6 Monate alter Labbi von 2 Rhodesians angegriffen!

  • Hallo und schöne Weihnachten an alle,
    jetzt poste ich doch hier, was uns heute morgen passiert ist, weil ich es noch nicht so richtig fassen kann:
    Heute früh auf unserem Morgenspaziergang haben wir 3 Rhodesian Rigdebacks getroffen: einer ist mit einer Frau an uns vorbei gegangen, nicht ohne megamäßiges Getöse. Dann kam eine zweite Frau etwas verzögert mit zwei weiteren angeleinten Hunden. Mein Hund war natürlich auch angeleint und wir sind, nachdem die Frau stehen geblieben ist und "scheiße" gesagt hat, auf einen Hof ausgewichen und wollten warten, bis sie mit ihren vorbei gegangen ist.
    Doch dann haben die beiden Rhodesians so gezogen und gebellt, mein Labbi hat dann auch gebellt, bis die Frau die Leinen losgelassen hat (es war glatt und sie wollte nicht fallen!???). Die zwei haben sich dann auf meinen Hund gestürzt, der sich schon unterworfen hatte und am Boden lag: meine Schwester hat vor Angst geschrieen, mein Hund wollte nur noch hinter mich flüchten und die Frau Hat versucht ihre Hund wieder unterKontrolle zu bekommen. Und das im Bruchteil einer Sekunde.


    Das Ende vom Lied war dann, dass er eine Bisswunde an der vorderen Pfote auf Höhe des Ellenbogengelenks hat, die sehr tief ist. Ich habs aber erst zu Hause gemerkt, dann aber zum Glück erfahren, wer die Frau ist und dort angerufen.
    Diese kam dann bei uns vorbei, sie züchtet Rhodesians, und hat sich alles angeschaut. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich in die Klinik fahre (sie bezahlt die Rechnung) und die Wunde anschauen lasse Nach 4 Stunden warten wurde diese getackert, er hat SCHON WIEDER Antibiotika bekommen, eine Spritze gegen die Schmerzen. Morgen müssen wir wieder in die Klinik.


    Ich war die ganze Zeit relativ gelassen, habe meinen Hund beschützt, und mich um meine eingeschüchterte Schwester gekümmert, aber jetzt im Nachhinein bin ich wirklich sauer über ihre Sprüche:
    1. das ist eben das Revier ihrer Hunde (es war auf einer öffentlichen Straße)
    2. weil meine Schwester so gequietscht hat und Angst hatte, sind ihre Hund so losgegangen (sie ist zuerst gestockt und hatte Angst) und außerdem, wer so reagiere würde zu Beute werden
    3. es seien ja eigentlich ganz liebe und sensible Hunde (davon kann cih mir auch nichts kaufen, wenn sie meinen Hund angehen), und sie hätte schon überlegt, ob sie mit beiden losgehen soll.


    Was soll ich jetzt tun? Sie anzeigen? wo kann ich so einen Übergriff melden, denn ich habe Sorge, dass sie mal auf Kinder trifft!?
    Kann mein Hund einen Schaden, mal von dem Körperlichen Schaden abgesehen, davon tragen? er war danach total platt und hat sofort zu Hause geschlafen. Aber er hat dann zum Glück sofort bei mir Schutz gesucht, den ich auch gewährleisten konnte!!!


    Jetzt tut mir mein Hund so leid: mit einer Sch... Halskrause kann er überhaupt nicht gut spielen, toben ist auch erstmal nicht angesagt, und dabei hatte er sich gerade von einem Husten erholt, der ihn zuvor schachmatt gesetzt hatte.


    Ich könnte echt kotzen, was für tolle Weihnachten!
    entmutigte Grüße an alle, eva

  • Zitat

    Was soll ich jetzt tun? Sie anzeigen? wo kann ich so einen Übergriff melden, denn ich habe Sorge, dass sie mal auf Kinder trifft!?


    Hallo,


    ich kann gut verstehen, wie sauer Du bist.


    Deinem Wuffel wünsch ich erstmal gute Besserung. Ist nicht wirklich eine tolle Erfahrung, die er da machen mußte.


    Die Verantwortung liegt bei der Ridgeback-Halterin, ganz klar.
    Sie wird ja auch für den "Schaden" aufkommen.


    Was mich ein wenig stört, ist immer dieser Schrei nach Anzeige oder Melden beim Amt. Und der Vergleich, sie könne ja mal auf ein Kind treffe, stinkt mir auch gewaltig.


    Das war eine Auseinandersetzung zwischen Hunden, die ganz unterschiedlich ticken. Ob Dein Labrador sich nun unterworfen hat oder nicht, ist den Ridgebacks sowas von egal in dem Moment. Ihre Motivation war nicht, einen anderen Hund zu unterwerfen, zu dominieren, sondern ihn zu vertreiben. Sie sind territorial orientiert...mein Revier, hier hast Du nix zu suchen...hau ab. Das nur zur Erklärung, warum die zwei sich nicht getrollt haben, obwohl Deiner auf dem Rücken lag.


    Warum sollten diese Hunde bei einem Kind genauso reagieren? Das ist doch Quatsch.


    Die Sprüche der Halterin sind mehr als daneben, da geb ich Dir Recht. Ich will sie auch nicht verteidigen, im Gegenteil. Aber da würde ich in Deiner Wut jetzt nix drauf geben. Mein Rüde damals war auch unverträglich, bzw. hat auch mal auf die Mütze bekommen (immer nur verbal, weil angeleint). Hab mir da auch so einiges anhören dürfen. Ich solle ihn doch ableinen, die müßten das schließlich unter sich klären. Meiner wäre ja neu hier und das ist nicht sein Revier, ect...


