Was passiert mit ``fehlerhaften`` Hunden?

  • Wer möchte es kontrollieren und verhindern?


    Nur die wenigsten Züchter geben Totgeburten an, geben verstorbene Welpen an, und ob wer Fehlerwelpen entsorgt, das kann eben auch keiner nachprüfen, wenn der Zuchtwart noch nicht da war.
    Allerdings kenne ich genügend durchaus renommierte Züchter, die Welpen mit Fehlern hatten und die dazu standen, denn die Welpen, bzw. die Hunde, die daraus geworden sind, kenne ich. Da wären einige weiße Boxer, DSH mit Abzeichen an den Pfoten, Schnauzer mit weißen Flecken, Scheckung, schwarz-silber, Ringelruten, interessanten Ohren, farbiger Unterwolle...
    Also steht man da eben doch viel mehr auf dem Standpunkt, dass das passieren kann und darf als früher.


    LG
    das Schnauzermädel


  • Stimmt, Heutzutage setzt man einfach ein "Toy" oder "Mini davor und verlangt viel Geld.
    Mischlinge die früher entsorgt wurden bekommen heute hochtragende Namen wie Saupacker, Germanischer Bärenhund oder Antikdogge und bekommen eine alte Geschichte angehängt oder werden zu Designerhunden wie Labradoodeln. :D


    Es gab doch neulich (war es Stern TV?) einen Bericht in der eine Hundezüchterin sogar ganz offen zugab RR ohne Ridge zu "entsorgen", oder?


  • Hm machen viele Sportlerzüchter was ich auch nciht soooooo falsch finde.
    Grad wenn ich gezielt nen Hund für den Sport kaufe möchte ich ja auch Sport machen und da ist HD eher hinderlich, heisst ja nicht das ich den Hund deswegen entsorge.
    Bei meinen Babys hab ich z.B. in den Vertrag aufgenommen das es den Welpenpreis bei HD/ED zurückgibt wenn dieser nachweislich in die Behandlung fliesst ( und noch n bissken obendrauf) oder sie mir eben den Hund "zurückverkaufen"

  • Zitat

    Stimmt, Heutzutage setzt man einfach ein "Toy" oder "Mini davor und verlangt viel Geld.
    Mischlinge die früher entsorgt wurden bekommen heute hochtragende Namen wie Saupacker, Germanischer Bärenhund oder Antikdogge und bekommen eine alte Geschichte angehängt oder werden zu Designerhunden wie Labradoodeln. :D


    Es gab doch neulich (war es Stern TV?) einen Bericht in der eine Hundezüchterin sogar ganz offen zugab RR ohne Ridge zu "entsorgen", oder?


    Jap die hab ich letztens noch online gesehen ... Schlag mich aber wo das war ... Aber das war doch in UK oder? War das nciht dieser Bericht wo oft die Cruftsbilder zu sehen waren?

  • Zitat

    Wer möchte es kontrollieren und verhindern?


    Nur die wenigsten Züchter geben Totgeburten an, geben verstorbene Welpen an, und ob wer Fehlerwelpen entsorgt, das kann eben auch keiner nachprüfen, wenn der Zuchtwart noch nicht da war.
    Allerdings kenne ich genügend durchaus renommierte Züchter, die Welpen mit Fehlern hatten und die dazu standen, denn die Welpen, bzw. die Hunde, die daraus geworden sind, kenne ich. Da wären einige weiße Boxer, DSH mit Abzeichen an den Pfoten, Schnauzer mit weißen Flecken, Scheckung, schwarz-silber, Ringelruten, interessanten Ohren, farbiger Unterwolle...
    Also steht man da eben doch viel mehr auf dem Standpunkt, dass das passieren kann und darf als früher.


    LG
    das Schnauzermädel


    Genau so kenne ich das auch.
    Natürlich wird es Züchter geben, die Tiere töten. Es gibt auch Züchter die Hündinnen öfter belegen lassen als offiziell erlaubt und diese Welpen am Verband vorbei verkaufen (jaja ich weiß, wenn der dahinter kommt... aber halt genau WENN) und es gibt Züchter die Gesundheitszeugnisse fälschen usw...


    Aber es ist heute nicht mehr an der Tagesordnung Welpen die Schwächen haben kurzerhand zu erschlagen oder zu ertränken.


    Das es immer und überall schwarze Schafe gibt ist ja nun nix neues.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!