, saugt sich nicht auf und ist super schnell trocken. Die würde ich im Fall einer Schleppleinenwahl immer nehmen.


    An der Flexi finde ich, wie hier schon benannt, doof, dass ich sie nicht einfach fallen lassen kann. Bei der Schlepp kann ich den Hund einfach "frei" laufen lassen und habe lediglich ne Absicherung drin, wenn ich diese benötige ... bei der Flexi hänge ich die ganze Zeit am anderen Ende der Leine.


    Das war es aber auch schon mit den Gegenargumenten.

  • ich seh das so:


    der name "schlepp" kommt ja daher, dass beim klassischen schleppleinentraining eben die leine hinterherschleppt und man nur im falle des falles "zugreift". zur absicherung eben.


    im klassischen schleppleinentraining wird ja - soweit ich weiss - auch "ausgeschlichen" sprich: die leine immer kürzer.


    kommt also wohl drauf an, wie du mit der schlepp trainierst.


    eben das klassische nachschleppen der leine oder eben das dauerhafte "führen" an derselben.


    ich persönlich nutze die 5er schlepp eigentlich nur als alternative, wenn mal irgendwo unterwegs im gelände bin, wo leinenzwang herrscht. (also eh selten - wenn wir z.b. mal durch ein naturschutzgebiet wandern ect.).


    ich mag die flexi nicht wirklich - mir ist der "kasten" in der hand - bei mir wären es ja auch noch zwei - einfach zu unhandlich.


    eine freundin nutzt die flexi gern mal, wenn ihre hündin in den stehtagen ist, fürs normale gassi, damit sie ihr ein bissi mehr bewegungsfreiheit zugestehen kann.

  • Zitat

    Hallo


    Meiner Meinung nach lernt der Hund an der Flexi das ziehen. Ich will mir mein mühsam aufgebautes locker an der Leine gehen nicht durch die Flexi kaputt machen.


    Der Hund zieht -> es kommt Leine -> er kommt wieter voran.



    Das Argument höre ich sehr oft, allerdings glaube ich nicht, dass ein Hund, der einmal das "locker an der Leine laufen" gelernt hat, dadurch wieder zieht. Immerhin ist es für den Hund so ja auch viel angenehmer und entspannter.


    Ich verwende meist eine Flex, oder 1m Leine. Mein Hund weiß bei der Flex genau wann die 8m zuende sind und zieht dann auch nicht weiter.
    An der 1m Leine zieht sie nie.


    Mein Gassihund wird von seiner Besitzerin grundsätzlich an der Flex-Leine geführt. Bei mir ist er im Freilauf, oder an der 2m Leine.
    Ziehen tut er an der Leine nicht mehr, weil er das Prinzip verstanden hat und das, obwohl ich nur 1x am Tag eine Runde mit ihm dreh.

  • Ich lasse die Schlepp immer am Boden, so dass ich meinen Fuß zur Not drauf stellen kann.
    Ich finde die Flex da zu unbequem, ich mag die Hände lieber frei haben.
    Allerdigs benutze ich auch gerne die Flex, wenn es gefroren ist z.B., da bleibt die Schlepp sonst immer überall hängen.
    Mein Hund fühlt sich mit Schlepp "freier" als mit der Flexi, ich kann dann besser den Rückruf üben.

  • Richtig lieben tue ich die Flexi nicht, es surrt und knackst (super Konditionierung zum Losstürmen, wenn man es nicht anders trainiert), sie liegt nicht schön in der Hand, wenn man sie versehentlich loslässt, scheppert sie auf den Hund zu, man kann viel schwerer "sauber" (im Trainingssinn, also mit prompter Reaktion etc.) arbeiten, eine lange auf Stopp gestellte Flexi ist ein hevorragendes Einwickelinstrument für weitere Menschen und Hunde... also ein paar Argumente dagegen gibt es schon.


    Aber die dünne Schlepp, die wir haben ist nicht stabil, und so leicht, dass sie an jedem Maulwurfshügel hängenbleibt. Saugt sie sich voll, hat sie aber trotzdem locker das Gewicht meiner Flexi "auf Zug". Die robustere Flex ist noch schwerer. Damit habe ich das Gefühl, mit meinem 35-cm-Hund Zugsport zu trainieren. Und es bedarf viel Enthusiasmus, sich mit einer Schlepp durch die ersten 500 m im Feld, die als Hundetoilette genutzt werden, zu arbeiten. Bei Matschwetter ist es ohnehin eine ziemlich schmutzige Angelegenheit... Wenn jemand mitgeht, tritt der garantiert öfter mal unvermittelt auf die Schlepp.
    Außerdem gehen wir manchmal mal mit zwei Hunden (beide sollen nicht frei laufen) spazieren. Zwei Hunde mit Schlepp geht aber nicht, zwei Hunde mit Flexis schon.


    Ich gehe daher mit gutem Gewissen mit Flexi spazieren, zum gezielten Trainieren benutze ich lieber die Schlepp.


    Jetzt ging es aber um den Rückruf. Ist doch schon mal super, dass dein Hund in dieser Situation sitzenbleibt! Die Schlepp soll langsam abgebaut werden, d.h. man kann sie immer stärker einkürzen, bis sogar nur noch der Karabiner eingeklingt wird, ohne Leine dran.
    Hast du Trainingshunde? Die Distanz, aus der du rufst, würde ich erst langsam vergrößern. Und (unter kontrollierten Bedingungen) mal ausprobieren, dass du ihn "lockst" und dann wegläufst. Das Kommando würde ich auch weiterhin nur geben, wenn du sicher bist, dass er kommt ist.

  • Ich nehme zum Training die Schleppleine, weil ich diese auch schleppen lassen kann - eben aufn Boden legen, damit ich die Hände frei habe, dies ist bei der Flexi-Leine wegen dem Leinenkasten nicht möglich.


    Da würds ja kräftig Krach machen, wenn das Dingens über den Boden geschleppt werden



    Die SL saugt sich auch nicht mit Wasser oder Modder voll - nach dem Training wird sie mitm Lappen abgewischt und gut ist :gut:

  • Zitat

    Du solltest versuchen, Dich interessanter zu machen, als der auf Euch zulaufende Hund es ist.
    Das kann auf verschiedenste Art und Weise geschehen.
    Hast Du es z.B. mal über Training mit Spielzeug versucht? Also falls Dein Hund ein Spielzeug hat, das er gern mag?


    Guter Tipp, leider reagiert er draußen nicht drauf. Da kann ich auch mit Würstchen oder Trockenfleisch kommen, der andere Hund ist immer wichtiger. Für ihn ist es die schönste Sache der Welt mit einem anderen Hund zusammen zu sein und zu spielen. Da kann ich mit seinem Qietschi kommen, juckt ihn nicht :( : Sein Lieblingsspielzeug ist übrigens ein 1,50m Tiger, der ist beim Gassi etwas unhandlich :D
    http://www.polar-chat.de/img.p…mages/101225/i26qs3nx.jpg
    Hätte ich noch einen zweiten Hund an der Leine, der auf Zuruf kommt, würde Falco auch mit Sicherheit kommen :headbash: Wenigstens klappt das "steh" und "Sitz" so dass ich ihn rechtzeitig anleinen kann wenn er ohne Schlepp unterwegs ist :gott:



    EDIT: Weil es hier manchmal um das An-der-Leine-ziehen ging, das Problem haben wir nicht. An der Leine läuft er sehr gut, gab da bei der BH-prüfung sogar die höchstpunktzahl ^^



    EDIT2: Hab mich grad nach Preisen für die Vollgurtleine (Flexi) erkundigt.......>>> :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!