Rückruf - das ewige Thema... :(

• Danke für Eure vielen Antworten! Ihr seid echt super! :gut:

Ich habe viel über diesen Thread nachgedacht. Unser letzte Chance scheint Meideverhalten zu sein, soweit ich das rausgelesen habe. Ich bin aber etwas unsicher was das betrifft und traue mich nicht das ohne professionelle Anleitung auszuprobieren, ich habe zu viel Angst etwas falsch zu machen...

Ich habe mich aber die letzten Tage endgültig zu einem Trainerwechsel entschlossen. Weg von Animal Learn... Zur Wahl stehen momentan die von Staffy empfohlene Linda Krick (Canis) oder Pia Gröning (Pfotenakademie Ruhrgebiet). Da Pia Gröning ja auch Expertin im Antijagdtraining ist könnte ich mir vorstellen, dass sie was Rückruftraining angeht auch sehr fit und ideenreich ist. Ich glaube ich werde beide mal anschreiben =) Hat jemand Erfahrung mit einer der Beiden?

• ICH empfehle Pia Gröning.
    Sie hat einen wahnsinnig großen Erfahrungsschatz in Sachen Jagdhunde und weiß, wie man einen sicheren Rückruf aufbaut.
    Und sie kann auch gut einschätzen, wenn der Hund eine "klare Ansage" benötigt, aber eben in einem Rahmen, der für den Hund fair und verständlich ist (im Gegensatz zu diversen Trainerketten...).

• Ich könnt ja fast stolz sein, denn unsere Kleine kommt eigentlich immer...

eigentlich

Was mich echt nervt, ist ihr Zeitfenster. Ich sag immer "da sind schon drei Omnibusse durchgefahren". Bloß, wie schaff ich es, dass es "zack, zack" geht???

Das andere ist, ich ruf sie ab, weil ich z.B. einen anderen Hund sehe und sie nicht hin soll. Fräulein kommt, holt sich ihre Belohnung ab (variabel) um dann erneut auf den mittlerweile noch weiter entfernten Hund loszustarten.
    Gut, wenn ich dann demensprechend ein lauteres, angepisstes: "Hey, zurück" hinterherplärre, dann stoppt sie mitten im Lauf und lässt es.

Also funktioniert beides irgendwie, aber letztendlich doch nicht genau so wie ich es mir vorstelle. Es dauert mir manchmal einfach zu lange und ich hab auch keine Lust jedesmal einen Plärrer rauszulassen.

Wie krieg ich das noch besser hin???

• Zitat

... Heute waren wir auf einem Berg auf dem wir jeden Tag sind ...

Wechsle unbedingt deine Spazierorte, damit Cleo sich nicht so sicher fühlt. Wähle dabei eher unübersichtliche Orte, wie Wälder, meide offene Flächen, wo sich Cleo meilenweit entfernen kann und trotzdem noch Sichtkontakt mit dir hat.

Zitat

... und unten, fast einen Kilometer weit weg ... kam ein Hund. Ich hab gesehen, dass Cleo ihn entdeckt hatte

Scanne deine Umgebung intensiv, damit du die Hunde VOR Cleo siehst, dann kannst du sie rufen, loben und allenfalls freilassen. Wenn das klappt, hat sie ja einen doppelten Gewinn: Dein Lob UND das Spiel mit dem fremden Hund.

• Zitat

Bloß, wie schaff ich es, dass es "zack, zack" geht???

Indem Du nicht froh bist, dass sie überhaupt kommt, sondern wirklich nur das zackige Herkommen "gilt" und vor allem belohnt wird.
    Bis dahin kann man tatsächlich auch ein Hund "anfeuern", entweder mit rhythmischem Händeklatschen oder einem "zack,zack,zack" - man kann auch mit "angewandter Stimm-Modulation" arbeiten - mit fröhlicher Stimme unterstützen, wenn Hund angedüst kommt und mit etwas grummeliger Stimme anmahnen, wenn Hund trödelt unterwegs.

Das andere ist, ich ruf sie ab, weil ich z.B. einen anderen Hund sehe und sie nicht hin soll. Fräulein kommt, holt sich ihre Belohnung ab (variabel) um dann erneut auf den mittlerweile noch weiter entfernten Hund loszustarten.

Für Deinen Hund ist die Übung mit der Belohnung offensichtlich beendet. WEIß sie denn wirklich, dass sie nach der Ankunft auch bei Dir bleiben soll?
    Wird sie z. B. mit einem extra-Kommando "lauf" z. B. aus dem Hier entlassen?
    Was soll sie denn tun, wenn Du sie rangerufen hast?

Du müßtest versuchen, etwas präziser Deinem Hund gegenüber zu werden - sie macht ja, was Du von ihr willst, aber Du drückst Dich so unklar derzeit aus, dass sie vermutlich nicht die geringste Ahnung hat, was Dein Wunsch sein könnte.

