Pro und Contra Flexileine

  • Ich bin auch ein Flexifan. Praktisch, handlich, gut wenn man mal ne Handverletzung hat(da hab ich die nämlich gekauft :roll: ), wird nicht durch den Dreck gezogen und 5m sind vollkommen ausreichend wenn Hund sowieso an der Leine bleiben muss.

  • Zitat

    ich find die flexi eher unpraktisch, daher nehme ich die nur selten.
    Eigentlich nur wenn ich duirch´s dorf gassi gehe, weil sie da eben nicht frei laufen können, aber mit 2 flexi´s ist das schon nerfig, vorallem wenn sie dann wirklich mal frei laufen hast de diese dinger (find die einfach absolut sperrig obwohl wir nur die kleinen haben= immer in der hand


    Kleiner Tipp...


    rolle etwa 1 Meter ab und sperre die Leine dann. Jetzt kannst du dir die Flex um die Schulter legen und an der Leine selbst wieder einklinken. Si hast du eine Schlaufe gelegt und kannst die Leine schön rechts und links über der Schulter tragen und hast freie Hände!


    Ansonsten.....die Flexi ist praktisch besonders bei Mistwetter. Wer viel mit Schleppleinen gearbeitet hat, weiß wovon ich rede. Die Schleppleinen sammeln den Dreck auf, saugen sich mitunter schön voll Wasser und wenn man diese dann einholen möchte, sieht man aus wie die sprichwörtliche Sau ;-)


    Da ist die Flexi praktischer, weil sie (richtige Benutzung vorausgesetzt) nicht auf dem Boden schleift und somit sauber bleibt.


    Ich würde sie jetzt nicht bei ausgedehnten Wanderungen mitnehmen, aber für die Runden zwischendurch finde ich sie absolut okay.


    Was die Verletzungsgefahr von diesen Seilflexis angeht.....nun...es gibt auch diese Seil-Schleppen und da sehe ich keinen großen Unterschied was die Verletzungsgefahr angeht. Die sind beide gleichermassen gefährlich in meinen Augen und wenn es dann passiert, ist es oft daran gelegen, dass der jeweilige HH das Teil einfach nicht handlen kann.


    Ja und wie schon jemand hier schrieb.....wenn Flexi, dann auch bitte daran denken, diese nicht am Halsband festzumachen. Hier gilt in meinen Augen wie bei der Schleppe - Geschirr ist Pflicht!


    Schneereiche Grüße
    Volker

  • Da ich mit schleppleinen nicht umgehen kann, nutze ich die Flex. Sie ist eine tolle Alternative zur Schleppleine, wie ich finde. Man muß halt nur wissen, wie man mit der Flex umgehen muß. Habe selbst schon Leute erlebt, die ihren Hund bis zum ende der leine laufen lassen- sogar quer über die Straße. Wenn ich solche Kandidaten von weiten sehe (man erkennt die irgendwann) mache ich einen großen Bogen drum. Da ist mir die Gefahr zu groß, dass mir etwas passiert (Flexi, die sich um die Beine wickelt) oder dass uns ein pöbelnder hund den weg versperrt und der Besitzer hängt 5 Meter am anderen Ende der leine und weiß nicht, wie er auf sein tier einwirken kann. Sowas mag ich nicht.

  • Ich habe keine Flexi aber überlege schon länger eine zu kaufen.


    Gründe dafür:
    - Bei Siffwetter ist die 7,5 m Gurtbandschleppe bei der abendlichen letzten Runde schon ziemlich bäh wenn man den Hund "einholen" muss oder sie zuhause zum trocknen aufhängen muss.
    - Bei Gefahr treffe ich nicht sofort mit meinem Fuß die Leine am Boden wenn sie auf was zurennt
    - Bei Spaziergängen mit Freunden müssen alle schon sehr aufpassen dass sie nicht vor die Schleppe treten und Madame haut sie um.


    Gründe dagegen:
    - Ich sehe die Gefahr darin dass man selbst "faul" wird und die kurze 2m-Leine nicht mehr verwendet und die Leinenführigkeit dadurch leidet.


    Amy zählt nicht zu den besten Kurzleinenläufern daher sehe ich da so meine Bedenken

  • Die Flexi ist für mich eine tolle Erfindung und ich möchte sie auch nicht missen. Ich nutze sie selbst beim Welpen um an der Leine bzw. eigentlich freies Gehen neben Frauchen und das Hören zu trainien bzw. zu festigen. Ob nun an Halsband oder Geschirr liegt am Hund. Und da wären wir schon beim eigentlichen Problem.


    Es spielt überhaupt keine Rolle ob Flex, Schlepp, Normal, Halti, ect.


    Entweder kann ich mit diesen Hilfsmitteln umgehen und sie der Situation und dem Hund anpassen oder halt nicht. Und in letzteren Fall passieren dann mit allen Hilfsmitteln schlimme Unfälle für Hund und Mensch.


