Beiträge von Memake

    Hallo!
    Wir haben bei Merlin exakt das gleiche Erscheinungsbild. Und das Ganze seit ca. 3 Jahren, allerdings saisonal bedingt. Über den Winter / Frühling ist Ruhe, im Spätsommer geht es los.
    Er kommt dann auch in einen Leckwahn, alle Pfoten fast kahl und rot.
    Wir haben schon vieles durch. Dadurch dass es saisonal ist tippen wir auf Gräser/ Pollen und ab einem gewissen Zeitpunkt auch ritualisiert.
    Wenn sie hauptsächlich morgens lecken kann es auch Sodbrennen sein.
    Ich würde, wenn er das Futter bisher gut vertragen hat, nicht auf Verdacht umstellen, sondern erstmal mit einem TA sprechen. Futter umstellen kann man immer noch machen, wenn man aber jetzt her und da alles ein bisschen probiert, hat man hinterher nicht mehr viel zu testen...

    SweetEmma: Danke für diesen Einwand.


    Der Beitrag von Hasilein liest sich tatsächlich sehr reißerisch, aber sie hat es ja nochmal erklärt wie es gemeint war.


    Merlin ist seit 2009 in D, in Spanien 2x negativ getestet und seit er hier ist habe ich auch nur 2x testen lassen. Und um ehrlich zu sein auch immer dann wenn irgendwas gesundheitlich war um die MMK eben auszuschließen.


    Er wurde bisher immer negativ getestet.

    Wir laufen hier jeden Tag mehrmals, weil wir direkt hier wohnen.
    Von Giftködern weiß ich nichts, und ich bin mir sicher, wenn hier mal was liegt, spricht sich das sofort rum. Sind ja doch immer die gleichen Leute unterwegs...

    Da kann ich dir leider nicht helfen, wir hatten die Bilder damals direkt vom TA bekommen, weil er nicht helfen konnte...


    Ich würde vermutlich einfach anfragen - ohne Begründung - und wenn dann auf Nachfragen, "erklären" warum...


    Ich meine dass man eine 2te Meinung möchte ist nichts ungewöhnliches, das wird auch die TK in Hofheim wissen.
    Ich denke Ehrlichkeit ist immer am besten und sorgt für ein sauberes Verhältnis...

    Ja, uns wurde diese Klinik nahe gelegt für Knochengeschichten und dann haben wir das auch gemacht...
    In Hofheim waren wir danach zur Physio, dort waren wir auch zufrieden, kann also nicht abschätzen, wie die OP etc. dort gelaufen wäre.
    Aber mit Wiesloch waren wir wirklich top zufrieden, und das Bein ist besser geworden als prognostiziert.
    Das ist natürlich blöd mit dem Termin, und hattet ihr auch gefragt wie es wäre wenn ihr Bilder schickt um dann mal zu telefonieren?

    Für eine zweite Meinung kann ich dir die Tierklinik in Wiesloch empfehlen, am Sandpfad. Die sind dort auch spezialisiert auf so Geschichten.


    Wir haben dort Merlin gebrochenes Bein operieren lassen und waren rund herum zufrieden. Hatten auch vorab die Bilder hingeschickt und dann telefoniert (war für uns auch 1,5 h Fahrt), kommen aus der Nähe von Hofheim.


    Wenn du dir unsicher bist, hol dir die 2te Meinung!


    Alles Gute für Euch!!!