Warum Schleppleine und nicht Flexi?

  • Guten Morgen!


    Ich habe eine Frage zum Schleppleinentraining. Ich möchte den Rückruf bei Ablenkung durch andere Hunde üben, dazu verwenden wir derzeit eine 10m-Schleppleine. Nur regt mich dieses Teil total auf, man muss es ständig aufwickeln weil es sonst durch den Matsch und Hundesch**** schleift, dann ist alles nass und dreckig...
    Kann man nicht auch einfach eine Flexileine mit dickem Band (also nicht die mit "Seil") nehmen?? Die rollt sich wenigstens ein und man ist nicht so extrem genervt...
    Die Hundetrainerin ist total gegen Flexileinen, was ich auch einerseits verstehe aber die mit dem dicken Band erfüllen doch auch ihren Zweck oder habe ich da etwas nicht bei bedacht??

  • Also ich habe bisher eigentlich keinen Grund gegen die Flexi gehört, außer: aus Prinzip.... =)



    1. hat die Flexi einen Feststellknopf, kann also innerhlab von einer Sekunde zur Schleppleine werden und
    2. ist der Zug von der Einrollfunktion wohl kaum stärker als das Gewicht einer vollgesauten Schleppleine...


    Aber ich bin mal auf andere Argumente gespannt ;)

  • Ich denke auch, dass sich Flexi und Schlepp vom Zug her nicht unterscheiden.


    Ich finde die Schleppleine einfacher im Training zu händeln und sie gibt es in verschiedenen Längen (eben auch mehr als 8m) (für mich auch ein großer Vorteil).

  • Hallo!
    Ja, Du hast dabei nicht bedacht, dass auf der Flexi permanent Zug drauf ist =)


    So hat der Hund die ganze Zeit das Gefühl, angeleint zu sein.
    Sicher, es gibt auch viele Hunde, die mit der Zeit lernen, dass sie an der Schlepp hören müssen und ohne Leine machen können, was sie wollen.


    Aber bei einer Flexi wirst Du höchstwahrscheinlichnicht Deinen erwünschten Trainingserfolg haben.

  • Zitat

    Hallo!
    Ja, Du hast dabei nicht bedacht, dass auf der Flexi permanent Zug drauf ist =)


    So hat der Hund die ganze Zeit das Gefühl, angeleint zu sein.
    Sicher, es gibt auch viele Hunde, die mit der Zeit lernen, dass sie an der Schlepp hören müssen und ohne Leine machen können, was sie wollen.


    Aber bei einer Flexi wirst Du höchstwahrscheinlichnicht Deinen erwünschten Trainingserfolg haben.


    Ach, und eine Schleppleine besteht aus Luft und Liebe? =)

  • Müsste man doch glatt mal messen, mein Gefühl sagt mir eher, dass auf unserer 10m-Biothane-Schleppe mehr Zug ist als bei der 8m-Flexi.


    Und meine Hündin weiß genau, wann Flexi oder Schlepp oder 1m-Leine oder eben gar keine Leine dran ist. Doof sind sie ja nicht, manche sogar sehr clever. =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!