    LG
    Sunshine

  • Also ich benutze die Flexi nur morgens, weil er da sehr dringend piseln muss und dann vorlaufen will :lol:
    Aber ansonsten mag ich sie nicht so gerne..
    1. ich kann den Hund dann schlechter kontrollieren (z.B. bei anderen Hunden oder Fußgängern)
    2. Jetzt, wo Schnee liegt, meint mein Hundi er müsse manchmal einfach so los rennen wie ein Verrückter und das tut ziemlich weh, wenn die Flexi dann ihr Ende erreicht hat.. Die Flexi fliegt mir dann immer aus de Hand :/
    aua !
    Hab mir mal fast den Finger dabei gebrochen :roll:


    Hier gibts auch einen Mann, der hatte seinen Hund an der Flex und hatte die etwas um den Finger gewickelt. Hund rennt auf einmal los und zack! .. war sein Finger ab :shocked:



    Ich bleibe lieber bei meiner 2m-Leine bzw. Schleppleine :D

  • Da wir Zuwachs bekommen der wohl ne Weile nicht abgeleint werden kann, habe ich die Giant-Flex-Gurtbandleine die wir mal für Max gekauft haben, als wir in den Urlaub gefahren sind, rausgesucht.


    Ich bin da doch sehr sehr zwiegespalten. Ich denke, wenn wir unserem Neuzugang, erstmal auf Leinenführigkeitskurs bringen, dann ist die Flex nicht schlecht aber so wirklich überzeugen tut sie mich auch nicht. Wahrscheinlich wird es doch wieder die normale Führleine und im "Freilauf" der Niggeloh Schweißriemen der ist super leicht und in 1-2-3 ist er trocken.


    Trotzdem hoffe ich, dass unser Neuzugang sich doch zügig an uns orientiert, damit wir sowohl auf das eine, als auch auf das andere verzichten können.


    Die Fleixis mit den dünnen Seilen finde ich absolut grenzwertig, die würde ich mir nie holen, wenn dann Gurtband.

  • Wir haben keine Flexileine. Ganz einfach, weil wir die absolut nicht brauchen :ka:


    An der Straße läuft der Hund an der normalen 3 Punkt Leine, im Feld und Wald wird er abgeleint. Sollte es mal Rückrufschwierigkeiten geben, kommt er an die Schleppleine. Mach ich mir halt die Hände dreckig, man kann nicht alles haben.


    Ich bin eher gegen Flexileine, weil die hier 75% der Hundehalter haben und keiner von denen geht da wirklich richtig mit um. Hund versperrt damit ganze Straßen, Feldwege, rennt mit der Flexi zu meinem Hund und im besten Fall verwickeln sich beide Hunde in der Flexi. Die Stop-Funktion bei der Flexi wird gekonnt ignoriert. Und keiner hat eine Flexi mit den Bändern, alle nur mit diesem dünnen Seilchen.


    Mir kommt ab und zu eine ältere Frau entgegen, die einen Altdeutschen Schäferhund an der Flex führt. Der Hund prescht jedes Mal wie ein irrer vor, wenn er uns sieht, bis die Flexi nicht mehr länger geht. Die Frau kann ihn kaum halten und wenn ich dann die vielen Knötchen in der Flexileine sehen, wird mir himmelangst.


    Klar, wenn man eine Handverletzung hat und der Hund gerade nicht in den Freilauf kann, weil er des öfteren an plötzlicher Taubheit leidet, sehe ich die Flex ein. Sicher gibt es noch mehr Situationen, wo sie sinnvoll ist.


    Aber wenn man denn die Möglichkeit hat, finde ich eine normale Leine und täglicher Freilauf viel viel besser.

  • Leute, die Hunde an der Flexi oder Schlepp spielen lassen, habe ich auch auf dem Kieker - und da ist die Flex tatsächlich noch schlimmer. Sie ist natürlich auch kein Ersatz für Freilauf, sondern eher einer für die Schleppleine, da wo SL einfach nicht praktikabel ist. So hatte ich die SL etwas gedankenlos nach England mitgenommen. Ausser am Strand (und da brauchte ich sie nicht) gab es aber in Exmoor keine Ecke, an der man sie hätte einsetzen können, ohne dass sie sich sofort in Farnen, Heidekraut und Ginster verheddert hätte. Nur in Schafweiden, und da war alles voll Schafsch... :/ In den wildreichen Mooren war die Flexi meine Rettung.


    Im Alltag brauche ich sie ausser für Pieselgänge im Finstern nicht. Ich bin nämlich faul, und habe die Hunde am liebsten im Freilauf... ;)

  • Teddy ist sein ganzes Leben immer an der Flexi gelaufen, aber vor einem halben Jahr war ich dann kurz davor, das Ding in den Müll zu schmeißen.
    Ich hatte immer eine kurze Leine für die Stadt oder so. Die war dann aber kaputt und wir brauchten eine neue. Und an dieser Leine lief er einfach phantastisch, es war super angenehm und keiner hat mehr die Flexi benutzt.
    Nun fing er aber immer öfter an, Panikattacken zu bekommen von Geräuschen nachts. Da ist er dann umgedreht und einfach nach Hause gelaufen. Von mir ließ er sich zwar noch stoppen, aber bei meinem Freund ist er einfach gerannt.
    Von daher bin ich froh, dass ich sie nicht weggeschmissen habe, weil alle außer mir und meiner Schwester nur noch mit angeleintem Hund laufen können. Da hat er dann mit einer 3m-Flexi einfach mehr vom Spaziergang.


    Außer dem vergrößerten Radius, den Hund angeleint hat, gibts in meinem Fall absolut keine Argumente für eine Flexi und ich selber kann zum Glück auch noch ohne sie laufen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!