Unsere neue Hündin ist viel zu dick

  • Hallo,
    auch, wenns grad recht viel aussieht - ich würde mit dollen Diät-Plänen tatsächlich noch ein wenig warten.
    Solche Hunde sind absolut untrainiert und bekommen i. d. R. ein sehr kohlenhydratlastiges "Futter", in Rumänien spielt Brot dabei eine große Rolle.


    Die Bewegung würde ich nach einem kurzen Check-Up beim TA sehr moderat aufbauen und ein für uns völlig normales, nicht zu getreidelastiges Futter anbieten. Auch kein spezielles Diätfutter.


    Ich würde in den ersten paar Wochen eine "knallharte" Diät mit großer Gewichtsabnahme als zu stressig für das Immunsystem eines solchen Hundes empfinden. Das hat momentan ganz andere Sorgen, muss sich mit der ungewohnten Keimflora im neuen Daheim auseinandersetzen, hat noch den Aufenthalt in der Auffangstation und den Transport zu verkraften, dazu noch die Eingewöhnung, da brauchts nicht noch eine radikale Diät, die mit allmählicher Steigerung der Bewegung und einer Umstellung auf ein gutes Futter wahrscheinlich eh überflüssig werden wird.


    LG, Chris

  • Ich wollte auch, dass sie sich das Futter erarbeitet, aber sie ist draußen noch viel mit sich, der neuen Umgebung und ihrer Unsicherheit beschäftigt.
    Da bin ich froh, wenn sie mal entspannt schnuppert oder guckt, was Mali macht.


    Sie spielt auch nicht, das kennt sie gar nicht. :( :


    Habe ihr eben mal in der Wohnung einen Ball gezeigt und ihn in ihre Richtung gekullert.
    So :???: hat sie mich angeguckt, ist dem Ding ausgewichen und kam zu mir und setzte sich neben mich.


    Sie bekommt im Moment noch das Josera Festival, was Mali auch bekommt.
    Ich füttere sie nur aus der Hand und dann gibt's eben tagsüber mal was zum Kauen.
    Sie bettelt nicht um mehr, sondern nimmt das dankbar an, was sie von mir bekommt.


    Bei uns liegt viel Schnee und man merkt schon, dass es sie auch anstrengt durch den Schnee zu stapfen. Aber ich hoffe, dass wird von Kilo zu Kilo weniger.

  • Hallo Stephi,
    Durchtrittigkeit bedeutet, dass die Stellung des Carpalgelenks nicht normal ist. Das Bein sieht dann aus, als sei es etwas nach hinten durchgebogen. Ursachen gibt es mehrere dafür, Unfälle, Übergewicht, Mangel- oder Überversorgung (da scheiden sich wohl die Geister). Chris kann das sicherlich sehr viel besser erklären als ich.
    Bis ich meinen Rüden bekam, kannte ich das eigentlich nur beim Pferd. Der TA sagte aber sofort, dass er stark durchtrittig ist. Er läuft soweit ohne sichtbare Probleme, darf aber wegen seinem kaputten Hinterbein ohnehin keine riesigen Strecken laufen, und ich lasse ihn keine größeren Höhen hinunterspringen, da trage ich ihn eben runter. Ob Deine Maus durchtrittig ist, kann ich so nicht sagen, bin ja Laie. Auf dem Foto sieht es für mich nur bißchen danach aus, aber das kann natürlich auch täuschen. Sprich' doch einfach Deinen TA mal darauf an, der kann es viel besser beurteilen.
    Was das Spielen angeht: Mein Rüpelchen wußte anfangs auch nicht viel damit anzufangen, aber schon kurze Zeit später hat sich das geändert. Er hat sich viel an Genna orientiert und sich auch das ein bissel von ihr abgeschaut und ist oft ein richtiger Clown :smile: .
    Die Hunde haben i.d.R. ein überaus hartes Leben hinter sich, in Rumänien ist es ja meist noch schlimmer als in Polen ... :( :
    LG Petra

