Barfen macht krank? TA hat mir Angst gemacht...

  • Keine Sorge - viele Tierärzte verstehen nichts vom Barfen und deswegen raten sie ab, ich studiere selbst Tiermedizin und ärgere mich regelmäßig darüber, wie wenig TÄ sich mit der Materie auseinandersetzen.


    Salmonellen, Bakterien ... Hunde haben eine sehr agressive Magensäure, die damit fertig wird. Hunde sind nun mal Fleischfresser und in der Natur fressen Wölfe und andere Karnivoren nun mal rohes Fleisch. Keine Angst, gesunde Hunde werden damit ohne Probleme fertig.


    Zur Darmflora: Viele Fertigfutter sind in sich schon so "tot", dass der Verdauungskanal damit nur wenig zutun hat. Daher, eigentlich sind viele Fefu schlecht für die Darmflora.
    Wird dann zu radikal auf roh umgestellt, kann der Hund Probleme mit der Verdauung bekommen, weil der Darm überhaupt keine vernünftige Darmflora mehr besitzt. Hier muss man dann schonend umstellen, das Futter evtl. erstmal ankochen und den Hund unterstützen, bis der Darm wieder arbeitet.


    Welpen vertragen die Umstellung meist völlig problemlos. Ihr Darm ist meist noch nicht durch die jahrelange Fertigpampe unterfordert worden und sie verdauen rohes Fleisch meist ganz problemlos. Meine Hündin habe ich auch im Welpenalter auf Barf umgestellt und sie hatte nie Probleme.


    Wenn man sich mal allein den Output von Hunden anschaut, die Trockenfutter bekommen ... die kacken Mengen, da kann man als Barffütterer nur große Augen machen. Auch kein besonders tolles Zeichen für eine gute Futterverwertung und gute Futter-Qualität.


    Lass dir keine Angst machen und lies dich einfach mal in Ruhe in das Thema ein. Viel Spaß mit deinem Welpie :-)