    Spare Dir Deine Energie für Deinen Hund, daß er wieder gesund wird und nutze Deine Energie dafür, daß er nach diesem Vorfall positive Kontakte zu Artgenossen hat. Geh der Frau aus dem Weg und regel das Finanzielle mit ihr und fertig. Sollte es vermehrt dazu kommen, daß sie die Hunde nicht unter Kontrolle hat, kann man immer noch drüber nachdenken, sie zu melden. Im Moment würde das alles nur schlimmer machen.


    Liebe Grüße


    BETTY und Ronja

  • Zitat


    1. das ist eben das Revier ihrer Hunde (es war auf einer öffentlichen Straße)
    2. weil meine Schwester so gequietscht hat und Angst hatte, sind ihre Hund so losgegangen (sie ist zuerst gestockt und hatte Angst) und außerdem, wer so reagiere würde zu Beute werden
    3. es seien ja eigentlich ganz liebe und sensible Hunde (davon kann cih mir auch nichts kaufen, wenn sie meinen Hund angehen), und sie hätte schon überlegt, ob sie mit beiden losgehen soll.


    bei so einem dummen gequatsche wäre ich auch sauer geworden, auch wenn ich es vorher noch nicht gewesen wäre. ;)


    Zitat


    Was soll ich jetzt tun? Sie anzeigen? wo kann ich so einen Übergriff melden, denn ich habe Sorge, dass sie mal auf Kinder trifft!?


    wenn hunde auf andere hunde gehen, heißt das noch lange nicht, dass sie ein kind angehen werden. ;) falls du es anzeigen willst, kannst du es bei der polizei machen und/oder beim oa.


    Zitat


    Kann mein Hund einen Schaden, mal von dem Körperlichen Schaden abgesehen, davon tragen?


    das sollte dir der ta sagen können.


    Zitat


    er war danach total platt und hat sofort zu Hause geschlafen.


    das ist normal.


    ich wünsche euch gute besserung. :D


    gruß marion

  • Mein Hund ist auch vor ein paar Wochen von einem Rigdeback gebissen worden. Die Halterin will die Kosten auch übernehmen was ich sehr gut finde.


    Aber leider sehe ich immer mehr Rigdebacks in den falschen Händen. Diese Hunde sind eben nicht wirklich für jeden geeignet und können zu richtigen Waffen werden.


    Da fällt mir der Spruch: "Drum prüfe wer sich ewig bindet!" ein.


    Deinem Wuffel wünsche ich alles gute und das er den Schreck gut verarbeitet! Du natürlich auch!

  • Ja, das haben wir hier auch...die Besitzerin wollte einen großen Hund, der wenig Haare verliert.




    Gut ist, dass die Besitzerin der RR die TArechnung zahlt.


    Ansonsten würde ich vielleicht erstmal beim Ordnungsamt vorsprechen, allerdings waren die Hunde ja an der Leine...


    Ich vermute, dass die Frau deswegen so eigenartig argumentiert, um vorzubeugen, falls du weitere Maßnahmen ergreifst.


    Liebe Grüße und gute Besserung!

  • ich muß noch mal "eingreifen" :D


    ich würde nicht anzeigen, weil es einmal immer passieren kann, aber mit der halterin ein ernstes wort sprechen, dass sie ihre hunde unter kontrolle halten muß und im wiederholungsfalle eine anzeige fällig ist.


    laß dir den rechnungsbetrag von ihr überweisen. mach dir über den vorfall notizen, ort zeit, zeugen, "tathergang", das wirst du gebrauchen, wenn es doch mal zu einer anzeige kommen wird. den beleg über den zahlungseingang brauchst du dazu auch.


    gruß marion

  • Also gleich anzeigen fänd ich doch sehr übertrieben. Ich hab auch nen Rüden der an der Leine gerne pöbelt (wir arbeiten dran) und dann auch auf die Hunde drauf gehen würde wenn man ihn dann rennen lassen würde.


    Bisher kam es nie dazu. Sein Verhalten ist auch schon viel besser geworden. Aber 100 pro ausschließen kann man das bei dem glatten Wetter ja nie.


    Ich will die Frau auf gar keinen Fall in Schutz nehmen. So ein Verhalten geht mal gar nicht. Und die dummen Sprüche dazu....


    Aber von so einer Aktion gleich darauf zu schließen das die Hunde bei Kindern auch so sind, find ich doch sehr daneben ehrlich gesagt.


    Und warum man immer gleich ne Anzeige erstatten will kann ich auch nicht verstehen. Die Frau zahlt die Rechnung, du kannst nochmal mit ihr reden. Und dann sollte aber auch gut sein.

  • Ja, das haben wir hier auch. Meine Nachbarin züchtet auch RR und wurde schon mehrfach ermahnt, weil ihre RR nach vorn geschossen sind. Geändert hat sich nichts. Die Sprüche könnten auch von ihr sein.


    Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung

  • Zitat

    Aber von so einer Aktion gleich darauf zu schließen das die Hunde bei Kindern auch so sind, find ich doch sehr daneben ehrlich gesagt.




    Zitat


    2. weil meine Schwester so gequietscht hat und Angst hatte, sind ihre Hund so losgegangen (sie ist zuerst gestockt und hatte Angst) und außerdem, wer so reagiere würde zu Beute werden


    Das kann jederzeit mit Kindern passieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!