Pro und Contra Flexileine

  • Auch bei der Flexi gilt wie auch bei der Schlepp: Bitte nicht ans Halsband!


    Ich hatte mal eine sehr unschöne Begnung bei der ein Westi an der Flex zu meinem Hund wollte, die gesamte Flex ausnutzte und dann am Ende einen filmreifen Überschlag hinlegte, dass ich dachte, er hätte sich das Rückrat gebrochen. Er ist völlig verdattert zu seinem Frauchen zurück geschlichen, der das völlig wurscht war.


    Armer Westi.


    Und wie unser australisches Hüpfetier schon angedeutet hat: Leinenpöbler und Flexi? No Go!


    Ich finde es auch sehr schwierig an Hunden vorbei zu gehen, die erst mühsam von ihrem Besitzer wieder "eingezogen" werden müssen. Wie beim Angeln. Dann gibt es das typische Geräusch: rriiipppp, krrrr, rriiiip, krrr. Und wenn sie einen schnellen Hund haben kann es schon mal dauern....

  • Ich hab sogar ein vorzeigbares Kontra: Eine 10 Zentimer lange Narbe, die die Rückseite einer meiner Waden ziert. Da war eine Frau der Meinung, sie müsse ihren Junghund meine drei Zwerge um meine kurzbehosten (Sommer)Beine jagen lassen. Die Flexi ihres Hundes frass sich innerhalb von einer Sekunde einen halben Zentimter tief in meine Wade und ich blutete wie abgestochen. Die Dame ist dann kommentarlos von dannen gezogen....
    Flexi kommt mir NIEMALS ins Haus!
    LG von Julie

  • Ich nutze die Flexileine in 2 Situationen: Für "Gast-Gassigänger" bzw die Hundesitter, denen ich rate, Joy an der Leine zu lassen.


    Und für den Wildpark bzw Zoo. Denn da gibt es mit der Flexi weniger Leinengetüddel, weil sie sich eben einzieht, statt blöd im Weg rumzuliegen und für andere zur Fallgefahr zu werden.


    Dazu muss ich sagen, dass sich Joy auch bei der Flexi nicht in die Leine legt, sondern bis auf Ausflüge zum Löseplatz praktisch im Fuß läuft (bzw an der "lockeren Leine"). Aber sie hat an der Flexi eben einen größeren Radius zum Lösen als an der 2m-Leine.

  • Eine Flexi ist nicht besser oder schlechter als ne Schleppleine, WENN man sie benutzen kann.


    Ich nutze die Flexi extrem gerne, allerdings nur die DÜNNE Schnurleine, weil die einfach leichter ist und sich besser wieder einzieht. Die Gurtband verhängt sich gerne beim Einziehen mal, ist DEUTLICH schwerer und unhandlicher und ich finde sie zum Reingreifen genauso bescheuert, wie die Seil-Leine. Zudem hat die Seil-Flexi noch ein kurzes wirklich breites Stück direkt am Hund, sogar mit Schlaufe, wenn ich den Stinki mal wirklich kurz halten muß, greife ich da rein.


    Ich nutze ne Flexi aber an sich NUR als Absicherung. Gehandhabt wird mein Hund daran genauso wie an ner Schleppe oder Freilauf: ranrufen wenn was ist usw.... Der wird weder eingeholt noch sonstwas. Und wieso sollte ne Flexi bei nem Leinenpöbler schlechter sein als ne Schleppe?


    Wird die Flexi nicht gebraucht, hänge ich mir die um und sie ist aus den Händen, da deutlich praktischer als die olle Schleppleine, die immer schmoddrig ist und die ich nicht umhängen kann...


    Ich würde eine Flexi NIE an der Straße nutzen. Ansonsten ist natürlich umsichtiger Gebrauch vonnöten, genau wie bei ner Schleppe eben auch. Auch an Schleppen laufen Hunde rein, auch an Schleppen werden andere gefesselt usw...


    Achso: Und immer NUR mit Geschirr, Flexi wie Schleppe....


    Warum nutze ich dann überhaupt noch Schleppe? Weil es keine 10 m Flexi gibt und alleine die 8 Meter Flexi schon nen riesigen Koffer dran hat. Für kurze Waldgänge und richtig Scheiß-Wetter 5 m Flexi, bei längeren Runden und/oder gutem Wetter 10 m Schleppe...

