Was passiert mit ``fehlerhaften`` Hunden?

  • Fehlfarbene Neufundländer z. B. gehen weg wie warme Semmel.


    Der "Graue" außer in Amerika niergends anerkannt, erzielt Höchstpreise.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Gini, schon über die RBB gegangen, war ja auch ein "fehlerhafter" Hund.


    Westi, mit umgeknickter Rute und 1 Ohr sollte sich nicht aufstellen. Das Ohr stellte sich noch auf und die umgeknickte Rute sah man nicht, da es der letzte Knochen am Schwanz war.


    Meine Eltern bekamen Papiere mit dem Vermerk dass Gini zur Zucht nicht zugelassen ist. Und sie war glaube ich, 200 DM preiswerter.

  • Also beim seriösen Züchter gibts immer Papiere. Die haben ja erstmal nichts mit der Zuchtzulassung zu tun.
    Die Züchterin von meinem Hund hat mal einen Welpen mit einer minimalen Gamenspalte gehabt. Andere Züchterkollegen meinten, der solle eingeschläfert werden. Hat sie aber nicht gemacht, und ausgerechnet der Tierarzt in der Klinik hat gesagt, daß er den Welpen nehmen will. Somit war eine optimale Versorgung gesichert. Ein tolles Happyend für den Kleinen.

  • Hab auch schon "fehlerhafte" Welpen im Tierschutz auf Notorga Seiten gesehen. Letztens ein blindes Dalmatinermädel aus dem VDH das für die im TS übliche Schutzgebühr vermittelt wurde.

  • Zitat

    Huhu,


    mein Shiba-Inu hat einen Farbfehler. Meine Hundepuppe habe ich zum normalen Welpenpreis bekommen. Es gibt keinen Hinweis in den Papieren, dass dieser Hund nicht zuchttauglich ist. Wenn ich sie jemals einem Zuchrichter vorstellen würde, bekäme sie ein "nicht genügend" und ist somit nicht zuchttauglich.


    Welpen mit Fehler können zu dem selben Preis abgegeben werden wie welche ohne Fehler. Natürlich nur an Leute welche sowieso nicht züchten wollten. Die Zuchtuntauglichkeit wird sowohl im Kaufvertrag als auch in den Papieren vermerkt. Papiere gibt es bei einem seriösen Züchter für alle Welpen.

  • Das stimmt so nicht. Nicht bei jedem Züchter/Rasse steht ein "nicht zur Zucht geeignet" in den Papieren der "fehlerhaften" Hunde.. Muß auch gar nicht, weil die eh keine offizielle ZZL bekommen, wenn es ein Fehler ist, der sich nicht verwächst..

  • Es wird nicht zwangsläufig vermerkt, manche Vereine tun das, andere nicht.
    Es ist ja nun auch nicht so sinnvoll das zu vermerken. Manch Fehler ist bei der Wurfabnahme noch da und erledigt sich wenige Wochen später (Hoden, Zahnfehler), andere Fehler kann man beim Welpen noch gar nicht feststellen. Daher lässt manch Verein solche Eintragungen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • mal ne andere Frage:


    woher weiß ein Welpenkäufer das es sich um ein...ich nenn es mal...mängelexemplar.....handelt? muss der züchter darauf hinweisen wenn es sich nur um einen farbfehler handelt? Muss er immer daraufhinweisen egal was schief ist?

  • Normalerweise bekommt man als Käufer ja den Wurfabnahmebericht zu lesen, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt. Dort sind alle Fehler und Auffälligkeiten der Welpen vermerkt...


    LG Eva

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!