LG, Chris

• Zitat

Ich habe mich aber die letzten Tage endgültig zu einem Trainerwechsel entschlossen. Weg von Animal Learn... Zur Wahl stehen momentan die von Staffy empfohlene Linda Krick (Canis) oder Pia Gröning (Pfotenakademie Ruhrgebiet). Da Pia Gröning ja auch Expertin im Antijagdtraining ist könnte ich mir vorstellen, dass sie was Rückruftraining angeht auch sehr fit und ideenreich ist. Ich glaube ich werde beide mal anschreiben =) Hat jemand Erfahrung mit einer der Beiden?

Ich war bei Linda und sehr, sehr zufrieden. Sie legt sehr viel wert auf eine gute Grunderziehung und eine gesunde Mensch-Hund Beziehung und damit erledigen sich viele Probleme "von selbst". Ich glaube, sie hat schon einigen hier aus dem Forum zu einem deutlich entspannteren Leben mit ihrem Hund verholfen.
    Zu Pia Gröning kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht persönlich. Habe nur ihr Buch gelesen und das fand ich nicht gut.

LG Kerstin

• Chris

Weißt was, genau das hab ich mir gedacht, als ich den Post geschrieben und nochmal durchgelesen habe.

Die Übung war mit ausgeführtem "Hier" und meinem Weitergehen ganz einfach beendet und man, ich Dödel muss dann noch ansagen, was ich danach will.

Bleib, Fuß, Bei mir.....doofes Frauli, der arme Hund :headbash:

• Zitat

Zur Wahl stehen momentan die von Staffy empfohlene Linda Krick (Canis) oder Pia Gröning (Pfotenakademie Ruhrgebiet). Da Pia Gröning ja auch Expertin im Antijagdtraining ist könnte ich mir vorstellen, dass sie was Rückruftraining angeht auch sehr fit und ideenreich ist.

rather_ripped: Die eine schließt die andere ja nicht aus, vielleicht kann es ja auch hilfreich sein, sich 2 verschiedene Methoden anzuschauen.
    Ich bin mit Merlin auch bei einer Canis Trainerin, arbeite aber auch nach dem AJT von Pia Gröning, ich denke im Besten Fall ergänzt es sich.

Im Februar nehmen wir zudem an einem 2 Tages Seminar mit Pia Gröning teil, wo es um genau solche Hunde geht.

Zitat

Wechsle unbedingt deine Spazierorte, damit Cleo sich nicht so sicher fühlt. Wähle dabei eher unübersichtliche Orte, wie Wälder, meide offene Flächen, wo sich Cleo meilenweit entfernen kann und trotzdem noch Sichtkontakt mit dir hat.

Ich kann Cleo nicht einschätzen, aber bei Merlin wäre mir das zu riskant, lieber sehe ich ihn noch irgendwo, wenn er mal wieder in seiner Gedankenwelt unterwegs ist, als dass er im Unterholz verschwunden ist.
    Merlin ist es gänzlich egal, wohin und in welches Gelände er abdriftet, wenn er abdriftet. Merlin ist im Wald daher immer an der Leine.

• Zitat

Zur Wahl stehen momentan die von Staffy empfohlene Linda Krick (Canis) oder Pia Gröning (Pfotenakademie Ruhrgebiet).

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich tendiere eher zu der Canistrainerin als zu Pia Gröning, auch wenn ich sie nicht schlecht finde. Beide werden nicht schlecht sein. Probier es einfach aus und wenn du dich wohlfühlst und dir dein Bauchgefühl sagt, dass du gut aufgehoben bist und dir praktikable und funktionierende Lösungen (im zeitnahmen Bereich) aufgezeigt werden, dann ist der eine Trainer so gut wie der andere.

Als AJT-Expertin sehe ich Pia Gröning nicht ... mir hat ihre Lektüre hierzu nicht weitergeholfen. Außer ich habe ein Leben lang Zeit (möchte dieses Leben lang mit der Schleppe rumlaufen) und mein Hund gibt irgendwann von selber auf ;) . Aber ansonsten kann ich nix zu ihr sagen.

Wenn Linda jedoch schon bekannt ist und offensichtlich gut, dann würde ich ihr mal ne Chance geben.

• Ich würde mich dann auch erstmal an Linda wenden. Denn ich dachte damals, dass "nur" das Jagen unser Problem wäre. Ich hab aber erkannt, dass das in der gesamten Hund-Mensch-Beziehung liegt und als die Basis gestimmt hat, hat der Rest auch geklappt.

Darum wäre meine Wahl, mich mit der Canis Trainerin zu treffen und zu trainieren, wenn die Chemie stimmt. Ergänzend macht ein Seminar bei Pia Gröning sicherlich aber auch Sinn. Es macht immer Sinn, den eigenen Horizont zu erweitern. Aber mir hat ihr AJT nich geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!