  • Futter erarbeiten muß ja nicht nur draussen stattfinden. Wenn sie es da noch nicht kann, kann man das auch daheim machen. Clickern, Futterdummy suchen etc. Und draussen langsam anfangen.. Juri konnte das anfangs auch nicht (bzw. das Futter war ihm egal, er wollte die Beute).. Joa dann gab's eben nichts. Er hat das recht schnell gerafft. Du mußt ja auch nicht gleich alles erarbeiten lassen. Lee bekommt z.B. 99% ihres Futters nur draussen über das erarbeiten. Das mußt du ja gar nicht gleich so machen ;)

  • Oh, entschuldige Chris, ich habe dich überlesen. :ops:
    War keine Absicht. =)


    Oh, Mann, eine Frage, tausend Antworten ... :lol:


    Teddy war seit dem 24.Nov. im TH in Deutschland und hat dort normal Hundefutter bekommen.


    Ich gebe ihr das Josera Festival, was meine andere Hündin auch bekommt und sie scheint es gut zu vertragen.


    Sie hat bislang 2mal täglich ihren Stinker gemacht. Die Häufchen sind fest und dunkel und die Größe ist auch okay.


    Ach, was kann man sich über kleine stinkige Häufchen freuen. :D


    Ja, Murmelchen da hast du Recht.
    Wenn hier etwas Ruhe eingekehrt ist, werden wir sowas in der Richtung auch sicherlich machen. Mit Mali mache ich das ja auch.


    Bei Teddy reicht's ja schon, wenn sie auf ihren neuen Naman reagiert oder sie zu mir kommt, wenn ich sie rufe.


    Okay, ich gestehe, mit "Sitz" hatten wir auch schon unsere ersten Versuche.

  • Hallo Stephi, ich denke auch da sie im TH niemals normale Bewegung hatte, wird das abnehmen durch eure Spaziergänge fast automatisch gehen.
    Wenn jedoch nicht und der TA hat sie durchgecheckt dann würde ich nicht rumexperimentieren sondern das RC r/d nehmen.....
    .....nur DAS hat bei Symon schnell 4 Kilo weggezaubert....allerdings gab es nichts mehr zwischendurch.


    Bei uns ging es nur damit...alles andere hat wenig bis nichts bewirkt.
    Kann ja bei euch anders sein - aber ich würde es nur damit wieder in Angriff nehmen.

  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu der hübschen Maus.... :herzen1:
    und wie die anderen Foris schon geschrieben haben, lass es langsam angehen, ich hab auch eine kleine Nase aus Spanien, die ein wenig zu dick war.......und außerdem wurde meine kleine Hündin kurz vor der Ausreise kastriert.....ich habe es auch ganz langsam angehen lassen....nun hat sie ihr Gewicht....und vorallen Dingen sie hält es auch gut...
    Ich wünsche dir mit deiner Süßen alles Gute

  • Also :
    erstmal wir barfen, aber ist ja egal... ;)
    Fettarme Leckerchen:
    light Knäckebrot
    Äpfelchen (wenn man sie neben ne Tüte Trockenpansen legt, oder kuzzeotig in Futterkrümelchen "aufbewahrt (10-15 min) werden sie sehr gern gefressen.
    Gekochte Hühnerherzen
    Gekochtes Gemüse jeglicher Art
    Bio Reiswaffeln
    Strauss
    Hasenohren
    Lunge getrocknet oder gekocht


    So.
    Wir haben von 14kg (Jack Russel) auf 7,9kg bisher abgenommen (er hatte/hat auch gesundheitliche Probleme, kommt nicht allein vom Fressen):
    In der Anfangszeit, kurze! Runden 15-30 min , dafür öfter raus.
    Bergauflaufen,hügelchen laufen....dann die Zeiten steigern.


