Othello will nicht mehr spazieren gehen

  • Guten Morgen!


    Jetzt hab ich gleich mal die erste Frage zu meinem fast 11 Wochen alten Freund. Mein Othello ist ein kleiner Labrador, er ist nun eine Woche bei mir. Von Anfang an ist er wie ein Großer an der Leine gelaufen, kam überall hin mit, ich war richtig begeistert. Seit gestern fängt er aber das Zicken an... Er schläft seit gestern nachts in einer Schlafkiste, weil er jede Nacht in die Küche gemacht hat. Und zwar klein und groß :/ Nun ist er nachts in der Kiste, wir gehen alle 4 Stunden raus, er macht prima sein Geschäft. Und nun kommt's: Wir gehen nachts den Weg lang, er piselt, macht ein Häufchen, macht noch ein Häufchen, dann dreht er sich um und zerrt zurück zum Haus. Finde ich nachts nicht so unangenehm, er soll ja um drei Uhr in der früh keinen Halbmarathon mit mir gehen. Aber er macht das jetzt auch tagsüber so. Wir wollten gestern in den Park, da hat er sich völlig gesträubt. Er hat auf seinem üblichen Streifen seine Geschäfte verrichtet und wollte dann wieder zurück. Ich habe es mit Leckerchen versucht, selbst die helfen nicht. Er kommt dann ein Stück, aber sobald er merkt, dass ich will, dass er herkommt, setzt er sich auf den Weg und geht kein Stück weiter, er zerrt immer nur zurück zur Wohnung. Ich mag ihn auch nicht zerren, ich will ihm ja nicht weh tun :( :


    Wie kriege ich ihn denn dazu, wieder so gut zu laufen wie in den ersten Tagen? Mit Halsband und Brustgeschirr hatte er noch nie ein Problem. Findet er Gassi gehen vielleicht doof, weil ich ihn alle zwei Meter schimpfen muss, weil er einen alten Böller fressen will? Denen kann ich in Berlin leider nur schwer ausweichen :( :

  • HuHu,


    gib dem Baby Ruhe und Zeit! Er ist erst 11 Wochen alt und seit einer Woche bei Dir!


    Es gibt Unmengen von Welpenbüchern, wo drinsteht, dass man in den ersten Tagen nur ganz Mini kleine "Spaziergänge" machen soll!!! 10 Minuten, wenn überhaupt!


    Himmel der kleine muss erstmal die Trennung, den Umzug und Silvester verkraften!!!! Da würde ich auch nicht vor die Tür wollen!


    Vielleicht hast Du ja die Chance in einen kleinen Hof / Garten hinter dem Haus zu gehen, wo die große, böse, weite Welt ein wenig eingegrenzt ist und nicht ganz soooooo unheimlich ist...


    Ruhe und Ruhe und Ruhe und Geduld!!! Wird schon!


    Viel Spaß mit dem Kleinen!!!

  • Hallo,
    dein kleiner will schnell zurück in den sicheren Bau. Aber das ist ganz normal und wird auch noch eine Weile so gehen. Akzeptiere das erst mal und ärgere dich frühstens in 6 Wochen drüber. Bei dem ein oder anderen kann das schon mal länger dauern. Viele sind auch nach ein paar Monaten auf dem Rückweg schneller als auf dem Hinweg.
    Manche HH müssen es sogar so machen, dass sie den Hinweg tragen und der Hund nur zurück läuft, weil man den Hund ja auch nicht zerren soll/will.
    Welpen in dem Alter dürfen eh nur so 10min (man sagt 1min pro Lebenswoche) raus.
    Am besten du gehst am Anfang immer denselben Weg, irgendwann kann er sich dann orientieren und fühlt sich sicherer. Dann kannst du auch mal ein Stükchen fremdes Gebiet erkunden.

  • du überforderst das arme Kind, und 4 Std warten finde ich persönlich auch viiiiiel zu lange. Les mal bitte ein vernümpftiges Welpenbuch, da steht das schon auf der ersten Seite drin

  • Alle 4 Stunden ist viel zu wenig, da mußt du dich niht wundern wenn er in die Wohnung macht. Am Anfang muß man alle 2 Stunden mit ihnen raus, damit sie gar nicht erst in die Wohnung machen und auch nachts. Überleg mal wie soll er so lange aushalten mit der kleinen Blase. Und je besser er es jetzt beigebracht bekommt um so schneller lernt er es.


    Und auch das schimpfen ist nicht schön. Geh wo hin, wo keine BÖLLER liegen. Oder lauf halt Slalom mit ihm. Du mußt erst mal an der Bindung arbeiten das er Vertrauern bekommen.

  • Wo steht denn bitte, dass sie 4 Stunden lang mit dem Kleinen raus geht? :???:
    Sie hat geschrieben, sie geht alle 4 Stunden raus (soweit ich das lese gilt das auch nur für nachts).


    Ich würde den Kleinen notfalls auch mal ein paar Meter tragen, es ist normal, dass sie sich in dem Alter ab und an nicht von der "sicheren Höhle" wegbewegen wollen. Länger als 10-15 min würde ich auch nicht gehen, aber immer nur zum nächsten Seitenstreifen ist doch ein bisschen wenig.

  • Vielleicht ist er einfach erschöpft von dem Programm der letzten Tage und braucht Ruhe.


    Wie lange seid Ihr denn die letzten Tage im Schnitt so unterwegs gewesen?

  • 4 Stunden am Stück kann ein Welpe nicht aushalten. Und man sieht es ja auch daran das er in die Wohnung macht. Da muß man halt auch nachts alle 2 Stunden raus uns kann dann die Zeit langsam erhöhen.

  • Zitat

    4 Stunden am Stück kann ein Welpe nicht aushalten. Und man sieht es ja auch daran das er in die Wohnung macht. Da muß man halt auch nachts alle 2 Stunden raus uns kann dann die Zeit langsam erhöhen.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Meine hat von der zweiten Nacht an durchgeschlafen (waren immer 7-8 Stunden). Und mit der Stubenreinheit hat die TS nun ja auch kein Problem. Ihre Frage bezog sich auf´s Gassigehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!