Unsere neue Hündin ist viel zu dick

  • Seit gestern lebt Teddy bei uns.
    Sie ist vier Jahre alt, 51cm groß und kommt aus Rumänien.


    Sie ist herzallerliebst und super schnuckelig, aber das Schätzchen muss dringend abnehmen.


    Leider kenne ich ihr Gewicht im Moment nicht, aber das wird sich die Tage ändern.


    Mali unsere erste Hündin bekommt Josera Festival und für Teddy würde ich gern das Balance von Josera nehmen.


    Habt ihr vielleicht Tipps, was ich noch tun kann, damit mein Moppelchen gesund abnimmt ?


    Das ist sie ... unser Moppelbärchen =)




  • Huhu, vorab mal: die is ja süß! =)


    Sprich das doch am besten mit dem TA deines Vertrauens ab!
    Der soll am besten auch noch ein Blutbild machen.


    Ihr schafft das schon! :gut: LG

  • was für ein schöner hund, was für eine tolle zeichnung!


    ich würd sagen, schau mal was sie verträgt und gib ihr davon nicht zu viel. am besten das futter immer abwiegen, das augenmass schummelt gern mal ein bisserl was dazu und das legt sich dann an.
    leckerlies immer von der gesamtfuttermenge abziehen.


    und das allerwichtigste: viiiiiiiiiel bewegung ...


    viel spass euch

  • Zitat


    Sprich das doch am besten mit dem TA deines Vertrauens ab!
    Der soll am besten auch noch ein Blutbild machen.


    Danke für den Tipp. :smile:


    Der erste Tierarztbesuch mit uns steht kommenden Woche zwar an, aber trotzdem hätte ich gern Erfahrungen von Usern, denen es ähnlich ging oder geht. ;)


    Und hier im DF gibt es eine Reihe von Usern, die eine Menge Ahnung und Wissen haben und viele TÄ in punkto Ernährung von Hunden in die Tasche stecken würden. :D


    Im Moment wiege ich noch nichts ab, stimmt.
    Aber sie bekommt nicht wirklich viel. Dafür einges zum Knabbern, damit sie etwas zu tun hat.

  • Zitat

    Und hier im DF gibt es eine Reihe von Usern, die eine Menge Ahnung und Wissen haben und viele TÄ in punkto Ernährung von Hunden in die Tasche stecken würden. big grin


    Stephi, frag mal Rike/Hummel.
    Ihr Zweithund mußte auch abnehmen, und sie hat es sehr gut hinbekommen.
    Ich denke sie kann dir bestimmt diesbezüglich viele Tipps geben. ;)

  • Hallo Stephi,


    was für eine Hübsche. Wenn die mal Idealfigur hat, dann wird man sich nach ihr umdrehen. Denn das Gesicht ist wunderschön und die Fellzeichnung einfach klasse.


    Schön, dass Sie nun bei Euch lebt :gut:


    Ich würde mit dem Tierarzt besprechen, welches Gewicht sie haben sollte und die Futtermenge gemäß dieses Gewichts geben. In Verbindung mit Bewegung (aber bitte auch langsam steigern, bis ausreichend Kondition da ist) wird sie so Woche für Woche abnehmen.


    So haben wir das bei unserer Pflegehündin Kissy gehandhabt und waren erfolgreich und bei der derzeitigen Pflegehündin Pupa machen wir es auch so.


    Leckerlis gibt es auch, aber wenn, dann halt weniger Futter ;-)


    Gutes Gelingen beim Abnehmen!


    Liebe Grüße


    Doris

  • Hallo Stephi,
    da habt Ihr aber einen wunderschönen Neuzugang :smile:
    Zuerst einmal wäre ich mit sehr viel Bewegung etwas vorsichtig und würde lieber den Doc fragen, denn auf dem einen Foto kommt sie mir etwas durchtrittig vor. Kann aber natürlich auch täuschen.
    Zur Ernährung: ich gehe davon aus, dass es in den Tierheimen in Rumänien nicht anders ist als in Polen - und da werden überwiegend Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Kartoffeln, Reis gefüttert, die billig sind und dick machen. Hundefutter ist nicht immer da (und wenn, dann sicherlich kein gutes). Ich denke, wenn Du sie umstellst auf ein Futter mit moderatem Kohlenhydratanteil und sie ein bißchen mehr Bewegung hat als dort, dann wird das schon werden. Falls sie Gemüse nimmt, dann gib' ihr ruhig mal eine Möhre, Gurke oder Zucchini zum Knabbern. Ansonsten ist getrocknete Lunge recht kalorienarm. Was das Futter angeht, würde ich Dir das Speckweg von Lupovet empfehlen, sofern sie kaltgepresstes Futter verträgt, das ist kohlenhydratreduziert statt proteinreduziert. Und öfter mal eine magere Fleischdose mit Gemüse (ohne oder mit nur sehr wenig Getreide) oder frische Mahlzeit. Sie sollte langsam abnehmen, damit nicht zu viel Fett auf einmal ins Blut geht.
    LG Petra

  • Danke Anette. :smile:
    Ich mach' mich gleich mal auf die Suche. :D


    Danke Doris, :smile:
    kommende Woche werden wir Teddy unserer TÄ vorstellen.
    Mal sehn' was sie sagt.



    Huhu Rehlein,


    ich schau mir mal das Lupovet an. Möhre mag sie gar nicht, sehr schade, wie ich finde. Aber mal gucken, sie ist ja erst seit gestern hier.
    Wir gehen 4mal am Tag mit den Hunden raus und es sind auch eher kurze Runden von ca. 30 Minuten. Eigentlich dachte ich auch, das reicht für den Anfang.


    Meinst du wirklich sie ist durchtrittig ?
    Kannst du mir viellicht erklären, was das bedeutet ?
    Hat das was mit Mangelernährung zu tun ?
    Hmmm, sie ist sehr langsam und behäbig in ihren Bewegungen, ganz anders als Mali. =)
    Zwischendurch hoppelt sie auch mal los und springt auch ein bisschen im Schnee rum, aber eher gemäßigt.
    Aber sie trägt ja auch ordentlich was mit sich herum.


    Ich danke euch jedenfalls nochmal für eure lieben Komplimente. Habe diese auch schon weitergegeben und eure schnellen Antworten. :smile:

  • Da die Süsse wohl vorher im Tierheim war, hat sie sicher nicht soooo viel Bewegung gehabt. Mit einer genau dosierten Fütterung und regelmässiger Bewegung wird sich das Gewicht bestimmt "fast von allein" regulieren.


    So war es jedenfalls bei Leika.


    Gruss
    Gudrun

  • Bei Lee haben wir es so gemacht:


    Futter runter und zwar massiv sie wurde gebarft oder hat normales TF bekommen, kein Diät-Futter)! Jedes Futter wurde erarbeitet (außer der Knochen), mittels Futterdummy oder Futtertube. Und dazu kam wirklich viel Bewegung.. Sie hat jetzt innerhalb von ca. 6 Monaten ~6kg abgenommen.. Das war nicht viel in der Zeit, ich weiß. Aber ich will/wollte auch nicht, dass sie zu schnell abnimmt.. Jetzt soll noch knapp 1 kg runter und dann Muskeln aufbauen :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!