Was passiert mit ``fehlerhaften`` Hunden?

  • Zitat

    Naja, was wäre denn die Alternative? Der Tod? Wegen einer falschen Fellfarbe oder einer abgeknickten Rute? :???:


    Ist bei sehr vielen Zuechtern Gang und Gebe.

  • Zitat

    Ich habe das mal von einer Dalmi Halterin gehört,hab gedacht das wurde früher so gemacht.


    Nee...in den USA wird das noch immer so gehandhabt.

  • Meine Mutter hat noch unsere alte Goldi Dame bei sich und die haben wir auch günstiger von unserem Züchter bekommen (auch weil wir auf die Papiere verzichtet haben) sie hat eine Zahnfehlstellung, minmal die beiden unteren mittleren Schneidezähnchen stehen gekreuzt und sie hat einen knick in der Rute. Da wir nie mit ihr züchten wollten und sie einfach nur ein Familienmitglied sein sollte, hat uns das nie gestörrt...
    Und sie ist einfach nur eine Schatz und der beste Hund den es gibt :) :) :)

  • :???: Weil ihr auf die Papiere verzichtet habt, wurdes günstiger? Klingt unseriös.


    Auch ein Hund mit Fehlern, bekommt Papiere. Dann wird da halt schlchtweg nen Kreuzchen bei "not for breed" gemacht, oder irre ich mich?

  • Früher war das üblich, das Tierschutzgesetz nahm man lockerer und die Vereine machten bei schweren Fehlern Probleme. Früher waren Würfe aber auch meist genau 6 Welpen stark, 3 Rüden und 3 Hündinnen...
    Heute steht man deutlich eher dazu, auch wenn man es natürlich nicht nachprüfen kann.
    Aber wenn die deutlich gestiegene Anzahl weißer Boxer, die DSH mit weißen Pfoten oder auch gescheckte Schnauzer nimmt, dann wusste man früher gar nicht, dass es das gab. Heute sieht man solche Exemplare öfter, genügend Züchter reden offen über ihre "Fehlerhunde", man erkennt also deutlich den Trend sie leben zu lassen, wie es das Gesetz auch vorschreibt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Huhu,


    mein Shiba-Inu hat einen Farbfehler. Meine Hundepuppe habe ich zum normalen Welpenpreis bekommen. Es gibt keinen Hinweis in den Papieren, dass dieser Hund nicht zuchttauglich ist. Wenn ich sie jemals einem Zuchrichter vorstellen würde, bekäme sie ein "nicht genügend" und ist somit nicht zuchttauglich.

  • Die hatten damals zu uns gesagt das nen Goldi Welpe teuerer wird, wenn wir Papiere möchten... Haben da nicht weiter nach gefragt gehabt, weil uns das eh egal war, ob unser Hund ein "Von und zu " ist... Beide Elterntiere waren bei dem Züchter vorhanden... uns war nur wichtig das der Zwerg schön aufgewachsen ist und wir die Eltern sehen konnten... Und wenn ich jetzt so sehe für was Goldis weg gegeben werden, dann war unser Hund damals doch noch teuer :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!