  • Zitat

    Eine Flexi ist nicht besser oder schlechter als ne Schleppleine, WENN man sie benutzen kann ...


    Das bringt es auf den Punkt.


    Ich nehme die Flexi nicht gerne. Aber sie tut ihre Dienste wenn "Frau Hund" an der Leinen bleiben muss.

  • Mir würde nie mehr eine Seilflexi ins Haus kommen und mit Leuten, die ihre Hunde an einer Seilflexi laufen lassen, gehe ich idR auch nicht mehr spazieren.


    Dazu habe ich zu viele Unfälle mit diesen Sch....dingern gesehen.
    Die krassesten waren ein eingeschnittener Zungengrund bei einem Hund, der regelrecht in die Flexi-Schnur gelaufen ist, und ein abgeschnittener Finger bei einem Menschen - bei Amanhe war es zum Glück die Wade, die ist etwas dicker. Bei meinem Bekannten war es der kleine Finger.

  • Hallo,


    ich nutze sie auch ab und an ganz gerne.
    Gerade wenn ich mit drei Hunden unterwegs bin und Murphy nicht ableinen kann, weil er grade meint nicht hören zu müssen, ist sie sehr praktisch. Mit Schlepp würde sich immer wieder einer der anderen und ich mich selbst verheddern.


    Schlepp nehm ich wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin oder wir zu zweit laufen.


    Man muss aber auch darauf hinweisen, dass die Flexis nicht ungefährlich sind. In die Leine greifen (bei den dünnen) würde ich auf keinen Fall, denn es gibt übelste Verbrennungen und Verletzungen.
    Auch im Sommer ist es gefährlich wenn der Hund einem um die Beine rennt. Das hat ja auch schon jemand geschrieben.


    Meist lernt man es aber nach dem ersten schmerzhaften Zusammentreffen mit der Schnur.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Ich finde auch, dass Flexis das Leben doch sehr erleichtern, und möchte sie nicht mehr missen. Letzte Pieselrunde im Finstern findet immer an der Flex statt. Gute Dienste hat sie mir auch bei Rhians Läufigkeiten geleistet, oder auf Wanderungen an Orten, wo ich nicht ableinen konnte - da hänge ich sie gern in den Hüftgurt des Rucksacks.


    Je nach Ablenkungsgrad hänge ich die Flexi übrigens durchaus auch an ein breites Halsband - warum auch nicht? Ich zerre den Hund nicht an der Flexi rum, und normale Leinen nutze ich auch am Halsband.

  • bei uns kommt die flexi auf für die letzte pipirunde am späten abend zum einsatz.


    im gegensatz zur schleppleine, die ja für das rückruftraining sehr geeignet ist, finde ich jedoch die verwendung von flexis bei nicht abrufbaren hunden kritisch. wenn der hund nicht aus eigenem antrieb zurück kommt, sodass sich die leine wieder aufwickelt, muss man ihn mühsam stückchen für stückchen zurück "angeln" und kommt meistens doch nicht umher, in die leine greifen zu müssen. und diese ist - auch die gurtbänder - dünn und ungriffig. und wenn dann vorne dran 30kg toben und bocken, herzlichen glückwunsch..


    ähnlich ätzend und gefährlich finde ich schleppleine und flexi beim zusammentreffen mit anderen hunden/hundehaltern, und wilde, angeleinte spiele. mir sind einmal im sommer 10m rundgeflochtene schleppleine um die fußknöchel gesummt, die narben von diesen "verbrannten" einschnitten sind heut noch da.

  • Ach wie schön, dass es hier noch mehr gibt, die die Flexi ab und an mal nutzen. Also, ich nehm die gern morgens bei miesem Wetter, da habe ich keine Lust mich morgens um 6 im Feld mit einer matschigen Schleppleine rumzuschlagen (Freilauf im Dunkeln is nicht). Ich find es ganz praktisch, dass man die einfach in die Jackentasche stecken kann und dass sie nicht so schmutzig wird. Vor dem Problem, dass ich andere damit gefährde, stehe ich nicht, da ich morgens eh allein unterwegs bin und nur eine Absicherung brauche, falls die Rehe wieder eine morgendliche Party feiern. Allerdings nehme ich meinen Hund an die normale 2m Leine, sobald wir an der Straße bzw im Dorf sind.


    LG Kerstin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!