    Es gibt einmal Futter am Tag, das sind 120 g zur zeit und die werden mit warmem Wasser (0,5-1ltr.) aufgefüllt, so dass die 2 gut abtrinken müssen um an ihr "Fressen" zu kommen.
    Ist also mehr Fleischsuppe,mit Gemüseinhalt plus zusätzen.
    Wenn Zwischenmahlzeit, dann
    soetwas wie Sojaflocken oder hüttenkäse, eine wirklich kleine Menge unbedingt mit Wasser verdünnt,dazu ein paar Kräuter (Stoffwechsel anregend hab nicht groß gesucht,aber hier mal ein Link http://www.hundeinfoportal.de/…gszusaetze_fuer_hunde.php) oder einen Klecks Honig...schmeckt auch immer n bissl besser


    so ...MÖHREN MACHEN FETT!!!! Wird zwar sehr gern als Magenfüller gegeben, aber sind süss, enthalten stärke und sind nur mit Fett verdaulich...
    besser Lunge, die in etwa den Nährwert von Zeitungspapier ha oder Gemüse und Obst (letzteres <- auch n bissl aufpassen.


    Light Trockenfutter würde ich nicht geben... es gibt da so einen schönen Artikel, wenn ich ihn wiederfinde poste ich mal den Link. geht auf die Schnelle grade nicht.
    Ich habe mal eine Zeitlang Lightfutter von HappyDog gefüttert und ben ging noch mehr auseinander. Bin also nicht so überzeugt davon.
    ;)


    Aber so schlimm sieht die Maus nicht aus! Is ne ganz hübsche! Ich wünsch euch ganz viel Spass mit ihr =)

  • Hi


    Meine Kleine kommt auch aus Rumänien. Wir haben sie jetzt 4 Monate. Sie war auch ziemlich moppelig. 46 cm und 16,50 kg.


    Aber bedenke: die Hunde sind zusammengepfercht in Gehegen, da heißt es oft still in einer Ecke liegen und hoffen das die anderen einen in Ruhe lassen.
    Gefüttert wird dort ganz billiges Hundefutter mit hohen Getreideanteil, oft nur Brot.


    Fütter ganz normal das Josera, wie deinen anderen Hund auch. Geh am Anfang langsam und nicht weit........das ist sehr anstrengend für solche Hunde. Meine konnte kaum 15 Minuten am Stück (langsam) laufen.


    Ich habe nix erarbeiten lassen........2 Jahre war meine dort und kein Mensch hat auch nur ein Wort an sie gerichtet......sie musste erst mal damit fertig werden das sie jetzt in einer Familie lebt, geschweige denn für ihr Futter arbeiten.


    Den Namen, nein, komm rein, anleinen, bürsten, ins Auto rein, stubenrein sein.........Menschen die ansprechen und was wollen......die Hoffnung alles richtig zu machen damit man bleiben kann.....und warum ist man hier, wollen einen die Leute wirklich?? Darf man bleiben oder geht es wieder ins Auto und zurück?


    verdammt viel für einen solchen Hund.


    Ich gebe am Anfang gut zu fressen. Keine Leckerchen, nur Hundefutter. (Wolfsblut) Aber davon genug das Betteleien nicht gleich auftreten. Wolfsblut ist getreidefrei, das hilft auch etwas.......


    Die Aufregung und Bewegung sorgen automatisch für weniger Gewicht.
    Und die Kondition nach Jahren im solchen Lagern kann nicht in 1-2 Wochen aufgeholt werden. Schön langsam..........


    Meine hat jetzt 1 kg abgenommen. Ihre Figur hat sich verändert, das Fell auch, sie kann jetzt 30 minuten langsam laufen. Im Frühjahr wird das Tempo nochmal angehoben.... :D


    Also mach langsam.


    Übrigens........toller Hund!


    Birgit

  • Zitat

    Den Namen, nein, komm rein, anleinen, bürsten, ins Auto rein, stubenrein sein.........Menschen die ansprechen und was wollen......


    Und genau dafür kann der Hund Futter bekommen. Keine Leckerlies, sondern Futter. Das so ein Hund nicht so "gearbeitet" wird, wie meine Hündin z.B., ist ja klar. Die mußte nicht lernen, was ein Futterdummy ist, die mußte ihn suchen (und zwar wirklich suchen). Juri hat sein Futter bekommen, in dem jeder Kontakt zu mir geclickert wurde.
    Mit Futter erarbeiten ist ja nicht gemeint, dass der Hund ne 400-Schritt-Fährte ablaufen soll. Aber er soll irgendwas dafür tun und nicht nur sein Futter in den Napf gekippt bekommen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!